Wann alleine ins Freibad?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen.

    Frage steht ja schon oben. Ab wann durften eure Kinder alleine ins Freibad?Mein Sohn durfte letztes Jahr (10) überschaubare Zeiten ( 3-4 Std) alleine ins Freibad.

    Meine Tochter nur wenn ich mit gefahren bin. Was ich gerne und oft gemacht habe. Sie war also nicht benachteiligt.

    Nun hab ich ein Baby daheim, das Freibad wurde umgebaut, die Schattenplätze sind noch nicht frei gegeben (neuer Rollrasen) und ich mag mit Baby nicht wirklich hin.


    Tochter will aber unbedingt alleine (bzw Sohn auch, aber die gehen vermutlich eher getrennte Wege)

    Sie ist jetzt 8 und hat das Bronze Abzeichen.


    Ich bin hin und her gerissen. Sie kommt mir noch so klein vor #crying

    Freibad ist im Dorf, kein Stadtbad.


    Wann durften eure?


    LG Erised

  • Mit 9 das erste Mal. Freibad ist in der Nähe und Großsohn konnte sicher schwimmen, bzw. kannte sich dort gut aus. Das war mir wichtig.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Mein Sohn ging ab der 3. Klasse alleine bzw mit Freunden, Berliner Freibad, er hatte mindestens Bronze, ich glaube sogar schon Silber.

  • Nachdem das Bronzene Jugendschwimmabzeichen geschafft war.


    Allerdings gehe ich oft noch mit, weil Mini auch ins Freibad will, wenn Maxi da ist.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • 8 oder 9, so genau weiß ichs nicht mehr. Wobei allein so ja nicht stimmt, er hatte ja nen Freund dabei ;)

    Ich hatte da keine bedenken, weil er mit dem Freund ununterbrochen zusammen klebt. Wenn wir als Familie zusammen schwimmen waren, war er hingegen immer mal alleine irgendwo, wenn man ertrinken ängste hat theoretisch ja viel gefährdender...

    (falls das wichtig ist: Wellenhallenbad mit dazugehörenden Freibad)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • mit 10, letztens das erste Mal, mit Freunden


    er hat allerdings das silberne Abzeichen seit 2 Jahren#zwinker


    im Freibad gibt es ja doch Bademeister u damit Aufsicht, oder? das minimiert meine große Angst bzgl ertrinken


    8 fände ich persönlich wohl zu zeitig, bin aber da auch etwas gluckig #schäm

  • Ich glaube, das kann ich so pauschal gar nicht beantworten.

    Mein Großer ist ab der weiterführenden Schule mit Freunden allein ins Schwimmbad/Freibad gegangen.

    Meiner Mittleren (9) würde ich es auch problemlos zutrauen, sie hat noch nicht gefragt.


    Ich würde mir überlegen (und mit dem Kind besprechen):

    - Wie sicher fühlt sich das Kind (sowohl beim Schwimmen - Schwimmabzeichen spielen aus meiner Sicht da nicht die wichtigste Rolle - als auch außerhalb des Wassers) in diesem Bad? Wie gut ist der Badebereich bewacht.

    - Wer kommt mit? Alleine würde ich mein Kind nicht gehen lassen, aber zusammen mit Freunden, die mit dem Kind auf einer Wellenlänge liegen und nicht zu viel verrücktes im Kopf haben?

    - Wie ist das Wetter? Ich würde versuchen einen Tag mit schönem, aber nicht zu heißem Badewetter zum Ausprobieren zu nehmen.

    - Hält sich das Kind an getroffene Absprachen (z.B. Eincremen, Baderegeln)?

    Das sind so Sachen, die mir unabhängig vom Alter und der Schwimmfähigkeit einfallen.

  • Letzten Sommer mit 9 und Bronzeabzeichen mit dem großen Bruder (da 12) und dessen Freunden.


    Es gab eine Latte an Anweisungen, die ich sie jedesmal wieder runterbeten lasse, vor allem: niemand alleine aufs Klo, niemand allein in die Umkleiden (da gibt es hier jedes Jahr Übergriffe #crying) Und ganz allgemein: Erwachsene, die nichts näher mit ihnen zu tun haben (es kann ja mal ein Freund von uns hallo sagen oder die Eltern von einem Freund sagen hallo ;)) und sie trotzdem ansprechen ignorieren, weggehen, im Zweifelsfall den Schwimmmeister ansprechen.


    Im Winter durfte sein gleichaltriger Freund mit, ältere Brüder auch dabei, aber da haben wir die Anweisung gegeben, dass die beiden jüngeren eben immer zusammen bleiben.


    So schlimm die Vorstellung ist: bei einem Badeunfall könnte ich ihm eh nicht helfen, denn ich bin beim Schwimmen schon lange nicht mehr dabei, sie wollen mich nicht an der Backe haben, sondern in Ruhe mit ihren Freunden zusammen sein, ich schwimme entweder selbst oder liege irgendwo rum und lese oder bin in der Sauna.


