Wann alleine ins Freibad?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier dürfen die kinder gemäss bäderordnung ab 10 allein ins bad.


    ich kenne aber auch familiäre bäder, wo die kinder im alter deiner tochter problemlos gehen dürfen.


    persönlich würde ich es von der wassersicherheit UND dem verantwortungsgefühl und gefahrenbewusstsein des kindes abhängig machen.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    • Offizieller Beitrag

    hier durften der kleine auch mit 8 (abzeichen bronze kurz vor silber) abeerrr:


    sein bruder war dabei (damals 10) zwar nicht als aufsichtsperson dennoch als ansprechpartner


    die hälfte der schule und des stadtteils treibt sich im freibad und nicht wenige eltern, die sie selber kennen und ansprechen können.


    der weg ist überschaubar und denen bekannt.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Mit 11. Meinen 8jährigen würde ich auf gar keinen Fall alleine ins Schwimmbad lassen. Der wüsste gar nicht, was er machen soll, wenn ihm Jugendliche blöd kommen und wahrscheinlich hätte er sein Eintrittsgeld eh schon verloren bis er da ist.

    Gerade hier hätte ich am allerwenigsten Bedenken. Im Freibad gibt es ja die Badeaufsicht, außerhalb nicht, da müssen die Kinder allein klar kommen. Da macht es mir mehr Sorgen, wenn mein Sohn nachmittags auf den Schulhof geht.

    Letztes Jahr ist mein Sohn (damals 7) auf eine Biene getreten. Ich war wohl nicht am Platz und er ist dann selbst zur Badeaufsicht und hat sich "versorgen" lassen.

  • 8 ist sehr früh. mein sohn ist 10 und ich lasse ihn noch nicht alleine gehen. aber hier ist freibad auch nicht gerade nebenan.

    meine tochter ging alleine mit 12..soweit ich mich erinnern kann.

  • Um Übergriffe mache ich mir nicht wirklich Gedanken, hier sind eigentlich immer auch Familien oder Kinder da, die er kennt, falls etwas passieren sollte.

    Was bringen Dir denn befreundete Familien wenn Dein Kind auf der Toilette belästigt wird?


    Ums Schwimmen mach ich mir bei unseren (9 und 7) keine Gedanken, sie dürfen alleine in unseren Pool und Schwimmen äußerst sicher.

    Aber die Umkleiden und Toiletten im Schwimmbad halte ich in manchen Bäder für sehr gefährlich.

  • ich bin auch nicht mit auf der Toilette, wenn mein Kind geht, wenn ich mit im Freibad bin. Mit fast neun Jahren geht er nicht auf die Damentoilette. Sollte er ein Problem mit irgendwelchen Leuten bekommen, gibt es nicht nur die Badeaufsicht, die er ansprechen kann, sondern so gut wie immer auch ihm bekannte Familien, hab ich gemeint. Auch meine Anwesenheit im Bad schützt ihn nicht vor dem Ertrinken oder blödem Menschen- das würde sich auch mit 14 Jahren nicht ändern, wenn er da blöd springt, ertrinkt er genauso.

    Ich habe letztes Jahr gemerkt, dass ich ihn zu 90%der Zeit nicht im Blick habe, wenn ich mitgehe, so what?

    Aber er erfüllt auch die Bedingungen, weil er sicher schwimmt, sich zur Wehr setzen und nein sagen, Hilfe holen und selbständig handeln (wie Eintritt bezahlen etc ) kann. Er kommt pünktlich nach Hause, schließt seine Sachen ein und hat eine Handynummer dabei. Umziehen findet schon Zuhause statt und duschen hinterher auch.

  • Also, ich denke schon das es hier etwas anders ist als in einem Freibad in der Stadt. Es ist hier sehr dörflich, man kennt sich halt. Jemand der Kinder beobachtet oder fotografiert würde vermutlich schnell auffallen. Sicher sein kann man natürlich nie. Es gab aber in all den Jahren noch keine Vorfälle.

    (ich war als Kind schon in dem selben Freibad) auch gestohlen wird eher nicht. Zur Toilette oder Dusche begleite ich sie schon lange nicht mehr.


    Beim noch mal drüber nachdenken ist mir aufgefallen, das ich mir bezüglich schwimmen eher nicht so viele Sorgen mache, sondern eher das sie anderweitig Hilfe brauchen (Verletzung, ärgern etc.)


    Ich finde 8 auch jung, ganz alleine würde ich sie eh nicht gehen lassen, eben mit dem Bruder... Ich bin aber auch ne Glucke #schäm


    Hinbringen und abholen müsste ich sowieso. Vorm alleine hin fahren hätte ich mehr Angst.


    Ich denke ich lasse sie an Tagen wo es nicht so voll ist gehen. Wenn es voll wird muss sie hoffen das jemand sie begleitet.


