Welche kreativen Basteleien mit 1,5- bis 2-jährigem Kleinkind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tiefkühlbeutel mit verschiedenen Farben füllen und das Kind sie Mischen lassen.


    Ansonsten Sachen herreisen und zermatschen lassen.


    Sterni hat in dem Alter Viel Lego gespielt.

  • Was auch toll ist, sind Gipsmännchen (kann man auch gut als Briefbeschwerer vershcenken):

    Gips in Brotzeittüte, etwas anbinden lassen und dann vom Kind kneten und formen lassen. Zum Trocknen beiseite legen wenn die Lust nachlässt. Wenn der Gips hart ist von der Tüte befreien und mit Fingerfarben oder Filzstiften anmalen lassen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein essbares Knete/playdough rezept, falls interesse besteht.

    Ja, bitte! #applaus

    Also, man nehme:


    125ml (1/2c) fein zermatschte Banane

    125ml (1/2c) Wasser

    125ml (1/2c) Oel

    575ml (2 1/4c) Mehl

    200ml (3/4c) Speisestaerke


    Dann mischt mal Banane, Wasser und Oel in einer Schuessel, in der anderen Mehl und Staerke. Dann nasse und trockene Zutaten zusammengeben und kneten, bis der Teig weich ist und keine Bananenstuecke mehr fuehlbar. Der Teig muss im Kuehlschrank gelagert werden, sonst geht er kaputt.


    Ist wie Playdough, aber dehnbarer. Ist der Teig zu trocken, kann man Teeloeffelweise Wasser hinzugeben, ist er zu nass, gibt man Mehl Essloeffelweise hinzu.

    • Offizieller Beitrag

    Mir faellt noch ein fuer den Sommer - in Tetrapacks Wasser einfuellen und einfrieren, mit Speisesalz und Speisefarbe schmelzen lassen. Oder kleine Schleichtiere in Eiswuerfeln einfrieren und auftauen lassen beim Spielen (laesst sich gut vorbereiten und kann man gut im Planschbecken oder der Badewanne bespielen).

    • Offizieller Beitrag

    Solid Ground, das ist auch noch eine Idee. Bisher habe ich sie nur spielen lassen und mich darueber gesorgt, wenn sie vom Teig naschten. Das lange Kneten wird die Kekse eher nicht so lecker machen, denke ich mal. aber probieren kann man es ja. Der kaufbare Playdough Teig riecht ja leider oft noch "lecker".

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich dachte jetzt halt an diese gekaufte (leider mega-eklige) Ess-Knete, die ja danach gebacken werden kann (was vom Teig noch übrig ist :D)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.