    Aber das Gefühl ist erstmal doof...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()

  • Die Frage stellte sich noch nicht, aber sie dürfen allein zum Pool (also wenn gar keiner sonst im Garten ist) sie dürfen zu diversen Badestellen am Flüsschen...also würde ich sie wohl auch ins Bad lassen.

    Alleine = beide zusammen + ev. Freunde

    8 und fast 10

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Jetzt zvor kurzem mit 9,5 Jahren. Er ist aber ein sehr sicherer Schwimmer, sonst hätte ich das nicht erlaubt. Mein Mittlerer ist 7,5 und schwimmt immer noch entenartig, kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn mit 9 gehen lasse... #angst

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Mein Sohn ist auch 8. Allein fände ich jetzt nicht so toll, aber mit einem Freund wäre es ok. Wobei sich die Frage nicht stellt, da er mit der großen Schwester (11) gehen kann.

  • das Hähnchen wird jetzt neun und ist schon im letzten Sommer sehr oft allein im Bad gewesen. Um Übergriffe mache ich mir nicht wirklich Gedanken, hier sind eigentlich immer auch Familien oder Kinder da, die er kennt, falls etwas passieren sollte. Bronze finde ich als Basis wichtig und reicht mir bei meinem zuverlässigen und selbständigen Kind.

  • Meine Große darf ab diesem Jahr, sie wird demnächst 11 Jahre. Der kleine Bruder (8) nicht. Da geht es mir vor allem um die Selbstorganisation mit allem drum und dran. Behagt mir einfach nicht und als Ansprechpartner im Schwimmbad sollte einfach noch jemand dabei sein.

    Den Kleinen würde ich so rein von der Theorie her wohl wenn dann nur an einem Tag hin lassen an dem ich vorher sehen kann das nicht so voll ist. Also nicht wolkenlos und 30Grad sondern bewölkt und 25Grad (nicht gewittrig natürlich). Da ist absehbar weniger los und dann auch für den Bademeister überschaubarer.

    Viele Grüße
    Juana

    2 Mal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Dürfen so kleine Kinder denn überhaupt schon ohne Begleitung ins Schwimmbad?


    Meine Jungs haben gerade Bronze gemacht und schwimmen recht sicher. Nie und nimmer würde ich sie alleine ins Freibad lassen. Da ist oft Trubel, es wird viel Quatsch gemacht. Der Bademeister kann nicht alle im Auge haben. Ertrinken ist ein stiller Tod. Da schreit niemand Baywatch-mäßig rum. Und es dauert nur wenige Minuten.


    Ab wann ich sie alleine (ohne Erwachsene) hin lasse, weiß ich noch nicht.

  • die frage nach dem erlaubten mindestalter für unbegleitete kinder wäre meines erachtens sowieso die erste frage an die schwimmbadleitung. Vorher würde ich mir das noch gar nicht überlegen.


    für mich persönlich käme 8-jährig, auch wenn vom bad her erlaubt, nicht in frage. ich kann mich den gründen, die hier bereits genannt wurden, anschliessen.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • in unserem Freibad dürfte man ab sechs unbegleitet gehen, was ich bescheuert, weil viel zu früh und ich würde es immer am schwimmabzeichen und nicht am Alter festmachen.

    Ob ich aber beim achtjährigen mitgehe und auf der Wiese sitze, wo ich ihn nicht sehen kann oder hier Zuhause, spielt keine Rolle.

    Ich denke, das hängt wirklich mal wieder individuell vom Kind ab, wie sicher es sich allein bewegen kann.

    Hier gibt es immer wenigstens drei Badeaufsichten und die sind sehr aufmerksam.

  • Sicherheit gibt es nicht zu 100%, aber meine können sehr gut schwimmen, konnten sich früh über Wasser halten, tauchen, auftauchen, sind schon mit Klamotten geschwommen, haben sich in meiner Gegenwart gegenseitig ins Wasser gestoßen, wissen wie mit Strömung umgehen...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Der große war 9,5 als er angefangen hat allein ins Freibad/Schwimmbad zu wollen. Ich war wenig begeistert, wollte aber auch nicht als Oberglucke dabei hängen, denn hier gehen die meisten Kinder ab der 2. spätestens 3. Klasse allein.

  • Mit 11. Meinen 8jährigen würde ich auf gar keinen Fall alleine ins Schwimmbad lassen. Der wüsste gar nicht, was er machen soll, wenn ihm Jugendliche blöd kommen und wahrscheinlich hätte er sein Eintrittsgeld eh schon verloren bis er da ist.


    Ich hab auch schon zweimal die Polizei bei uns im Schwimmbad gesehen, weil Erwachsene Fotos gemacht und Kinder angesprochen haben.

  • Mit 10 Jahren. (JSA Gold) Zusammen mit einem Kumpel und der 8jährigen Schwester (JSA Silber) Beide Kinder sind sehr zuverlässig, selbständig und selbstbewusst, keine "Quatschmacher", sichere Schimmer und ich traue ihnen auch zu in unbekannten/schwierigen Situationen souverän zu reagieren. Ich habe mir auch Null Sorgen gemacht.