gibt es heutzutage noch hitzefrei?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben,


    hier ist es sooo heiß! #sonne


    irgendwie dachte ich gestern an meine eigene schulzeit und wie toll das war, wenn es hitzefrei gab...


    j. hat ja immer nur bis 11.20 uhr unterricht (1. klasse), und selbst da würde ich es ihm gönnen, wenn es hitzebedingt eine stunde früher schulfrei gäbe. und bei uns ist immer irgendwer zuhause.


    aber dann fährt kein bus nachhause.


    und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie auch bei längeren unterrichtszeiten in den heutigen schulen überhaupt noch hitzefrei gegeben werden könnte - wo doch viele kinder eh über mittag bleiben müssen? bei uns damals waren die meisten mütter daheim, und wenn nicht, hatten wir einen schlüssel oder gingen einfach zu einem anderen kind mit nachhause etc. - und zwar auch schon in der grundschule.


    wie ist das bei euch? gibts das noch so?

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Klar, diese Woche hatten unsere auf der Penne nach der fünften Stunde frei.

    Das war sogar am Dienstag schon für alle Tage angekündigt.


    Edith sagt: Di bis Do war hitzefrei, außer für die Oberstufe. Heute ist es ja noch sehr angenehm.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

    Einmal editiert, zuletzt von mary69 ()

  • Nein, davon habe ich in Ö weder zu meiner Zeit noch zu Tochters Schulzeit je gehört. Allerdings habe ich auch nie einen Grund dafür gesehen.

  • Ich glaube nicht. Zumindest nicht in der Grundschulzeit. Da haben wir hier irgendwie zugesichertere Betreuungszeiten (ich weiß gerade nicht wie das offiziell heißt), auch wenn die Kinder nicht im Ganztag angemeldet sind.

  • Das ist je nach Bundesland unterschiedlich. Bei manchen gibt es offizielle Regelungen, ab wann hitzefrei gilt, bei anderen darf jede Schule das für sich entscheiden und bei wieder anderen gibt es hitzefrei nicht.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

    • Offizieller Beitrag

    hier gibt es an den grundschulen aufgrund der betreuungsproblematik kein hitzefrei, an den weiterführenden schulen ist es sehr selten geworden. "es liegt im ermessen der schulleitung"


    im klassenraum meines sohnes (7. klasse) war es in den letzten tagen mit über 40 grad muckelig warm, trotzdem gab es kein hitzefrei. unnötig zu erwähnen, dass die büros der schulleitung klimatisiert sind, oder? ich fand das extrem grenzwertig. und dezent sauer bin ich geworden, dass bei 34 grad außentemperatur in der 8. und 9. stunde (also so 14 bis 16 uhr) sportunterricht (fußball) draußen in der prallen sonne stattfand. das fand mein sohn jetzt nicht sonderlich tragisch ;) - aber das MUSS doch nicht sein. schon gar nicht ein paar tage vor den ferien, wenn eigentlich der drops gelutscht ist und eigentlich nix mehr läuft.


    man merkt vielleicht, es ist gerade eines meiner aktuellen aufregerthemen. ;)

  • Nö gibts nicht, aus den von dir genannten Gründen.


    Aber alle Lehrer die ich gesprochen habe, haben gemeint, sie machen halt alternativ Unterricht/ draußen, im Schatten ect. - manche haben 40 Grad im Klassenzimmer.


    Sport bei der Hitze finde ich auch grenzwertig. Werde mein Kind heute auch - letzte Stunde - Sport abholen, es ist etwas mhm... aber dafür waren sie gestern im Freibad :D das war total toll (yeah!)

  • Wir bekamen vor ein paar Wochen einen Brief der Grundschule, dass hitzefrei durchaus möglich wäre und am Tag vorher bescheid gegeben würde. Diese Woche war aber nie früher Schluss, dafür wurde gestern das Schwimmen im Sportunterricht auf den ganzen Tag ausgedehnt.

