Gewalt an Kind angesprochen und starken Gegenwind bekommen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kein Verständnis dagegen, wenn die Filialleitung den Vorgang beobachtet und nicht ihr Hausrecht gegenüber dem pöbelnden und Gewalt anwendenden Vater ausgeübt hätte.

    Das wäre ein wichtiges Zeichen gewesen, da hast Du recht. An das Hausrecht habe ich auch schon gedacht und das mich der Inhalt der Hausrechtsregeln interessieren würde.

  • Noch heute Mittag hatte ich der Polizei eine Mail mit einer knappen Schilderung des Vorfalls geschrieben und gefragt, ob bzw. wie die Polizei in derartigen Situationen agiert und wie ich als Zeugin mich aus Sicht der Polizei angemessen verhalten könnte. Überraschend schnell erhielt ich folgende Antwort:


    Sehr geehrte XXX,

    Ihr Mail wurde an mich weitergeleitet. Ich bin im Polizeipräsidium ABC für die Themen Zivilcourage und Gewaltprävention zuständig.

    Da aus Ihrer Schilderung deutlich der Verdacht auf vorliegende Straftaten vorliegt, besteht für die Polizei sogar die Pflicht zu handeln. Rein rechtlich gesehen verpflichtet bereits Ihr Schreiben zur Aufnahme von Ermittlungen. Allerdings liegen hierfür noch zu wenig Informationen vor. In unserem Bemühen um mehr Zivilcourage sind wir (als Polizei) auf Meldungen wie die Ihre angewiesen. Scheuen Sie sich also nicht in ähnlichen Fällen die Polizei zu informieren. Nutzen Sie hierfür bitte die Notrufnummer 110, auch wenn es sich Ihrer Ansicht nach nicht um einen „klassischen“ Notfall handelt. Erfahrungsgemäß werden Sie die Erreichbarkeit der örtlich zuständigen Dienststelle gar nicht kennen, daher ist dies der einfachste und schnellste (und zulässige) Weg.

    Natürlich spricht man in diesen Situationen zunächst die Kindseltern an. Ebenso natürlich ist aber auch die Reaktion der Eltern (vor allem der Väter). Lassen Sie mich das erklären. Sie maßregeln den Elternteil öffentlich vor den übrigen Kunden. Erfahrungsgemäß wird dieser versuchen, sein Gesicht zu wahren. Da es verständlicherweise keinen Grund für das Verhalten gibt, die Diskussion auf der Sachebene dadurch wegfällt, wird sich die Person sofort auf die persönliche Ebene begeben (Trotz, Beleidigungen o. ä.). Selbst wenn Sie versuchen, das Gespräch auf die Sachebene zurückzubringen, wird Ihnen das nicht gelingen. Im Gegenteil, unter Umständen eskaliert die Situation noch mehr. Erfolg versprechender wäre es, die Eltern diskret(er) auf das Fehlverhalten anzusprechen. Allerdings besteht dabei auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man Sie etwas höflicher aber ebenso bestimmt darauf hinweisen wird, dass Sie das alles nichts angeht.

    Die Frage, die sich stellt, ist: Was wollen Sie erreichen? Ich gehe davon aus, dass der Vater durch Ihre Ansprache den Einkaufsmarkt zukünftig meiden wird bzw. sein Kind dort nicht mehr körperlich misshandelt. Dass er seine Erziehungsmethoden dadurch überdenkt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das Einschalten der Polizei würde, neben einer Anzeige, auch einen Bericht an das zuständige Jugendamt beinhalten. Als problematisch könnte sich da aber der Zeitfaktor auswirken. Bis die Beamten eintreffen, wird sich der Vater bereits aus dem Markt entfernt haben. Zwar wäre ein Festhalten unter bestimmten Bedingungen erlaubt (§ 127 StPO), davon würde ich Ihnen aber dringend abraten. Da heutzutage meist mit dem Auto zum Supermarkt gefahren wird, wäre das Notieren/Fotografieren des Kennzeichens eine geeignete Methode, um die Identität später feststellen zu können. Aber auch hier muss ich Sie dringend warnen! Sollten Sie dabei von den Eltern beobachtet werden, dürfte es zu einer Eskalation der Situation kommen!

