gibt es heutzutage noch hitzefrei?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns gibt es das. Möglich nach der vierten Stunde, aber bei uns wird maximal nach der 5. Stunde hitzefrei gegeben. (Hatten wir 3 mal diese Woche, Unterrichtsende 12:10 Uhr.)

    Die gymnasiale Oberstufe muss aber immer ran. Für die gibt es kein hitzefrei.

    Hier (gleiches Bundesland) wurde mir gesagt, dass es in der Grundschule kein hitzefrei gibt wf. verlässlicher Schule.

    Gleiches Argumentbmüsste auch für die weiterführenden Schulen gelten, da das Gesetz bis Klasse 8 gilt?!?

    Meine Sechstklässlerin hatte letzte Woche allerdings 1x hitzefrei nach der 5. Stunde.

    Liegt wohl auch im Ermessen der Schulleitung.


    Ach ja, was ich von einer anderen beruflichen Schule gehört habe ist, dass sie derzeit einen "Sommerstundenplan" haben. Die Stunden sind statt 45 Minuten nun 30 Minuten lang. Es sind ja größere Schüler/innen, die z.T. auch nur zwei oder drei Jahre dort sind, da ist es mit Unterrichtsausfall so eine Sache, zumal an beruflichen Schulen tendenziell mehr ausfällt als an allgemeinbildenden, da die Lehrkräfte in so viele verschiedene Prüfungen involviert sind. Die Lösung mit den verkürzten Stunden finde ich ganz schlau: So kommen sie Schüler/innen früher heim, aber die Fächer, die später dran sind, fallen trotzdem nicht komplett aus.

    verkürzte Stunden gibts hier nicht und die Betriebe würden da auch mächtig Ärger machen denn Schulzeit ist bezahlte Arbeitszeit.

    (Bei Schülern die morgens oder nach den Pausen permanent zu spät im Unterricht erscheinen, wird seitens der Forma nach Ermahnung auch schonmal ein Urlaubstag abgezogen um die bezahlte Fehlzeit auszugleichen)

    Das mit dem höheren Ausfall hm... ja, die Lehrkräfte sind teils in Prüfungen, dann werden in die Klassen meist aber Arbeitsaufträge gegeben. Ausfall aber gibts nur in geringem Umfang, zumal man darauf achten muss, dass die Mindeststundenzahl täglich nicht unterschritten wird, ansonsten müssten die SuS nämlich in die Betriebe gehen (und die wären darüber sicher "not amused").

    In den 6 Klassen in denen ich unterrichte fiel dieses Jahr aus:

    1 Tag für 2 Klassen wg. päd. Tag,

    1 Abend für 1 Klasse wg. einem lokalen "Feiertag" (betraf nicht die Berufsschule sondern die Fachschule).

    Wenn an der Schule päd. Tag ist, müssen unsere Azubis an dem Tag entweder in den Betrieb oder Urlaub nehmen. An beweglichen Ferientagen, sofern es Schultage sind (Rosenmontag und die Brücken-Freitage) genauso.


    Ehrlich gesagt fällt bei meiner Tochter am Gym deutlich mehr aus, aus offiziellen Anlässen.

    Dieses Halbjahr:

    1x päd. Tag

    1x Bundesjugendspiele (da waren sie nur 2-3 Stunden involviert, Mensa hatte auch zu)

    2 Tage mündliches Abi

    1 Tag wg. Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen der Schule

    1 Vormittag weil nachmittags Schulfest mit Anwesenheitspflicht ist

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Spontan Hitzefrei geht hier nicht, Busse und Schulkantine brauchen 1-2 Tage Vorlauf um umzuorganisieren.

    Außerdem ist es immer schwierig, 2-3 Wochen vor Notenschluss Stunden in Fächern ausfallen zu lassen, die nur einmal pro Woche stattfinden, da stehen ja noch odt Referate oder Klassenarbeiten an, die dann nicht unbedingt flexibel verschoben werden können. Es kommt ja auch noch Entfall wegen Abitur, Landheimen, Bundesjugendspielen und was sonst noch so am Jahresende liegt, dazu.

