Drin? Draußen? Am Rand? Wo fühlst Du Dich im Forum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schreib viel, also bin ich schon mittendrin dabei.

    Aber trotzdem empfinde ich mich als eher am Rand und sicher oft anstrengend.

    Weil ich manchmal unbequeme Meinungen hab, (zu?) ausführlich erklär, mir wichtig ist manche Dinge richtigzustellen usw.


    Ich fühl mich eigentlich wie im RL: Immer dabei, auch jemand, der Gutes beitragen kann (was ich immer wieder rückgemeldet krieg auch), aber auch nicht "everybodys darling" und auch nicht die Grinsekatze, die alle gern um sich haben wollen und vermissen wenn sie mal nicht da ist.

    Bildlich gesprochen: Nicht Sonne oder Mond, aber einer der vielen Sterne. Wenn einer fehlen würde ist es ein kleines bisschen dunkler. Nicht so viel, dass es irgendwas verändern würde. Aber doch ein ganz kleines bisschen, so dass es doch gut ist, dass alle leuchten. Oder so ungefair.


    Ich bin damit eigentlich zufrieden. Also meistens. Manchmal wenn ich selbst grad nicht gut drauf bin wünsch ich mir mehr ehrliche Anerkennung und Wertschätzung. Aber so normal weiß ich, dass ich schon oft geholfen hab und wenn auch nicht fürs ganze Forum, so doch für einzelne Personen durchaus wertvoll war. Und das ist mir genug.

    Ich möchte gar nicht richtig im Mittelpunkt stehen und von allen bewundert werden. Ich möchte nicht in nen goldenen Käfig. Und ich möchte nicht immer der Partylöwe sein. Weder im RL noch im Forum.


    Kingt konfus, aber ich kanns grad nicht besser ausdrücken.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich sehe mich gar nicht als Teil einer Forengemeinschaft. Ich sehe noch nicht mal das Forum als Gemeinschaft an. Nur als Platz, wo sich Leute virtuell treffen. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass dadurch eine Gemeinschaft entsteht, wo auch noch einzelne Figuren einen Platz haben.

    Sollte mir das jetzt zu denken geben?#schäm

  • Ich sehe mich gar nicht als Teil einer Forengemeinschaft. Ich sehe noch nicht mal das Forum als Gemeinschaft an. Nur als Platz, wo sich Leute virtuell treffen. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass dadurch eine Gemeinschaft entsteht, wo auch noch einzelne Figuren einen Platz haben.

    Sollte mir das jetzt zu denken geben?#schäm

    Das ist wie mit Kommunikation. Man kann nicht nicht kommunizieren, und man kann nicht mit anderen Kommunizieren, ohne das eine Form von Gemeinschaft dabei entsteht.:S

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Außenseiter finde ich irgendwie so ein hartes Wort, aber wenn das heißt "zu keiner Gruppe zugehörig und keine Freunde" - ja dann bin ich hier ein Außenseiter.


    Ich schreib hier im Forum mal hier und mal dort mit, aber eigentlich bin ich schon in erster Linie "nehmend und fragend". Meine Beiträge werden seltenst zitiert und schon gar nicht im Sinne von "boah Du Überflieger, so toll hätte ich das nicht auf den Punkt bringen können" - was auch daran liegt, dass ich halt eine andere Kernkompetenz habe als die Inhalte der meisten Rabenthemen.


    Mit RL kann man das schlecht vergleichen, da ich mich da viel mehr in meiner Peer Group bewege.

  • ich fühle mich zugehörig. ich glaube, dass ich nicht zu den ersten gehöre, an die gedacht wird, wenn frau ans forum denkt. ich fühl mich wohl mit meiner position.


    das wohfühlen hat sicher damit zu tun, dass ich im forum das bekomme, was ich erwarte. ich will info, die bekomme ich. und ich will mir die zeit vertreiben, das bekomme ich auch. und ich will in kontroversen (gesellschaftspolitischen) themen interessante meinungen hören, artikel und studien verlinkt bekommen und auch ein stück weit meine meinung lesen, sonst würde ich mich falsch hier fühlen. und das alles bekomme ich.