    Gut gelöst haben Sie (zumindest in der Theorie) die Einbindung der Kassiererin. Das würde ich Ihnen auch so empfehlen. Die Reaktion der Angestellten halte ich jedoch für überraschend und mehr als fragwürdig und ich bin mir sehr sicher, dass die Marktleitung dies ebenso sehen würde (sollte sie davon erfahren …).

    Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Mehr Informationen zum Thema Zivilcourage finden Sie hier: http://www.aktion-tu-was.de/mehr-zivilcourage.html

    Mit freundlichen Grüßen

    XYZ

    Polizeihauptkommissar

  • Danke Rheinländerin für´s Anfragen und Posten. Eine sehr ermutigende und realitätsorientierte Antwort, finde ich.

  • Oh. Das ist doch eine sehr gute Antwort ! Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Ich habe schon mal eine ewig zeternde und drohende Oma im Supermarkt angesprochen, ich konnte es nicht aushalten. Als sie dann sagte , sie würde mit dem Mädchen gleich mal vor die Tür gehen und ihr ein paar langen (das Mädel war so 8), hat's mir gereicht . Sie meinte dann , ach, das hat sie nur so gesagt . Ich soll doch das Jugendamt informieren wenn ich meine . Habe gesagt, das mache ich , ihr Kennzeichen habe ich mir schon gemerkt ( das Theater ging schon auf dem Parkplatz los).

    Es war unglaublich. Die sah so nett und harmlos und omamäßig aus. Ich hoffe, es hat sie etwas aufgeschreckt. JA habe ich aber nicht informiert .

    Wehret den Anfängen !

    Es gibt einen Umgang unter den Leuten und mit deren Kindern , das ist unfassbar. Manchmal WILL ich das gar nicht wissen in meiner Blase .

    Danke für's Eingreifen.

    Gruß omega.

  • Danke für deinen Post und deine Reaktion gegenüber dem Vater. Der Junge durfte erfahren, dass Gewalt verboten ist und dass nicht jeder stumm zusieht.


    Die Antwort der Polizei ist für mich sehr wertvoll und bestärkt auf jeden Fall etwas zu unternehmen in diesen absolut unglaublichen Situationen.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • ich finde die Antwort gut, vor allem, weil ich jetzt auch weiß, dass es so einen Beauftragten für diese Thematik gibt. Falls nötig, kann dann ein Hinweis dazu an eher unwillige Beamte möglicherweise hilfreich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine sehr angemessene, mutige Reaktion! Endlich hat das Kind (und auch alle anderen, die leider nur zugehört haben) erfahren, dass Gewalt Kindern gegenüber verboten ist! Auch Eltern dürfen ihren Kindern nicht weh tun. Ich glaube viele wissen das nicht oder wollen es nicht wissen #crying

    (Ist es in Österreich wirklich noch erlaubt? Das hörte ich letztens..)


    Ich würde bei Facebook auch mit kommentieren. Die Reaktion der Polizei ist super. Das gibt nochmal Kraft und Rückenstärkung, falls wir mal ähnliches erleben müssen.


    Super reagiert!:)

  • Wow, die Antwort des Polizeibeamten ist echt gut und ausführlich.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es in solchen Fällen sinnvoll, Zeugen zu sichern, die man im Nachhinein auch wieder erreichen kann (wie hier die Kassiererin als Angestellte). Oder wie würdet Ihr das verstehen?

  • Über so eine rasche, ausführliche und durchdachte Antwort der Polizei war ich auch überrascht. Die Antwort erfolgte allerdings durch einen Beamten mit spezieller Zuständigkeit für Zivilcourage und Gewaltprävention, an den meine Anfrage weitergeleitet worden war. Ob die von ihm dargelegten Auffassungen gleichermaßen auch von den StreifenpolizistInnen vertreten werden? Falls ich noch einmal in eine ähnliche Situation gelangen sollte, würde ich jedenfalls versuchen, die Polizei zu rufen. Sollten die eintreffenden BeamtInnen die Angelegenheit nicht ernst nehmen, könnte ich ihnen zumindest die Mail ihres Kollegen zeigen.


