Otto Warmbier

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe über die Suche nichts gefunden, also hier :

    Ich möchte eine Kerze dalassen für Otto Warmbier

    #kerze

    Ich kann / mag mir nicht vorstellen, wie entsetzlich die Situation für die Eltern war und ist.


    Und was er durchgemacht haben muss #crying

    Daß bestürzt mich sehr.

  • Mir geht das auch nahe. Ich fand den "Prozess" Anfang 2016 schon so erschreckend und habe bis zu den aktuellen Geschehnissen immer mal wieder Google zu neuen Nachrichten befragt, aber Otto Warmbier war ja wie vom Erdboden verschluckt. Ich kann und mag mir auch nicht vorstellen, was er durchgemacht hat. Auch der Schmerz und die Angst der Eltern müssen kaum aushaltbar gewesen sein. Nun ist er nach Hause gekommen und das Ende ist dennoch schrecklich.


    #kerze

  • Mich nimmt die Geschichte auch sehr mit. Was für ein erbämliches und unmenschliches Vorgehen. Die armen Eltern!

    #kerze

    Und #kerze#kerze#kerze für alle, die weiterhin vom Regime gefangen gehalten werden...

  • Mich berührt die Sache auch sehr.....sie haben aus einem lebenslustigen, jungen Mann ein Wrack gemacht..... Das ist unfassbar grausam.


    Auch wenn es blöd klingt: Immerhin durfte er im Kreis seiner Familie sterben. Das gibt auch den Angehörigen eher die Chance, das Ganze zu verarbeiten. Wobei ich mir sicher bin, dass es so viele Fragen gibt, dass erst mal ganz viel geklärt und aufgearbeitet werden muss.


    Sehr schlimm....

  • Eine virtuelle Kerze gibt es bei mir prinzipiell nicht, das finde ich ..... ziemlich einfallslos (vorsichtig ausgedrückt).


    Ich möchte hier aber trotzdem schreiben, weil mich die Sache auch schockiert hat. Was sind das nur für unglaubliche Irren, die so etwas tun. Ich bin ja auch in einer Diktatur (des Proletariats, hahaha) aufgewachsen, aber gegen das, was Nordkorea da bringt, war das grenzenlose Freiheit...


    Das wirkt auf mich krank. Und ich bin fassungslos, dass so etwas augenscheinlich funktioniert. Diese Gehirnwäsche, dieses massenübergreifend Paranoide. Und der mehr oder weniger große Rest hat einfach nur Angst. Fürchterlich.

  • Ich finde es auch tragisch. Wenn ich denke wie wir in dem Alter waren. Wegen eines doofen propaganda plakats getötet werden erscheint mir surreal. Ich hätte mir mit 20 nicht diese Konsequenzen vorstellen können. Ich hätte im schlimmsten Fall mit einer Nacht auf dem Polizeirevier gerechnet, aber mit Prozess, Arbeitslager und zu Tode Folterungen?

    Das war und ist außerhalb meines Universums.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich bin ebenfalls fassungslos und ich bin zusätzlich fassungslos darüber, dass sämtliche diplomatischen Bemühungen, die es gegeben hat, so erfolglos blieben, dass keine Kontakte o.ä. möglich waren. Das muss für alle Beteiligten der Horror gewesen sein.


    Unglaublich, dass derlei heutzutage möglich ist.

  • http://ze.tt/die-mitreissende-…ie-wertvoll-freiheit-ist/



    dieser link bzw. das dahinter stehende video zeigt die verhältnisse ganz gut auf.


    der fall schockiert mich auch und macht mich ganz fertig, ich kann mir kaum vorstellen, wie es ist, sowas zu erleiden.


    der arme junge. die armen eltern.

    dass sie ihn NICHT untersuchen lassen, beweist unglaubliche größe. es kann sein, dass sie damit vorerst schlimmes verhindern.


    die (süd)koreanische familie meines sohnes ist definitiv außergewöhnlich angespannt und nervös ob dieses vorfalls.

