Lehrer fordert Elterngespräch - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du bist im Unterricht nicht dabei, woher willst du wissen, wie es da abläuft?

    Ich entnehme dem Eingangsposting, dass die Lehrerin auch im Elternabend die die Eltern nicht sonderlich überzeugen konnte. Wenn die Elterneinschätzung vom Elternabend sich mit der Einschätzung des Kindes aus dem Schulalltag deckt, kennt man vielleicht nicht deren Unterricht, kann sich aber in seiner Phantasie ausmalen, was da läuft.


    Aber so wie es klingt, ist das die Klassenlehrerin? Ich meine, Fachlehrer organisieren doch keine regulärem Klassenauflüge (von besonderen Fachexkursionen, die engagierte Lehrkräfte anbieten, mal abgesehen).

  • Lalilu hat es gut auf den Punkt gebracht, finde ich. Zudem: Wir hatten schon eine Reihe von Elterngesprächen, mal von den Lehrern, mal von uns gewünscht, und letztlich haben alle was gebracht, es ist immer interessant zu erfahren, wie Kinder sich in der Klasse verhalten, wie sie von den Lehrern wahrgenommen werden, andersherum bringt es auch Lehrer weiter, mehr über den Background von Schülern zu erfahren. Und Schüler, gerade auch in dem Alter, müssen auch lernen, mit unterschiedlichen Lehrertypen zurechtzukommen und nicht immer die Schuld an allem immer nur bei anderen zu sehen.


    Ein von Lehrern gewünschtes Elterngespräch ist also keine Katastrophe und kein Grund sich Sorgen zu machen :)