    Jedenfalls tut es gerade gut, darin bestärkt worden zu sein, nicht wegzuschauen. Gleichzeitig bin ich in Gedanken sehr bei dem kleinen Kind und habe ein schlechtes Gewissen. Der kleine Junge wirkte so wenig erschrocken, er wehrte sich kaum, schrie oder weinte nicht einmal. Für ihn schien das normal zu sein. Hätte ich besser reagiert, könnte das Jugendamt nun schauen, ob das Kind Hilfe benötigt.

  • ich überlege gerade, ob es vielleicht sinnvoll wäre, diese antwort auszudrucken und der marktleitung und der betreffenden kassiererin zukommen zu lassen.


    was der polizeibeamte anspricht, ist für mich der springende punkt: der auf diese art angesprochene fällt sofort in die beschriebenen verteidigungsmuster und tritt (verbal) um sich.

    vielleicht brächte es etwas, wenn man ein gut gemachtes infofaltblatt zur hand hätte (haha, so wie frau sommer immer eine packung jacobskaffee aus dem ärmel zieht...).

    vor ewigkeiten hatte ich das mit beavi mal geplant: ein zettelchen, ein faltblatt, was klar, knapp informiert, appelliert, auf entsprechende paragraphen verweist und vielleicht noch schlaue links anbietet, wo man sich informieren kann.

    das ganze müsste wirklich schlau gemacht sein, damit die "täter" es annehmen können und sich nicht von einer doofen ökomutti gemaßregelt fühlen. denn prinzipiell kann ich das verhalten, öffentliche belehrung empört von sich zu weisen, schon nachvollziehen, mal ganz unabhängig von der sachlage.

    kennen wir ja alle, wenn uns omis ansprechen, dass das tragetuch doch die sauerstoffzufuhr des kindes beeinträchtigt. und ähnliches... hier gibt's ellenlange threads dazu, wie wir uns gegenseitig mut zusprechen und schlagfertige antwortmöglichkeiten geben - weil wir uns im recht fühlen.


    und der typ im laden fühlte sich genauso im recht.

    da müsste man halt ansetzen.

    (aber ehrlich gesagt wäre ich auch dann genervt gewesen, wenn mir eine andere kundin an der supermarktkasse ein faltblatt über die schädliche wirkung von stillen und tragen in die hand gedrückt hätte und mir zugemurmelt hätte, ich solle das mal in einer ruhigen minute durchlesen.)


    überzeugte gewalttäter kriegt man auf die weise also nicht.

    aber die eltern, die aus momentaner überforderung, aus fehlender reflexion gewalttätig und übergriffig werden, die könnte man mit gut gemachter aufklärung vielleicht erreichen. jedenfalls eher als mit öffentlicher kritik. die frage ist nur: wie muss diese info aussehen.


    mein projekt mit beavi ist damals versandet. leider.


    aber vielleicht könnte man das ja wiederbeleben.




    insofern, rheinländerin, ich bewundere deine zivilcourage und finde das toll, dass du so dran bleibst.

    ich habe aber auch einen funken verständnis für die, die da verhaltener reagieren. nicht weil ich gerne schweigend zugucke oder weggucke, sondern weil ich für den konkreten fall wenig positive wirkung sehe. wobei man sicher sein kann, dass du in ganz vielen köpfen was bewegt hast, bei allen zuschauern und auch bei dem mann.

  • Argl, Kind weint grad... nur ganz schnell: #super für Dein Eingreifen und auch für die Mail der Polizei!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Guten Morgen, na, dann nehme ich doch mal dieses tolle Beispiel für Zivilcourage für meinen ersten richtigen Beitrag…


    Danke, liebe Rheinländerin, für deinen Mut und deinen Sinn für Gerechtigkeit! Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ich alleine dastehe, wenn ich meinen Mund aufmachen und habe auch schon Gegenwind bekommen.

    ( So krass wie in diesem Fall ist es bei mir allerdings noch nicht gewesen. )


    Ich wäre dir ganz bestimmt sofort tatkräftig zur Seite gesprungen!