  • ja, vor allem südkorea. und wenn es stimmt, was die behaupten, dann legen sie seoul in 2 minuten in schutt und asche. ich würde zwar nicht alles glauben wollen... aber selbst wenn nur die hälfte wahr ist -> dramatische gefahr

  • Vielleicht ist es der falsche Thread um solche Fragen zu stellen, aber mir will nicht in den Kopf, warum er das getan hat (wenn es denn überhaupt stimmt). Wenn man dorthin reist, muss einem doch klar sein, dass man jegliches riskantes Verhalten sein lassen muss und auch der Reiseveranstalter wird doch Verhaltenshinweise gegeben haben?! Habe den Fall damals nicht mitbekommen, aber habe jetzt gelesen, dass er vor der Abreise 2 Tage nach dem angeblichen Plakatklau niemandem davon erzählt hatte. War er tatsächlich so naiv zu denken das bekommt keiner mit solange er es bis er draußen ist geheimhält? Oder ist die Geschichte komplett fingiert? Man wird es wohl nie herausfinden.

  • Er hat das Plakat (wenn er des denn überhaupt abgemacht hat) wohl nicht mitgenommen. War angeblich zu schwer #confused

    Und die Geschichte die es dazu gibt finde ich auch mehr als merkwürdig: eine Frau aus seiner Kirchengemeinde soll ihm Geld dafür angeboten haben, bzw ein Auto. Und falls er erwischt wird nochmal 200000$ für die Inhaftierung....


    Kommt mir sehr weit hergeholt vor.

  • Hallo,


    Ich komme ja aus einer Zeit, in der man in einem Teil unseres Landes durchaus von klein auf gelernt hat, daß man bei bestimmten Dingen wachsam sein muss, manche Sachen einfach nicht gehen, .


    Und trotzdem finde ich uns im Rückblick erschreckend naiv. Wir hatten keine wirkliche Vorstellung und hätten uns nie vorstellen können, was es für manche Handlungen selbst in unserem Land für Konsequenzen gab. (Ich bin mal abgeführt und auf einen LKW verfrachtet worden, weil ich mit Freunden zusammen nach einer gemütlichen abendlichen Schwatzrunde am Strand eingeschlafen bin - Tja, Pech war, dass wir allesamt nicht dran gedacht hatten, das es Grenzgebiet ist, obwohl wir es doch eigentlich WUSSTEN)


    Wie viel mehr muss es einem jungen Menschen so gehen, der nicht mit dieser "Dauer-Wachsamkeit" groß geworden ist? Ich meine - was ist schon ein Plakat?


    Und wenn ich daran denke, wie viele nicht nur junge von gewissen Leuten verführt wurden, Dinge zu tun, die eigentlich unglaublich sind, kann ich mir auch vorstellen, daß man als junger Mensch auf so etwas hereinfällt, egal ob es nun Mutprobe, jugendlicher Blödsinn oder in irgend einer Form politisch motiviert ist...


    Wie es wirklich war, weiß ich natürlich auch nicht. Aber vorstellen, daß man als junger Mensch Dinge tut, die "von außen betrachtet" unvernünftig, unbedacht, verboten, unlogisch, riskant... sind, kann ich irgendwie nachvollziehen.

  • Ich finde es auch unglaublich, dass ein chinesischer Reiseveranstalter da Leute hingeschickt hat. Abenteuerurlaub oder was? Mit dem besonderen Nervenkitzel, vielleicht verhaftet zu werden? Finde ich auch unglaublich naiv und überheblich zugleich von den Teilnehmern. #weissnicht

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Was genau vorgefallen ist, wird man wohl nie herausfinden. Die Geschichte ist wahrhaft tragisch und tragisch ist, was in diesem (und vielen anderen Ländern) mit den Menschen passiert, die leider das Pech hatten, dort geboren zu werden.


    Was Konsequenzen für Taten betrifft - als wir vor Jahren in Ostasien unterwegs waren, hat man bei der Einreise in Singapur (und ich glaube auch in Malaysia) auch unterschrieben, dass im Fall von Drogenbesitz die Todesstrafe droht.