Teil vom Dach abgedeckt, Vermieter nicht erreichbar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    Ich brauch mal euren Rat. Heute Nachmittag fegte hier ein irrer Gewittersturm durch und hat einen Teil vom Dach des Mehrfamilienhauses umgeklappt in dem wir zur Miete wohnen. Über die Breite von drei Zimmern gibt es jetzt nur noch die Dachlatten. Wir wohnen in der obersten Etage, über uns ist unser Dachboden in den es vorhin ungehindert reingeregnet hat. Ich bin klatschnass geworden beim Versuch die Sachen zu retten, die dort eingelagert sind. Das Wasser ist natürlich alles durch die Holzdielen in die abgehängte Zwischendecke gelaufen. Bisher tropft es in unserer Wohnung noch nicht von der Decke, aber irgendwas kommt da bestimmt noch.


    Das vordringlichste Problem ist nun, dass der Vermieter nicht erreichbar ist. Wir haben nur eine Nummer eines Verwaltungsbüros, das nicht immer besetzt ist und es geht nur der Anrufbeantworter ran.

    Was können wir denn da nun machen, v.a. wenn der Vermieter die nächsten Tage weiter nicht erreichbar ist? Hier sind weitere Gewitterregen angesagt und das Dach kann doch nicht so bleiben. #haare

    Kann man in so einem Fall die Feuerwehr rufen oder sind die für sowas nicht zuständig? Gefahr für Leib und Leben besteht ja nicht, nur für unsere Wohnung, die bei weiteren Regenfällen komplett absäuft. #hmpf


    Und das wo wir übermorgen in den Urlaub wollten. #heul


    LG,

    Corax

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Habt ihr nen Hausmeisterdienst? Bei uns säuft regelmäßig der Keller ab und wir haben dafür eine Havarienotnummer. Vielleicht gibts bei euch sowas auch?

    Ansonsten wäre das mein absoluter Albtraum, denn wir wohnen im Dach. Ich halte euch die Daumen, dass euch schnell jemand hilft.

    Liebe Grüße,


    Steffi mit meinem Großkind (22), Mittelkind (20) und Räuberhauptmann (17), und seinen, meinen Bonuskindern Großkind (21), Mittelkind (19) und Zuckerschnute (17) und unserem Zauberwesen (4) und Klein-Hupsi (1)

  • Was für ein Pech! Das muss ja ein Sturm gewesen sein.

    Ahnung habe ich leider/ zu Glück nicht, aber ich würde in dem Fall die Feuerwehr anrufen. Mehr als dich abwimmeln können sie ja nicht.

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • Feuerwehr, um das Dach zu sichern. Es könnte ja noch mehr runter rutschen.

    Danach Dachdecker, wenn keine Havarienummer vorliegt.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Hausmeister und Notfallnummer gibt es so leider nicht. Wenn ich die Feuerwehr anrufe, welche Nummer nehme ich dann? Notruf 112 scheint mir doch übertrieben.

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • klar...112...sofort

    Die decken das notdürftig ab.

    Dann bei allen Nummern auf den AB sprechen...und sofortige Rückmeldung fordern.


    Damit hast du auch evt weitere Schäden vermieden.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Leitstelle im Internet suchen und da anrufen- das steht zumindest auf einer allgemeinen Infoseite.

    Viel Glück, dass das schnell geregelt werden kann!

  • Ich würde den Vermieter zu all dem schon Genannten auch in irgendeiner nachvollziehbaren Form schriftlich von den Schritten in Kenntnis setzen, die du gezwungen warst, zu unternehmen (Feuerwehr --> Dachsicherung etc.) weil Gefahr im Verzug war.

    Zur Frage wegen Feuerwehr anrufen: Gibt es bei euch eine örtliche freiwillige Feuerwehr? Dann würde ich versuchen, den Kommandanten zu erreichen, aber ich nehme an, die sind mit Keller auspumpen beschäftigt, wenn es bei euch so gehaust hat.


    Die Polizei hat auch so eine Verwaltungsnummer, steht im Telefonbuch unter Polizeidirektion. Ich hab da schon ein paar Mal angerufen, wenn es ein Problem gab, ich aber nicht den Notruf blockieren wollte (zB Stoßstange lag quer auf der Autobahn)und habe das auch so gesagt. Die waren immer freundlich und verständnisvoll. Schildere den Fall, das Problem, dass sich durch eine nicht erfolgte Dachsicherung ergeben würde und dass du den Feuerwehr Notruf nicht blockieren willst, den Vermieter nicht erreichst und es keine Havarie-Nummer gibt.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Wenn die Feuerwehr ausgelastet ist, kannst auch beim THW anrufen.

    Wir haben seinerzeit nach Kyrill genau das gemacht: Dächer gesichert.

  • So wir haben jetzt doch einfach die 112 angerufen. Die kümmern sich aber nur wenn Menschenleben in Gefahr sind. Da auch ein Metallteil von einer Dachseite baumelt (allerdings nicht direkt über einem Gehweg) kommen sie vielleicht und schauen sich das an. Ob sie allerdings das Dach in irgendeiner Form notdürftig abdichen klang nicht so. #heul

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Als bei uns Wasser von der Decke kam und die Nachbarin über uns micht erreichbar war kam die Feuerwehr und hätte sogar die Wohnung zwangsgeöffnet um das Wasser abzustellen (war dann nicht nötig weil ein Nachbar nen Schlüssel hatte und sie damit rein konnten).

    Und Keller pumpen sie ja auch aus. Frag mich, was da jetzt der Unterschied ist. Menschenleben sibd in keinem der Fälke in Gefar.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • guck mal, ob du vielleicht in Nebenkostenabrechnungen oder wo auch immer rausfinden kannst, bei welcher Versicherung das Gebäude über den Vermieter versichert ist.

    Dann dort anrufen und das Problem schildern.

  • Ich wuerde auch beim THW anrufen, um schnellst moeglich Hilfe zu bekommen. Und ich wuerde damit rechnen, dass die Zwischendecke runter kommen kann...

    Oh Gott #haare. Bisher ist nichts zu sehen, aber ....


    Feuerwehr war da, hat aber nur das baumelnde Ding vom Dach abgeschnitten und sich für alles andere nicht zuständig erklärt.

    Mein Mann hat provisorisch von unten an die Bretter Folie getackert und fängt nun mit Hilfe von Nachbarn und unzähligen Behältnissen das Wasser auf, denn natürlich regnet es wieder. #heul


    Notfall-Dachdecker versuch ich gerade zu finden. Ich hab nur Angst auf den Kosten sitzen zu bleiben. Unser Vermieter hat schon einen schlechten Ruf bei vielen Handwerkern wegen unbezahlten Rechnungen und ist insgesamt geizig und wenig kooperativ. Am Haus wird auch nur das nötigste gemacht, wenn überhaupt.

    Leider kommt er auch nicht aus meiner Heimatstadt. Das ist so ein Typ mit vielen Häusern in ganz Deutschland verteilt als Investitionsobjekte. Die Polizei wird sich da nicht kümmern.


    Versicherung rausfinden versuch ich auch, gute Idee. THW schau ich auch mal.


    LG,

    Corax

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.