Couchsurfing - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habs mit meinem Mann bisher einmal gemacht, war supertoll! Wir sind bei einer sehr wachen und interessanten, älteren Frau gelandet. Die Chemie passte so gut dass wir am nächsten Tag statt einer Wegbeschreibung zusammen zu dritt zu einer wunderbaren Bergwanderung aufgebrochen sind, quasi mit eigener, heimischer Führerin und ganz vielen Insidertipps und Geschichten.


    Mein Mann ist schon länger bei Couchsurfing angemeldet und hat mal in Mazedonien und Finnland auf Sofas geschlafen. Er meinte das wäre sehr interessant gewesen, auf jeden Fall bereichernd! Negatives hat er nicht zu erzählen. Ich glaube auch dass sowas tendenziell eher lustig und spannend ist, man trifft Leute die man sonst vielleicht nicht treffen würde. Und ich glaube dass oft die Stimmung ganz gut werden kann weil beide Seiten offen und neugierig sind. Also ich würde das jederzeit wieder machen!


    Wo möchtest du denn hin? Deutsche Städte, Ausland, alleine?

  • Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht, ist aber schon fast 10 Jahre her (oh weh, wie die Zeit vergeht...).

    Die Gastgeber waren allesamt spannende Leute mit zumeist viel eigener Reiseerfahrung. Ich wurde bekocht, hatte meist sogar ein eigenes Zimmer, wurde mit zu Veranstaltungen oder privaten Feiern mitgenommen. Einmal bekam ich sogar im Anschluss den Hausschlüssel, damit ich auf der Rückreise -während die Hausbesitzer im Urlaub waren!- noch eine Nacht dort schlafen konnte!


    Ich war allein unterwegs, weiß aber, dass es auch Familiencouchsurfing gibt.

  • ich hab das vor mehreren Jahren ohne Kind gemacht. Nicht alle meine GastgeberInnen waren cool (aber auch keine wirklich schlechten erfahrungen). Allerdings hätte ich mich glaub mit Kind nicht besonders wohl gefühlt. Ich hab mir damals aber auch bewusst Hosts aus meiner Peer-Group (also anfang-zwanziger) ausgesucht. Dementsprechend war dann auch die Freizeitgetaltung. Die große couchsurfing plattform ist nicht mehr so toll wir früher. Wobei die goldenen jahre auch schon vor meinen Erfahrungen, vorbei gewesen seien...da musst du dir die profile halt gut angucken. Alternativen sind Facebook-Gruppen für bestimmte orte ("couch in ..." oder Ä.).

    Wenn du an einen netten Gastgeber kommst, finde ich couchsurfing aber seeeeehr empfehlenswert. Es gibt ja auch genug, die selbst kinder haben, da ist dann die familienfreundlichkeit auch eher gegeben.

  • Meine Idee ist folgende: ich möchte nächstes Jahr wieder nach Australien, diesmal mit der Familie. Da das mit 6 Leuten nicht grad preiswert ist, dachte ich das man vielleicht auch mal Couchsurfing machen könnte. So lernt man auch nochmal mehr Leute kennen und erlebt das Ganze noch intensiver. Ich habe eine Freundin dort aber da wir rund reisen möchten, reicht das natürlich nicht aus #cool

  • Mit sechs Personen zum Couchsurfing? Klingt spannend, aber gibt es denn da viele Angebote? Ich stelle mir das anstrengend vor wenn man nicht nur sich selber sondern insgesamt sechs Personen samt Gepäck und Befindlichkeiten auf die "Gastfamilie" einstimmen muss, und das während der Rundreise immer wieder neu? Oder ist das eher für ein, zwei Stopps angedacht, wo man ganz entspannt mal mit fremden Leuten zusammen kocht, quatscht, und am nächsten Tag weiter "dem Programm folgt"?

    Bitte versteh meine Fragen nicht falsch, ich hab gerade bloß nicht so richtig vor Augen wie das so ablaufen könnte.

  • Ah Australien! Genau da habe ich auch couchgesurft. :D


    Ich würde einfach mal schauen, was es so an Angebot gibt. Eventuell käme auch Wwoof-en in Frage (World-Wide Opportunities on Organic Farms)?

  • Eventuell käme auch Wwoof-en in Frage (World-Wide Opportunities on Organic Farms)?

    Daran musste ich auch denken. Ich kenne aber leider niemanden, der das mit jüngeren Kindern gemacht hat. Nur erwachsene Kinder mit ihren Eltern. Ich würde das selber aber auch gerne mal machen. Man kann da so toll abseits der klassischen Pfade kommen.

  • ich hab mich mal auf einer Plattform zum Couchsurfing angemeldet- und mehrmals wöchentlich anzügliche Anfragen von obskuren Männern bekommen.

    Das war so nervig, daß ich mich schnell wieder abgemeldet habe.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Bisher war ich nur Gastgeberin, habe aber bis auf eine Ausnahme alle, die uns besucht haben, als angenehm empfunden.

    Hosts, die sechs Personen gleichzeitig aufnehmen, gibt es nicht so viele, aber mit genug Vorlaufzeit könnte das klappen. Einerseits könntest du ein Gesuch einstellen, auf das interessierte Hosts sich melden können. Dann gibt es eine Facebook-Gruppe "bedürfnisorientiert couchsurfen - couchsurfing für familien" , ich vermute, es gibt auch für Australien etwas ähnliches.