Elterngeld und Steuererklärung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Wissen weiterhelfen. Eine Freundin meinte heute, man müsse in der Elternzeit, wenn man Elterngeld bezieht, unbedingt eine Steuererklärung einreichen. Da gäbe es wohl neue Regelungen. Bislang habe ich noch nie eine Steuererklärung gemacht. Muss ich das? Stimmt das? Wo finde ich denn aktuelle Informationen dazu? Ich schaffe es gerade nicht, mich durch ganz Google zu lesen #schäm #hilfe


    Liebe Grüße,

    Mondbirne

  • Ja, für die Kalenderjahre, in denen Elterngeld bezogen wurde, muss eine Steuererklärung eingereicht werden. Das ist so, weil Elterngeld unter den Progressionsvorbehalt fällt. Das heißt es wird selbst nicht versteuert, erhöht aber die Einkünfte und damit den Steuersatz mit dem der Rest der Einkünfte versteuert wird.

  • Oder einfach auf der Seite des Finanzamtes die ElSter-Software runterladen, ausfüllen und abschicken.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)