Nochmal: Badepause! WO ca. zwischen München/Rosenheim/Innsbruck?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Da mein Mann meint, daß wir vielleicht doch die Münchener Route Richtung Italien nehmen (von Nordöstl. Niedersachsen aus), wäre ich sehr dankbar für einen Badepausen-Tipp an dieser Strecke. Möglichst ganz dicht an der Autobahn/Strecke, egal ob See, Schwimmbad oder Fluß. So ca. zwischen München und Rosenheim bzw. zwischen Rosenheim und Innsbruck...

    Vielleicht kennt jemand von Euch eine gute Stelle?

    Danke und LG

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich bin in der Nähe aufgewachsen. Wir waren früher oft am Olchinger See und gelegentlich in Alpamare in Bad Tölz. Der See kostet halt nix, dafür hat man im Schwimmbad eine gewisse Sicherheit, falls es doch mal regnet oder ein kühler Tag ist.


    Kannst ja beides mal googeln, kommt ja auch drauf an, was näher auf eurer Strecke liegt.

  • In Terfens (zwischen Schwaz und Innsbruck) gibt es einen superschönen Badesee. "Weisslahn" heißt der glaube ich.

    Wasserspiele für kleine, Insel und Steg für größere.

    Und Schwaz hat ein Freibad. Auch schön.

    Und im Inntal ist ja alles irgendwie in der Nähe der Autobahn.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Der Seehamer See
    liegt direkt an der Bundesautobahn 8 zwischen Weyarn und Irschenberg.
    Man kann ihn direkt über die beiden Autobahnparkplätze „Seehamer See
    Ost“ und „Seehamer See West“ anfahren.Kufstein:

    Hechtsee

    Rosenheim: Happinger See

    an der Ausfahrt rosenheim, also NACH dem Inntaldreick, aber nicht weit.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Bei Rosenheim gibt es zwei sehr schöne kleine Seen.


    Der hofstätter See, und der rinser See. Letzterer hat sehr leckeres selbstgemachtes Bio Eis :)

  • Ich bin in der Nähe aufgewachsen. Wir waren früher oft am Olchinger See und gelegentlich in Alpamare in Bad Tölz. Der See kostet halt nix, dafür hat man im Schwimmbad eine gewisse Sicherheit, falls es doch mal regnet oder ein kühler Tag ist.

    Das Alpamare irgendwann zugemacht. Die Konkurrenz durch die Thermen in Erding war einfach zu groß, schätze ich. Die Therme Erding ist toll, lohnt sich aber erst wenn man etwas länger (3h oder so) bleibt weil es doch ziemlich teuer ist. Ich nehme auch an, dass ihr eher östlich um München rumfahrt (wenn ihr über Leipzig kommt, oder? Da ist der Olchinger See auf der falschen Seite von München. Wenn ihr westlich umfahrt, gibt es an der A99 noch den Feringasee oder den Heimstettener See (die sind beide ganz nah an der Autobahn) und den Riemer See. Wenn ihr den Abstecher etwas größer macht, könntet ihr auch an das größte Münchner Freibad fahren: die Isar :D.


    Neben dem schon erwähnten Seehamer See (das ist der Klassiker für Badepausen an der A8, glaube ich) fällt mir weiter südlich noch der Walchsee ein. Von der A93 in Oberaudorf abfahren, ca. eine Viertelstunde auf der Landstraße. Hat eine echt nette Badestelle und kurz vor dem See kommt man am "Zahmen Kaiser" vorbei. Da gibt es eine Sommerrodelbahn, Trampolinpark, Spielplatz etc. zusätzlich oder falls das Wetter nicht so nach baden ist. (Ich weiß aber nicht ob euch das zu viel Umweg ist?)

  • Ich bin in der Nähe aufgewachsen. Wir waren früher oft am Olchinger See und gelegentlich in Alpamare in Bad Tölz. Der See kostet halt nix, dafür hat man im Schwimmbad eine gewisse Sicherheit, falls es doch mal regnet oder ein kühler Tag ist.

