Hilfe Maßstab berechnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Tochter macht gerade ihre Biografie-Arbeit über Carl Hagenbeck und möchte ein Modell-Elefanten-Gehege bauen und dem Zuhörer dann vermitteln wieviel Fläche ein Elefant in freier Natur hat im Gegensatz zum Zoo.

    Nun stehe ich aber auf dem Schlauch. Wir haben eine Schleich-Figur eines Asiatischen Elefanten deren Länge ca 20 cm ist. Original Größe eines Elefanten sind ca 600 cm.

    Im Kölner Zoo hat das Gehege 20000 qm.

    Irgendwie kommen wir nicht weiter, wie groß das Modell sein muss um ein Zoo Gehege zu veranschaulichen.

    Laut meiner Rechnung müssten wir einen Viel kleineren Elefanten nehmen, mein Mann meint dass wir grundsätzlich etwas falsch gerechnet haben, er kommt aber selbst nicht so richtig drauf ^^

    Könnt ihr uns weiterhelfen?

  • Meinst du die Länge oder die Höhe des Elefanten? Auf jeden Fall bei beiden das Gleiche nehmen.

    Der Schleichelefant ist 30 mal kleiner als das Original. Also 1/30 oder 1:30.

    1/30 von 20.000qm sind 667 qm. *hoffentlich nicht verrechnet hab*. Ja das wird schwierig darzustellen.

    Wenn ihr einen 2 cm großen Elefanten nehmt sind es immernoch 67 qm. Vielleicht kann man das Klassenzimmer dann als Beispiel nehmen (je nach Größe?)

  • Also, der Maßstab des Elefanten ist 20 cm / 600 cm --> 1:30. Dann muss das Gehege 20000 m²/30=667 m² groß sein.

    Ich glaube, du hast Recht und ihr braucht einen winzigen Elefanten :).


    edit: Miezekatze war schneller.

    nochmal edit: Vielleicht kann deine Tochter auch ein anderes Elefantengehege als Beispiel nehmen, das Kölner ist ja schon ungewöhnlich groß (ich hatte noch gegoogelt, ob die Größe stimmt)?

  • Du meinst , das Vehältnis qm / Schleichelefant?

    Da denke ich auch, das ihr einen Viel viel kleineren Elefanten braucht

    Ich komme auf:

    600( cm) : 20.000( qm)

    Entspricht

    20( cm ) : 666,6( qm ).

  • Das gleiche hab ich auch raus bekommen, mein Mann ist aber der Meinung dass da was nicht stimmt. Seiner Meinung nach müsste ich die Fläche des Elefanten durch die 20000 qm teilen, oder?

  • Der Schleich-Elefant ist nicht nur 1/30 lang, sondern auch 1/30 breit. Er hat also nur 1/900 der Originalfläche. Die 20.000 qm also durch 900 teilen, das sind ungefähr 22 qm.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Das ist echt ein großes Gelände in Köln. Im Dredner Zoo ist die Außenanlage ganze 2.000 qm groß, da bleiben nur 2 qm für die Schleichtiere.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Dann nehmen wir den Dresdner Zoo als Modell, danke!

    Eigentlich wollte sie noch dazu aufzeigen, was die Elefanten in der Wildnis für eine Fläche zur Verfügung haben, auf der Seite des Wwf hat sie die Angabe 600 km2 gefunden. Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie man das bildlich, evt mit dem schleich Elefant, vorstellen könnte?

  • Hier steht, Elefanten wandern zwischen 3 und 12 km am Tag. Vielleicht mal ausrechnen, wie oft das Schleichtier durch das Gehege laufen müsste und wie weit es laufen würde. Bei 3.000 m bis 12.000 m also 100 - 400 m, das macht bei 2 m langem Gehege 50-200 mal durch das Gehege. Öde. Da können die Kinder ja mal 100 mal durch ihr Klassenzimmer latschen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Die 22 qm sind ungefähr das Klassenzimmer.


    Für die Fläche in Freiheit könnt ihr ja mal auf dem Stadtplan ausmessen und dann "von der Turnhalle bis zur Hauptstraße und in der anderen Richtung bis zur Kirche " oder was halt bei euch passt sagen.

  • Nun muss ich das Thema nochmal hoch holen... Sie ist nun mit dem schriftlichen Teil fast fertig, Abgabe diese Woche noch.

    Aber ich hab gerade in ihrer Rechnung einen Fehler gefunden, der mir bis jetzt nicht aufgefallen ist, bzw ich habe das Ergebnis einfach so angenommen, ohne nachzurechnen ^^... Sie kam auf eine Revier größe für das Schleich Tier von 600 m2. Wie gesagt, bis jetzt habe ich das gar nicht in Frage gestellt, habe aber vorhin nochmal nachgefragt, wie sie drauf kommt - sie weiß es nicht mehr 8o...

    Aber....

    Wenn wir jetzt die 600 km2 nehmen und durch den Maßstab 900 teilt dann kommen wir auf 0,66 km2! Das sind 660.000 m2. Kann das stimmen? Oder haben wir wieder einen Denkfehler drin?

    Oh Raben, bitte helft uns, ich bin mittlerweile so durcheinander