    Das kann ich genau so unterschreiben#ja

    Ich fühl mich gerade nicht mehr wohl im Forum und nicht mehr so wirklich drin. Das hat sich aber so angesammelt auch durch andere Threads in der letzten Zeit. Ich fühle mich manchmal angefeindet, und denke, dass das nicht immer mit den Inhalten, sondern auch mit meiner Person zu tun hat. Ich hab mich also schonmal wohler gefühlt. Ich fühl mich schon als Teil, aber gleichzeitig als Außenseiterin.

    Ich kann es nicht ändern. Wenn ich dann lese: Ich ignorier Dich vielleicht doch mal, trifft mich das auch. Es gibt wenige Leute, die ich nicht so mag oder zu denen ich ein ambivalentes Verhältnis habe, meistens, weil ich denke, sie mögen mich nicht. Besonders treffen mich wage Andeutungen über irgendwelche Userinnen, ohne dass der Name genannt wird.

    Nein, momentan fühl ich mich nicht drin.

    Im ganzen Forum drin hab ich mich noch nie gefühlt, dazu ist es zu groß, und ich kann und will auch nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

    Momentan suche ich ehrlich gesagt nach einer Alternative. Ich bitte, das jetzt nicht wieder mit "bleib hiers" zu kommentieren.

    #knuddel



    luxa-rosenburg: Der Thread steht ganz öffentlich im Café, soll das so?

  • mir fehlt die Option: "ich fuehle mich nicht zugehoerig (auch nicht bei irgendwelchen special-interest-groups), stoere mich aber nicht daran". (was eben nicht heisst, dass man sich gleich als 'Aussenseiter' wahrnimmt).

    Ich glaube, das würde ich mal so unterschreiben.

  • Ich bin hier ja ganz neu. Deshalb finde ich mich in keiner Antwortmöglichkeit wieder.


    Es ist eher ein "Auf der Suche nach meinem Platz". Und trotzdem habe ich das Bedürfnis hier etwas zu schreiben. So wie auch bei meinen anderen Beiträgen. Auch wenn ich hier niemanden wirklich kenne, und mich sicher keiner kennt, möchte ich manchmal etwas dazu schreiben.


    Ich muss schauen, was mir das Forum bringt. Will es im Moment eher mal ausprobieren. Eigentlich bin ich gar kein Forum-Typ. Aber die Dinge, die ich bereits lesen durfte, und bei denen ich mich einbringen konnte beschäftigen mich auch in meinen RL-Gedanken.


    Wenn ich sehe, wie lange manche von euch dabei sind. Wahnsinn!

    Meine Themen sind grad eher Baby und Kleinkind. Das scheint hier aber gerade kein soo viel diskutiertes Thema zu sein. (Nach meiner Wahrnehmung).

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich fühle mich "drin" und wohl, auch wenn ich nicht in allen Bereichen lese und schreibe. Ich sitze gern in meinem Eckchen und ab und zu schaue ich mal interessiert auf oder suche das Gespräch. Hier sind mir viele Leute ans Herz gewachsen im Laufe der Jahre. Viele, die schon so lange wie ich oder länger dabei sind, aber auch so einige, die noch nicht so lang hier sind. Ich nenne jetzt bewusst keine Namen, denn es sind mittlerweile recht viele geworden.


    Im Großen und Ganzen fühle ich mich hier wohl, wenngleich es auch manchmal Zeiten gibt, in denen das nicht so ist. Aber dann ziehe ich mich eben ein bisschen zurück und mache eine Pause.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich schreibe zwar in Special Group Interests und habe das auch angeklickt, aber "zugehörig" zu den Gruppen fühle ich mich nicht so wirklich. Man schreibt halt mal was oder reagiert auf andere und hat vielleicht (selten) mal einen Tipp für andere. Das macht aber nichts, also ich bin mit meiner Rand-/Außenlage ganz zufrieden.