  • Hier gibts glücklicherweise kein Hitzefrei, jeden Tag von 8 Uhr bis 16 Thr Unterricht.

    Hitzefrei - könnten wir nicht stemmen, da keiner der Eltern zuverlässig zu Hause ist.

    Hagendeel

  • Wir haben eine verlässliche Grundschule (Niedersachsen), aber wenn man den Kindern eine Notiz ins Hausaufgabenheft schreibt dürfen sie eher gehen.

    Einfach so (wie bei uns früher #rolleyes) schicken die natürlich kein Kind mehr weg.


    LG Erised

  • gibt es hier leider nicht, meist wird das Programm streng durchgezogen, egal wie matschig die Hirne der Kinder sind:(

    Es gibt aber auch Lehrer die dann spontan am Nachmittag Wasserschlachten draussen mit den Kindern machen oder spontan den Sporttag am Nachmittag netterweise auf den nächsten Morgen verschieben.

  • Hier gibts glücklicherweise kein Hitzefrei, jeden Tag von 8 Uhr bis 16 Thr Unterricht.

    Hitzefrei - könnten wir nicht stemmen, da keiner der Eltern zuverlässig zu Hause ist.

    Hagendeel

    Jo genau so. Sie machen dann allerdings Unterricht im Park unter den Bäumen oder im Keller oder in der Turnhalle.

  • Ja ;)


    Meine Tochter hatte erst gestern hitzefrei, normalerweise hätte sie bis 15 Uhr Schule gehabt.


    Ich erinnere mich als Kind an sehr viele Tage hitzefrei.


    Übrigens auch an schneefrei, war aber extrem selten.

  • In der Grundschule nicht, in den weiterführenden Schulen gibt es meist einen "Hitzeplan". Dann sind die einzelnen Stunden nur 30 min lang, statt 45 und dadurch ist dann natürlich eher Schluss. Hat den Vorteil, dass nicht immer die letzten Stunden wegfallen.

  • schneefrei

    ja! jetzt wo du es sagst... das hatten wir auch mal.


    und im herbst winzerfrei (an vom wetter her für die traubenernte günstigen tagen gab es spontan früher frei für alle, die in den weinbergen mithelfen wollten)

  • Ich habe zwei Kinder auf verschiedenen Grundschulen. Beide brachten Schreiben mit nachhause, indem man ankreuzen konnte, ob die Kinder bei Hitze nach der vierten Stunde gehen können. Wenn nicht verbleiben sie in der Schule und der Betreuung.

  • An unserer Grundschule gibt es Hitzefrei. Allerdings fragt die Lehrerin der ersten Klasse immer nach, ob die Kinder dann heim dürfen. Wer ohnehin in die Schulkindbetreuung geht, geht dann früher hin, ansonsten übernimmt die Lehrerin die Betreuung für die, die nicht früher heimkommen.

    Aber schon in der 3. Klasse ist das anders (ich nehme an, andere Lehrerin, andere Sitten?): Da bekommen wir nur mitgeteilt, dass Hitzefrei ist. Das wars dann aber auch.


    An meiner Schule gab es hin und wieder mal Hitzefrei, ich kann mir das aber an fünf Fingern abzählen.

    Bei uns ist übrigens nichts klimatisiert, also auch nicht Schulleitung oder Verwaltung... ob es daran liegt, dass ich älter werde, weiß nicht, aber so schlimm wie dieses Jahr fand ich es noch nie. Die Hitze staut sich und alle sind kaputt. Ich hoffe nur, dass es nächste Woche mit den mündlichen Prüfungen besser wird.

    Ich finde das sehr schwierig. Denn vernünftig unterrichten ist fast nicht möglich. Andererseits sind es hier noch mehrere Wochen bis zum Schuljahresende und wir haben nicht die Zeit, immer nur langsam zu machen. Rausgehen ist auch so eine Sache - da sitzen wir dann draußen in der Sonne. Habe ich keine Lust drauf.

    Das Gute: Kommt man aus der Schule raus, fühlt es sich draußen richtig frisch an....

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...