Buchtipp für steine-Liebhaberin 9 Jahre

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    vielleicht gehört das auch eher in Lernwelten?

    Meine Tochter ist begeistert von Steinen und Kristallen.

    Sie hat schon 3 Kisten mit Steinen, die sie im Urlaub, im Garten etc. gesammelt hat.

    Noch sortiert sie nach farben, struktur etc. und fragt uns viel was das für ein stein ist, wo er herkommt etc.

    Bald hat sie ihren 9. Geburtstag und wir dachten es wäre schön diese Leidenschaft zu unterfüttern.

    Hat jemand einen Tipp für ein Buch welches Steine spannend und kindgerecht, aber etwas wissenschaftlich "erklärt"?

  • Ich habe leider keinen speziellen Tipp, würde aber überlegen, ggf. ein kleineres Kinder-Naturbuch zum Thema zu besorgen und eines zur Region, in der ihr wohnt. Ich sehe, du hast "Norddeutschland" bei dir stehen. Vielleicht ist das auch interessant, auch wenn es kein reines Kinderbuch ist:

    Steine in Norddeutschland

    Oder ggf. ist auch das schön:

    Strandsteine

    Ich selbst finde zumindest den regionalen Bezug bei Steinen spannend. Woher kommen die Steine? Warum sind Form und Größe so wie sie sind?


    Und mir fällt noch etwas anderes ein. Meine Tochter hat zum Geburtstag ein kleines "Edelsteine-Ausgrabungsset" geschenkt bekommen und fand das sehr toll, obwohl sie sonst kein herausragendes Interesse an Steinen zeigt:

    Ausgrabung-Set

  • ich finde ja so bestimmungsbücher toll, denn da kann man für einen Stein, dem man am Strand findet genau rausfinden, aus welchem Steinbruch viele 1000km weit entfernt dieser herkommt.


    Habe dieses Buch mal an eine siebenjährige Steinfreundin verschenkt, die in den Ferien an die Nordsee fährt.

    Da deine Tochter etwas älter ist, hat sie vielleicht mehr interesse an einem wissenschaftlicheren buch wie diesem.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green