Ab wann eigener Pc ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mal eine ganz andere Frage zum gleichen Thema; wie machen und handhaben das Eltern, die selber mit dem Thema PC/Technik allgemein eher wenig Ahnung haben? Ich arbeite zwar auch tagtäglich am PC, aber für mich ist das ein reines Vehikel, um meine Arbeit zu erledigen und wenn ich ein Problem egal welcher Art habe, habe ich die Telefonnummer vom Admin und den frage ich dann. So ungefähr. Und mein Mann ist da ähnlich gestrickt, nur NOCH nen Ticken desinteressierter an dem ganzen Kram als ich #hammer Nun reicht es mir schon, mein und Sohns Smartphone einzurichten, ihm da Zeug zu zeigen und zu erklären, aber das ist ja echt noch pille palle, was er da macht (Whatsapp und 2 Spiele bisher). Ich weiß echt nicht so genau, was ich ihm da groß vermitteln soll an Kompetenzen, falls er tatsächlich mal einen PC braucht/will #gruebel Hier gibt es auch leider in der Familie niemand wirklich technikaffines, an den man ihn dann mal weiter verweisen könnte und mir fehlt zum einen die Zeit und oft auch wirklich der Nerv, mich damit intensiver zu beschäftigen. Wie löst ihr denn so was?

  • Mir gehts wie dir - ich hab sicher noch weniger Ahnung, hab auch kein Smartphone und keine Ahnung, wie man sowas bedient.

    Der Junge hat aber seit der 7. Klasse IT-Unterricht, da lernt er die ganzen Sachen (das Fach wird er bis zur 10. Klasse haben), und obwohl wir Eltern null Ahnung haben und er weder eigenen PC noch Smartphone hat, ist er richtig gut in IT. Das kommt in der Schule, ich häng mich da jetzt nicht mehr rein - mich interessiert es nämlich auch Null komma Null.

    Hagendeel

  • Kinder 10 und 13, es gibt einen Laptop, auf den sie ziemlich freien Zugriff haben, aber es ist MEINER und wenn sie sich nicht einigen können oder jedes Maß verlieren, hab ich das letzte Wort.


    Bis jetzt kam noch kein Wunsch nach einem eigenen PC auf, vielleicht auch, weil ich klargestellt haben, dass der nicht in ihrem Zimmer stünde, weil ich das ähnlich destruktiv finde wie ein eigener Fernseher im Kinderzimmer.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    • Offizieller Beitrag

    dass der nicht in ihrem Zimmer stünde, weil ich das ähnlich destruktiv finde wie ein eigener Fernseher im Kinderzimmer

    eigentlich nicht. wir haben keinen fernsehanschluss also hier schaut niemand regulär fernseher. aber pc im kinderzimmer ist zeitlich reglementiert, so dass sie jeweils unter der woche nur eine halbe stunde haben. alles andere muss von uns eltern genehmigt werden und zeitliche einschränkungen können einzeln eingestellt werden.


    die seiten, auf die sie zugreifen können, sind auch reguliert, altersbeschränkung sowieso.


    für uns ist es praktisch, wenn jungs zum 100x transformers schauen wollen und wir etwas anderes.


    vielleicht kann man solche einstellungen bei den neuen endgeräten auch vornehmen, das weiß ich nicht

  • flocke mir geht es ähnlich, nur dass meine kinder noch sehr jung sind.

    aber ich stelle mir das so vor, dass ich das dann mit ihnen zusammen lernen kann. hier geht auch der it unterricht in der 5. klasse los.