    Ich kenne auch diese Zittrigkeit, die man danach hat und die Ungläubigkeit, die einen für einen Moment an dieser kalten Welt verzweifeln lässt. Zum Glück merkt man an Communities wie dieser hier, dass es noch mehr Menschen gibt, die anders empfinden


    (Mein Partner hätte mir übrigens wahrscheinlich eine ähnliche Interpretation angedeihen lassen, er ist auch so ein richtiger Realo. Schrecklich, manchmal. )

    Liebe Grüße,

    Avanu mit zwei Herzensmädels

    Einmal editiert, zuletzt von Avanu () aus folgendem Grund: RS

  • vielleicht brächte es etwas, wenn man ein gut gemachtes infofaltblatt zur hand hätte (haha, so wie frau sommer immer eine packung jacobskaffee aus dem ärmel zieht...).

    vor ewigkeiten hatte ich das mit beavi mal geplant: ein zettelchen, ein faltblatt, was klar, knapp informiert, appelliert, auf entsprechende paragraphen verweist und vielleicht noch schlaue links anbietet, wo man sich informieren kann.


    Mir kam da unabhängig auch ein Gedanke in die Richtung:

    Es gibt doch immer wieder Aufklärungskampagnen von den Bundesministerien (z.B. zu "Kein Alkohol in der Schwangerschaft").

    Das wäre es doch super, wenn unser Bundesfamilienministerium auch mal eine Kampagne zum Kinderschutz machen würde. Also ganz klar auf das entsprechende Gesetz verweisen "Jedes Kind hat das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung". die haben doch bestimmt gute Agenturen bei der Hand, die das auch ansprechend umsetzen können.


    Klar, die Überzeugungstäter bekommt man damit nicht, aber Aufklärung würde bestimmt bei vielen (eben auch der schweigenden Mehrheit) etwas bewegen.


    Nur, wie kommt man an das Ministerium? Möchte sich da Rabeneltern.org irgendwie einbringen? Oder wir als Community?


    Grüße

    Julchen86


    PS: Sorry, falls das OT ist.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Julchen86 Das Problem ist dabei ja auch, dass "das ja keine Gewalt ist, nur ein kleiner Klaps" oder "nur eins auf die Finger". Die verprügeln ihre Kinder doch nicht, nein! So ist´s ja nun auch nicht. Mein Vater z.B. sagte doch früher allen ernstes, er hätte mich nie geschlagen. Den Hintern versohlen und Ohrfeigen geben hat er nicht unter schlagen abgespeichert.

  • Lustig, also die Kassiererinnen, die nur ihren Job machen, willst du öffentlich teeren und federn. Weil sie nicht deiner Meinung waren, wie der Vater mit seinem Kind umzugehen hat. Hast du dir denn die Namen aller Kunden aufgeschrieben? Denn die hätten schneller ihre Handys parat gehabt, als dass die Kassiererin ihren Arbeitsplatz verlassen und vom Büro aus angerufen hätte. Die haben an der Kasse kein Telefon für externe Gespräche. Brauchen die für ihren Job ja auch nicht. Der Marktleiter hätte vermutlich das Gleiche gesagt: Wenn Du ein Problem mit anderen Kunden hast, kläre das ausserhalb des Geschäftes. Das Personal ist nicht dafür da sich in so etwas einzumischen.

    Hast du die anderen Kunden angesprochen? Vermutlich nicht. Nein, du hast genau die genommen, bei denen du sicher warst, dass sie dich nicht ignorieren und weggehen können. Ganz großes Kino.

    Für den Fillialleiter, Regionalleiter, Bezirksleiter etc. bist du nur ein lästiges Übel. Im besten Fall müssen die Kassiererinnen sich entschuldigen, und im Lager wird dann über dich gelacht. Im schlechtesten Fall werden die beiden abgemahnt oder gar gekündigt. Nicht, weil dir irgendeiner beim Discounter Recht geben würde, sondern um die Massen zu beruhigen. Einfache Bauernopfer.

    Wie genau das dem kleinen Jungen weiter hilft weiß ich nicht. Doch, der Papa zieht ihm nicht mehr im Geschäft am Ohr.....

  • Es geht ja nicht um persönliche Meinungen, sondern um einen Gesetzesverstoss. Also die persönliche Meinung wäre höchstens: wie kann und will ich auf diesen Gesetzesverstoss reagieren.


    Wäre etwa jemandem die Tasche weggenommen worden, ganz offen vor allen, die Täterschaft wäre offensichtlich, soll dann das Kassenpersonal sagen: klärt das draussen?