    Wir haben hier aber auch Luxus, die Freibad Jahreskarte kostet 15 € für Kinder, mein Sohn will am liebsten bei jedem Wetter und es ist günstige und gute Freizeitaktivität.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Edit: wenn ich dabei bin kann natürlich auch was passieren, ich bin eher auf der Decke zu finden und stehe nicht immer daneben. Aber ich bin dann als Ansprechpartner vor Ort und gucke ab und zu was sie treibt. Außerdem achten ich auf trinken und Sonnenschutz und das sie auch mal Pause im Schatten machen. Das alles vergessen sie sicher wenn sie alleine sind. Deshalb geht mein Sohn alleine auch nicht so lange.

  • Bei uns ist das Freibad ca. 150m entfernt. Kleines Dorf-Freibad und eine Menge Menschen, die meine Kinder kennen. Sie gehen dieses Jahr das erste Mal ganz selbstständig und alleine rüber (13 und 11). Bisher habe ich zumindest hin und wieder nachgeschaut und/oder anwesende Freunde darum gebeten, mal einen Blick drauf zu werfen. Aber ab diesem Jahr spüre ich, dass es voll okay ist, dass sie alleine gehen. Welches Schwimmabzeichen sie haben, weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall sind beide sehr sichere Schwimmer. Es gibt nur ein Becken und vorhin waren zwei Bademeister dort. Mehr als 100 Leute sind dort auch nicht, da wirklich eher sehr familiär.

  • Hier darf alleine schwimmen wer das Bronze Abzeichen hat. Das ist bisher nur der große mit 11.

    Ob ich ihn alleine ins Freibad lassen würde weiß ich nicht, ich muss ihn zu allen hinfahren. Aber dort darf er dann ohne mich unterwegs sein.

    Beim kleinen bin ich mir noch nicht sicher, sollte er das Abzeichen bald schaffen, aber das sind nicht Gründe die seine Sicherheit beträfen sondern eher sein Verhalten anderen Menschen gegenüber. Wäre das Schwimmbad menschenleer würde für ihn auch gelten: wer Bronze hat darf.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Um Übergriffe mache ich mir nicht wirklich Gedanken, hier sind eigentlich immer auch Familien oder Kinder da, die er kennt, falls etwas passieren sollte.

    Was bringen Dir denn befreundete Familien wenn Dein Kind auf der Toilette belästigt wird?


    Ums Schwimmen mach ich mir bei unseren (9 und 7) keine Gedanken, sie dürfen alleine in unseren Pool und Schwimmen äußerst sicher.

    Aber die Umkleiden und Toiletten im Schwimmbad halte ich in manchen Bäder für sehr gefährlich.

    Gegenfrage: Wenn du mit deinen Kindern im Schwimmbad bist, melden sie sich dann immer bei dir, wenn sie mal müssen und beleitest du sie dann? Wenn nicht, dann bringt dein Anwesenheit auch nichts in puncto Sicherheit.

  • Kröti dürfte mit ihren 8Jahren alleine. Sie hat Silber, hat ewig Ausdauer, sprich schwimmt 30min ohne Anstrengung. Dazu ist sie sehr umsichtig und tritt selbstbewusst auf. Und wenn sie sich das zutraut. Die würde ich auch allein an unseren See lassen. Aber allein ist langweilig, dann schon zu zweit.

    Wenn Krabbi so alt ist, weiss ich, dass ich das nicht machen würde, weil völlig anderer Typ.

    Bedingung ist hier Silberabzeichen.

  • ich habe das im Gefühl, was ich meinen kindern zutrauen kann und was nicht. mein 10-jähriger ist noch nicht so weit alleine ins schwimmbad zu gehen. muss er auch nicht. ich bin da, er ist eh mit freunden unterwegs. schauen tu ich schon lange nicht mehr, angst dass er untergeht habe ich nicht.

    meine tochter ging mit 10 schon alleine aufs eisfeld mit den ÖV. mit 1x umsteigen in der stadt. davon ist mein sohn noch weit entfernt. alles zu seiner zeit.

    icprincess war gerade am justin bieber konzert..weit weg in einer anderen stadt. mit freundin und ÖV, da habe ich zuerst gezögert, da angst um sie, wenn ich es dann aber erlaube, dann kann ich auch loslassen. ging alles gut.

  • Ab diesem Jahr zusammen mit der Freundin. Kind ist 8 und schwimmt sicher.Ist aber ein ganz kleines Freibad auch dörflich und es sind immer Leute da die die Kinder kennen. Das einzige was sie störte dasss sie am Kiosk selber zahlen muss sprich nur begrenzt Geld hat. Also Eis und Pommes werden dann nicht gehen mit uns zusammen ja schon da ist dann ja wer mit der genug Geld hat......

  • Tochter dürfte, war aber noch nie alleine. Hat sich irgendwie nie ergeben. Abzeichen hat sie keines, schwimmt aber hervorragend.