Gewalt an Kind angesprochen und starken Gegenwind bekommen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ich find es auch richtig, dass du etwas gesagt hast.

    ich würde die markleitung in cc auch die leitung der region vom vorfall schriftlich (per mail?) unterrichten.

    der name der kassiererin ist nicht wichtig. du hast noch kassenbon? die haben ihre eigene nummer, damit sind sie im kassensytem registriert, wann und an welcher kasse sie sitzen, wird dadurch ersichtlich.

    so ein arsch.

    ich hab auch für dieses geld an der kasse gearbeitet. was hat das eine mit dem anderen zu tun? menschen die für mindestlohn arbeiten, brauchen nicht menschlich zu sein oder wie?

  • danke, dass du dem Kind geholfen hast und dass du hier davon erzählst. Ich hoffe sehr, dass ich dadurch vielleicht ähnlich mutig auftreten kann oder zumindest einen anderen mutigen Menschen unterstützen könnte.


    Übrigens denke ich: Sobald du dich eingeschalten hast, war der Stress/Aufwand für die Mitarbeiter da. Da hätten sie sich doch auch deine Seite raussuchen können und nicht die gewalttätige, finde ich. Wovor haben die denn Angst? Entweder sie verlieren den Vater als Kunden oder dich, ist doch eigentlich eine Patt-Situation.


    Und ich bin auch sehr dafür, das sowohl an die Leitung (lokal und regional) und auch über fb oder andere Kanäle öffentlich zu machen. Und falls die Polizei abwiegelt, das vielleicht auch noch. Wer soll denn die Rechte der Kinder durchsetzen, wenn nicht sie?

  • Danke, dass du etwas gesagt hast! Das war richtig und wichtig.


    Mensch, der Junge war ja wirklich noch klein. #crying


    @MaidenMotherCrone Danke für das Telefonat. Das ist gut zu wissen!!

  • Ich tendiere nun dazu, der Regionalleitung des Discounters von dem Ereignis zu berichten, da ich vermute, dass die Marktleitung selbst genauso drauf sein könnte wie die Kassiererinnen. Außerdem gehe ich in den nächsten Tagen mal persönlich zur Polizei in unserer Straße, um zu erfragen, wie die Polizei in der Regel damit umgeht, wenn sie zu solchen Ereignissen gerufen wird.

    Das ist ein guter Plan. Ob die Kette auch auf Facebook vertreten ist#nägel?

  • ich bin da auch völlig desillusioniert.


    Ich habe letzten Winter folgendes beobachtet( ich saß im Auto):


    Ein Junge, ca. höchstens 2, hob irgendwas vom Boden auf, was dem mutmaßlichen Vater nicht passte. Er schlug dem Kind fest auf die Hand, hob es dann am Kopf! hoch, sodass sein Kopf und der des Kindes auf einer Höhe waren, schrie ihm ins Gesicht und ließ es dann aus dieser Höhe fallen. Das Kind weinte kurz, rappelte sich dann auf und ging weiter als wäre nichts gewesen. War also augenscheinlich an Gewalt gewöhnt. Da ich allein mit Kleinkind war und der Vater noch in Begleitung von zwei Männern habe ich mich nicht getraut was zu sagen. Ich wusste aber aufgrund des Ortes wo die wohl vermutlich hingehörten und fotografierte den Vater. Ich hoffte er wird erkannt und zumindest mal ein ernstes Wort gesprochen.


    Ich wandte mich dann an die zuständigen Stellen. Mir wurde wörtlich gesagt:" Naja, andere Länder, andere Sitten." und :" Wir können uns auch nicht um jede Kleinigkeit kümmern."


    Soviel zum Kinderschutz. #hmpf

  • Danke, dass du eingeschritten bist und was gesagt hast!! Auch wenn es vielleicht in dem Moment nichts gebracht hat, die Hoffnung bleibt, dass der Junge merkt, dass das nicht ok ist, was sein Vater da tut.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich finde es auch gut, dass Du was gesagt hast und schlimm, dass die Kassiererin und die umstehenden Dich nicht unterstützt bzw. sogar noch bedroht haben #blink. Eigentlich kann ich es mir nur so erklären, dass der Mann dort durchaus bekannt ist und als Bedrohung wahrgenommen wird. Von der Bezahlung sollte das Gewissen wirklich nicht abhängen.

    Deswegen finde ich es umso wichtiger, den Marktleiter und übergeordnete Stellen zu informieren. Sich bei der Polizei zu erkundigen ist auch eine gute Idee.

  • Da bleibt man fassungslos zurück. Ich lebe scheinbar wirklich in einer Blase, in der Gewalt gegenüber Kindern (und Gewalt insgesamt) ein absolutes No-Go ist.

    Es ist doch zum Heulen.


    Vielen Dank, dass du etwas gesagt hast! Ich gebe den Vorrednern recht: Vielleicht hat das Kind zum ersten Mal erkannt, dass es auch andere gibt, die das falsch finden.


    Midna: Das klingt wirklich schrecklich.


    Und was lernen die Kinder: Es hilft mir ja eh niemand...


    Und was lernen die Raben: Es ist wohl noch viel mehr Aufklärungsarbeit nötig, als man so denkt...