  • Ich kann von den angebotenen Antworten zum Zugehörigkeitsgefühl hier im Forum eigentlich gar nichts richtig anklicken. Ich bin schon sehr lange angemeldet und habe auch diverse Forenneustarts mitgemacht. Obwohl ich nur sehr wenig schreibe, lese ich hier viel und nehme auch viel für mich mit. Ich fühle mich der Gemeinschaft hier nicht zugehörig, aber auch nicht als Außenseiter, denn dazu habe ich wohl zu wenig versucht, ein Teil der Gemeinschaft zu sein. Manchmal würde ich mich gerne ausführlicher beteiligen, aber dann gibt es zu den Themen, die mich interessieren, oft schon Antworten, die die Dinge so treffend nennen, dass ich dem gar nichts Sinnvolles mehr hinzuzufügen habe, und so schreibe ich dann nichts mehr.

    Das hört sich jetzt vielleicht etwas negativ an, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht werde ich irgendwann mal mehr “drin“ sein, das wird sich dann ergeben.

  • Ich hab als mein Sohn klein war (unter anderem Nick) im allerersten Rabenforum mitgeschrieben und war damals recht aktiv. Vor 9 Jahren bin ich durch meine Jüngste wiedergekommen, hab hin und wieder geschrieben und mich auch mit Raben getroffen. Da hab ich mich nicht bekannt, aber zugehörig gefühlt.


    Jetzt schreibe ich nur sehr selten und dementsprechend kennt mich auch niemand. Ab und zu wird ein Beitrag von mir zustimmend zitiert. Dann freue ich mich. Meist kommt keine Reaktion. Das ist auch ok. Denn wenn ich mehr dazu gehören wollte müsste ich einfach mehr schreiben.


    Ich bin zufrieden und lese gern mit.

  • ich fühle mich zugehörig. ich glaube, dass ich nicht zu den ersten gehöre, an die gedacht wird, wenn frau ans forum denkt. ich fühl mich wohl mit meiner position.

    Ja #ja so ist es bei mir auch.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich fühle mich als Aussenseiter/nicht wirklich dazugehörig. Ist mir aber auch wurscht, ich kann damit leben. Meist lese ich nur, was mir interessant/wichtig erscheint, selten schreibe ich mal was. Aber so wichtig ist mir das alles nicht, dass das mein Leben tangiert und ich angepisst wäre, weil irgendwer mich hier nicht lesen will, falsch versteht, nicht lieb hat, etc... #zwinker

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Hallo,


    ... schwer zu sagen. Nicht drinnen, nicht draußen.


    Sicher jemand, der nicht unbekannt ist, dazu schreibe ich wohl zu viel. Vermutlich jemand der polarisiert und zum Widerspruch herausfordert, so mein Gefühl. Anderseits auch jemand der sehr viel Halt, Wärme und Zuwendung bekommen hat, als traurige Dinge passiert sind...


    Aber auch niemand der so wirklich "drinnen" ist, dazugehört. Weder in Spezialthemen noch überhaupt. Einfach da in einer großen Runde. So was wie die "seltsame Tante" oder so, die es offenbar irgendwie in jeder Familie gibt. Die mit verdrehten Ansichten, die, über die man innerlich die Augen rollt, wenn sie auftaucht, aber von der sich manchmal vielleicht doch irgend einen Impuls mitnimmt.


    Aber ich mag hier viele Leute, lese sie gerne, verfolge Entwicklungen, einigen fühle ich mich besonders nah, was aber nicht heißt, daß ich mich ständig mit ihnen austausche oder man immer einer Meinung ist.

    Ich weiß, daß ich jederzeit schnell kompetenten Rat, Informationen... bekomme, selbst wenn ich mir wie gestern die Finger vorher wund gesucht habe... Das schätze ich sehr.


    Zufrieden oder nicht... ich wünschte, es würde mehr gelesen, was ich schreibe und weniger, was man von mir hält. Also ich wünschte, ich könnte gelesen werden ohne daß man das Geschrieben an der (offenbar total nervigen) Person dahinter fest macht. Aber das ist nun mal nicht möglich.


    Aber es ist, wie es ist und es ist OK so.

  • Ich habe mich mal als Außenseiter eingeordnet der darüber nicht ganz so glücklich ist, aber glaubt, dass das mit der Fremdwahrnehmung übereinstimmt.

