Verwachsene Narbe (alt)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich habe seit 32 Jahen eine 5cm Narbe von der Blinddarm-OP.


    Leider ist sie überwiegend mit dem Gewebe darunter verwachsen, Narbenpflege wurde keine gemacht, ich war noch Teeny, da hat sich keiner gekümmert.


    Mich stört das schon sehr lange, fühle mich dadurch "schief".


    Kann man da so lange danach noch etwas machen?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hallo Elena,


    du kannst es trotz der langen Zeit mal mit Narbenmassage versuchen. Dabei sollen die Verklebungen manuell gelöst werden.


    Außerdem gibt es noch die Neuraltherapie. Dabei werden in die Narben, die als Störfelder betrachtet werden, ein Lokalanästhetikum injiziert, so dass das Störfeld ausgeschaltet wird (so ganz laienhaft formuliert).

    Meine Hebamme hat das selbst nach meinem Kaiserschnitt angewendet und ich habe keinerlei Probleme mit der Narbe. Aus Erzählungen kenne ich, dass es auch noch so lange danach gemacht werden kann.

    Es ist allerdings glaube ich keine Kassenleistung und man muss einen Arzt / Therapeuten finden, der sich damit auskennt.


    Alles Gute!!!

  • Es gibt auch Physiotherapeuten die sich damit auskennen. Ich würde mal die Praxen im Umkreis durchtelefonieren und anfragen ob die jemande haben der sich damit auskennt. Die wissen auch was dann auf dem Rezept stehen muß.


    Dann ein Rezept vom Hausarzt oder auch vom Gyn besorgen.


    Das ist erstmal die unaufwändigste Variante. Wenn das nicht hilft kann man immernoch weitersehen. Aber meistens kann man da ganz gut was machen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich hatte eine sehr unschöne Narbe an der Brust. An der Stelle war mal ein Muttermal entfernt worden.

    Ich habe die Narbe einige Jahre später beim Schönheitschirurgen korrigieren lassen, der hat das Verwachsene und Knubbelige rausgeschnitten und wieder vernäht. Dann habe ich die Narbe gescheit gepflegt und die neue Narbe ist mittlerweile fast unsichtbar.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…