    Alpamare ist dicht seit zwei Jahren, sehr schade...


    Ich bin keine Autofahrerin aber Olching ist in meiner Nähe und liegt nicht auf der Strecke.


    Ich kenn mich leider im Osten nicht so aus. Die moorigen Seen die ich kenne haben mir nie gefallen. Ich überleg mal..


    Edit

    Oh sorry, Peppersweet nicht rechtzeitig gesehen, hab kein WLAN, daher Verbindung extrem langsam.



    Ich fänd ja nen Abstecher zum Chiemsee reizvoll. Ich bin da nie und fand das so traumhaft schön letzten Sommer..

  • Das prienavera in Prien gibt s auch noch.

    Finde ich ganz schön, obwohl ich hallenbäder hasse. Bei badewetter kann man von dort raus ins Strandbad. Direkt in den chiemsee

  • Wenn ihr ab München die Garmischer Autobahn nehmt und von Garmisch nach Innsbruck Landstraße fahrt (das geht gut!), gibt's eine Riesenauswahl... klar, Starnberger See, aber nah an der Autobahn liegen auch Staffelsee, Riegsee oder mein Lieblingssee ever, der Fohnsee (Ausfahrt Iffeldorf).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr ab München die Garmischer Autobahn nehmt und von Garmisch nach Innsbruck Landstraße fahrt (das geht gut!)

    Dem möchte ich energisch widersprechen. Ja, es gibt da viele schöne Seen, aber die Fernpassstrecke kann echt mühsam sein. Vor allem wenn man einen LKW vor sich hat, was quasi außer am Sonntag immer der Fall ist. Die werden dann auch oft gefährlich überholt. Nein, die Fernpassstrecke ist echt nicht lustig zu fahren. (und ich kenn die gut, meine Eltern leben im Außerfern und ich hab in IBK studiert)

  • Wenn ihr ab München die Garmischer Autobahn nehmt und von Garmisch nach Innsbruck Landstraße fahrt (das geht gut!)

    Dem möchte ich energisch widersprechen. Ja, es gibt da viele schöne Seen, aber die Fernpassstrecke kann echt mühsam sein. Vor allem wenn man einen LKW vor sich hat, was quasi außer am Sonntag immer der Fall ist. Die werden dann auch oft gefährlich überholt. Nein, die Fernpassstrecke ist echt nicht lustig zu fahren. (und ich kenn die gut, meine Eltern leben im Außerfern und ich hab in IBK studiert)

    Entschuldigung, das war nicht genau genug - Fernpass war nicht gemeint, sondern nach Garmisch über Mittenwald/Scharnitz.

  • Sehr Autobahn-nah liegt im Süden von Rosenheim der Happinger See mit Kiosk und der Happinger Au See. (Auch mit Kiosk). Das ist von der Autobahn ca 5 min weg. Mir gefällt der erste besser. Es gibt nen Steg, Liegewiesen, Klos, am Kiosk Eis und Pommes und was man sonst noch braucht, ein paar Seile zum Reinschwingen.

    Ansonsten Simssee, oder in Riedering der Tinninger See.

    Oder falls in Neubeuren das Schwimmbad mit Springturm und sehr fairen Preisen oder ein Bad im Fluß in der Gießenbachklamm bei Kiefersfelden.


    Falls Du noch Infos brauchst, gerne, ich wohne in der Ecke.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Nona : ha, gibt's das...gerade heute mit jemandem geredet, dass niemand den Tinninger See kennt (außer meinem Gegenüber und mir natürlich ;) ) und schon erwähnst du ihn.

  • Ne, leider nicht, wohne unmotorisiert in der Landeshauptstadt, wurde aber wohl unweit des Sees gezeugt und bin als Kind oft quer rübergeschwommen :)