    Ich lese seit Jahren sehr viel im Forum, schreibe mal hier mal da, habe aber keinerlei Kontakte hier und habe auch das Gefühl (noch) nicht viel beitragen zu können. Die Familienplanung steht bei uns erst in 1 - 2 Jahren an, solange stehe ich eben noch mehr oder weniger "daneben" aber nehme viel von hier mit.

    Ich schätze das Forum sehr, es sind hier großartige, berührende Dinge geschehen die ich in keiner Internet-Gemeinschaft so erlebt habe. Aus diesem Grund bin ich auch Förderrabin geworden.

    Man wird sehen was die Zeit letztendlich bringt. Vielleicht verändert sich das Gefühl tatsächlich in ein paar Jahren, vielleicht bleibt es, wie es ist. Solange schaue ich einfach noch ein bisschen zu.


    PS: Das ist natürlich ein rein subjektives Gefühl und hat nichts mit Logik zu tun. :)

  • Ich betrachte mich hier als Aussenseiter.

    Ich bin seit 2008 dabei und fühle mich als stiller Leser größtenteils wohl! Das Forum hat mir schon viele Gedanken und Ideen in meinen Leben geliefert und hier sind einige Nutzerinnen, deren Beiträge ich sehr schätze. Manchmal bin ich mit meiner gefühlten Isolation hier trotzdem nicht sehr glücklich, aber ich bin einfach kein Vielschreiber und bin auch in keiner speziellen Gruppe oder sowas.

    Die sehr seltenen privaten PNs, die ich bekommen habe, freuten mich zwar riesig, lösen aber auch leichte Panik aus #eek#angst#cool.

    Insofern wundert mich meine "Position" nicht. Da spielen einfach die sozialen Unsicherheiten und Ängste aus meinen tatsächlichen Leben mit rein.

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • hab angekreuzt, dass ich mich dazugehörig fühle, aber man sicher nicht so schnell an mich denkt, wenn man ans Forum denkt.

    Fühl mich damit aber wohl, denn ich such vor allem Infos hier . Mit der Zeit hab ich schon sehr viele andere User schätzen gelernt und freu und leide mit.

    Fremd und Eigenwahrnehmung stimmen da sicher auch überein.

  • Also, die allermeisten, die hier "bin Aussenseiter, mich nimmt keiner wahr" schreiben, sind für mich absolut "drin". Echt komisch, wie sich da die Empfindungen unterscheiden. :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich sehe mich als zufriedene Randfigur. Ich will weder gross im Mittelpunkt stehen noch ständig überall meine Meinung dazusenfen.

    Ich hab von hier schon viel mitgenommen und dafür bin ich dankbar.

    Wenn ich -selten- in andere Foren reinlese, bin ich froh wieder ins nette, höfliche Rabeforum zurückzukommen.

    Manchmal ist es mir allerdings zu kuschelig, unkritisch und selbstgefällig hier.

    Ich kann mit Wichtelaktionen, Eichhorn und Glitzerzeugs nix anfangen. Auch die Sprache ist mir manchmal zu abgehoben.

    Eigentlich würde ich gerne zu manchen Themen/Usern schreiben was ich wirklich denke, aber dann lasse ich es lieber.

  • Ehrlich gesagt empfinde ich nicht so ein "in and out", das Forum ist für mich weniger kreisförmig eine Gruppe, sondern eher ein Netzwerk.


    Ich bin im RL wie auch im Forum ein Mensch, der polarisiert und ich bin sehr wenig diplomatisch und direkt. Das tut manchen Menschen nicht gut, und ich kann mir gut vorstellen, dass ich auf der ein oder anderen ignore Liste stehe. Aber das ist ok, bzw. ist mir das sogar lieber als wenn sich jemand durch meine Art verletzt fühlt.


    Ich habe durch das Forum sehr viel gelernt, auch über die Schwangerschafts-/ Babyzeit hinaus. Wenn ich ein Problem hatte und das verbalisiert habe, habe ich immer Unterstützung bekommen und dafür bin ich sehr dankbar- deswegen war es mir auch wichtig, Förderrabin zu werden, um ein kleines bisschen "Danke" zu sagen.