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Dass die Polizei sich deshalb nicht zuckt ist ja eine Befürchtung, die in der Theorie nicht begründet sein dürfte, in der Praxis vermutlich öfter als andersherum eine Grundlage hat :( Ich hätte dazu gern mal Stellungnahmen der Polizei. Wenn du dort tatsächlich vorbei gehst, dann wär ich dankbar, wenn du mal berichtest. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass sich eine Dienstaufsichtsbeschwerde in einem solchen Fall "lohnen würde". Das ist keine Sittenfrage. Wir haben hier ein Grundgesetz, ein Strafgesetzbuch und ein Kinder- und Jugendhilfegesetz, die alle deutungsfrei erklären, dass das widerrechtlich ist!

  • Das ist keine Sittenfrage. Wir haben hier ein Grundgesetz, ein Strafgesetzbuch und ein Kinder- und Jugendhilfegesetz, die alle deutungsfrei erklären, dass das widerrechtlich ist!

    Das finde ich aber auch. Ich würde mich da auch nicht von der Polizei abwimmeln lassen. Midna, dass was Du beschrieben hast mit dem Kind am Kopf hochheben lässt mich fassungslos zurück. Ganz, ganz schlimm ist das.

  • Das finde ich ganz großartig, dass Du das angesprochen hast!


    Und ich kenne die Situation in der Du Dich befindest und befunden hast fast genauso - nur dass bei meine Fall das Kind ins Gesicht geschlagen wurde. #heul Der Laden hat nix unternommen, der vermeintliche Vater hat mich beleidigt, die anderen Kunden haben bloß blöd umhergeschaut und mein Ex-Mann (damals noch Ehemann) hat mich dann auch noch im Stich gelassen und hat mir nicht geholfen.

    Polizei kam auch nicht, weil Handy zu Hause #crying


    Ich hätte im strahl Ko*** können! Alles sieht hin und keiner sagt was.


    Ich mache das immer! IMMER! Auch wenn Tiere mißhandelt, geruckt, geschlagen werden, oder ein Mann einer Frau was tun will, hier war mal eine Situation vor dem Krankenhaus.


    Ich kann mich da echt nicht zurückhalten.


    Das wird schon schwer bei den "Tschhhüüüüüssssss ich geh mal weiter - du bleibst dann alleine hier "-Mamas und Omas. Da kann ich gerade noch mein Mund halten. Es sei denn das Kleinkind weint schon ganz verzweifelt.


    Ich ertrage diesen Zustand nicht, wenn kleinere und schwächere so behandelt werden.

  • Danke, dass du reagiert hast! Je mehr Menschen das tun, desto weniger "salonfähig" könnte es werden.


    Facebook ist eine gute Idee. Auch würde ich denen mit Uhrzeit einen Brief an höherer Stelle schreiben. Ruhig den entsprechenden Paragraphen (bin unterwegs u habe ihn nicht im Kopf) erwähnen.


    Ich bin immer etwas zwiespältig u selbst unsicher. Nur weil die Kassiererin nicht angemessen reagiert hat, hätte man nicht die Polizei rufen sollen? Kann man es ihr vorwerfen, wo man selbst im Endeffekt nicht genug gemacht hat? #hmpf

  • Ich unterschreibe bei den anderen, nicht auf sich beruhen lassen, sondern bei der Leitung bzw weiter oben beschweren. und wenn die Polizei sich weigern würde etwas zu tun, Aufsichtsbeschwerde einlegen. Wäre noch schöner, wenn die entscheiden könnten, wann das Gesetz gilt und wann nicht.

    Danke für Deine Aktion und Deinen Mut!

  • Ich finde es gut, dass Du eingeschritten bist. Rechtlich hat sich der Mann dem Kind und Dir gegenüber falsch verhalten.

    Schade, dass Du Dein Handy nicht dabei hattest.

    Etwas hart finde ich das allgemeine Urteil über die Kassiererinnen (vielleicht hab ich auch zu schnell gelesen), die natürlich nicht vorbildlich reagiert haben, aber die ja in irgendeine blöde "Zwischenrolle" geraten - das gehört ja jetzt allenfalls als "Bürgerpflicht" zu ihrer Aufgabe, ist aber vom Arbeitsauftrag nicht umfasst wie bei pädagogischen Berufen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ganz am Ende der Trittleiter stehen in dem Laden und wahrscheinlich immer Ärger bekommen - haben so vielleicht Ärger mit Kunden, wenn sie Deiner Bitte nicht nachkommen und die Polizei rufen, im anderen FAll vielleicht Ärger mit der Filialleitung, was der Aufriss soll (oder so).


    Kein Verständnis dagegen, wenn die Filialleitung den Vorgang beobachtet und nicht ihr Hausrecht gegenüber dem pöbelnden und Gewalt anwendenden Vater ausgeübt hätte.

  • hätte man nicht die Polizei rufen sollen

    Wie läuft das denn dann? Der Vater mit dem Kind ist ja in der Zwischenzeit mit Sicherheit über alle Berge..

    Einerseits einleuchtend, aber damit könnte man ja vieles abtun (Schlägerei, Diebstahl...). Hatte übrigens überlesen, dass die ts handylos unterwegs war.


    Viel Aufregung zeigt vielleicht nicht dem Vater, dass sein Handeln falsch ist. Wohl aber dem Kind, das es bis hierher gar nicht anders kennt und hinterfragt.


    Mich berührt das aus persönlichen Gründen sehr, triggert, wie man hier glaube ich sagt.