    Tatsächlich war es aber in einigen Klassenräumen auf der Sonnenseite unerträglich. Draußen im Schulgarten war es aber noch wärmer ?

    Wir haben dann eine Eispause gemacht...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • nein, meine Jungs kennen hitzefrei nicht und beneiden uns eltern drum.


    Die GS war eine verlässliche Schule, daher schon mal gar nicht möglich.

    An den weiterführenden kenne ich den Grund gar nicht, is halt so. Durch die Grundschulzeit waren wir es ja eh schon gewohnt.


    Edit, weil ichs gerad gelesen hab:

    Stimmt, an der jetzigen wäre es durch die Busse nicht möglich, weil super viele gar nicht weg kommen würden.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    Einmal editiert, zuletzt von Manea ()

  • Hier lassen sie die Kinder auch in der Hitze schmoren.

    Ich finde das richtig übel.


    Irgendwie eine traurige Kindheit.

    Wie war das früher schön, wenn wir Hitzfrei hatten und ins Schwimmbad gefahren sind.


    Gelernt werden kann bei 35 Grad wohl kaum etwas...

  • Wie schon geschrieben, gibt und gab es hier kein Hitzefrei, ich sah da auch nie einen Sinn dahinter. Wenn es in der Volksschule unerträglich wurde, gingen sie halt raus und haben draußen im schattigen Park gearbeitet, ähnlich jetzt im Gymnasium, sie gehen dann oft in den Park der Musikuni gegenüber.

  • Der Sinn dahinter ist frei haben, raus dürfen, Spaß haben, Kind sein.


    Raus geht hier keiner.


    Die sitzen schön brav mit fast 30 Leuten im Klassenraum.

    bei meinem sohn waren es neulich 40° im klassenraum. ich frage mich wirklich, wie kind da noch lernen können soll ... puh!

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Containerklasse oder nicht isoliertes Dachgeschoß?

  • Hallo,


    Dafür braucht es nur ein Zimmer, wo den halben Tag die Sonne draufbratzelt. Erst recht, Wenn man dann vielleicht noch an einer Straße oder Baustelle ist, wo man aus Lärmgründen nicht gut dauerlüften kann (Was eh meistens nicht mehr sooo viel bringt es sei denn man macht Durchzug - aber dann sind am nächsten Tag einige krank).


    Ich arbeite ja in einer Schule und es gibt einige Zimmer, in denen ich weder lernen noch unterrichten wollen würde... (im Hort können wir es uns zum Glück freier einteilen)

  • Ja, aber im Prinzip haben sie dann eh den ganze Nachmittag frei - Schule geht hier iA bis 13:30

    Ja, finde ich super.

    Das geht eben noch, wenn man Kind ist und in der Schule.


    Wenn die Sonne auf die Scheiben knallt, dann ist es entweder dunkel (Jalousien runter) oder heiß oder noch besser dunkel und heiß.

  • Hier ist auch verlässliche Grundschule und die Kinder, die nicht nach Hause dürfen, werden in der Schule betreut aber ohne Unterricht. Bei den Temperaturen kann sich doch eh kaum einer Konzentrieren. Raus gehen drauasen lernen ist ja nett. Aber in nem Wohngebiet und 500 Kindern in der Schule nicht gut möglich. Zumal def Schulhof recht klein ist.

  • You are here: Home / Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) / Arbeitsstättenverordnung: Temperatur in Arbeitsräumen


    Arbeitsstättenverordnung: Temperatur in Arbeitsräumen

    Arbeitsschutz: Auch die Raumtemperatur spielt eine Rolle

    Sonnen- und Hitzeschutz nach der Arbeitsstättenrichtlinie zur Raumtemperatur

    Möchte jemand der Arbeitsstättenverordnung folgend die Temperatur im Büro seines Unternehmens angemessen regulieren, bekommt er in der Regel A3.5 einige praktische Tipps dazu.

    Arbeitgeber sind angehalten, diese Empfehlungen umzusetzen, wenn die Temperatur durch Sonneneinstrahlung +26° C überschreitet:

    • Das Einrichten von Vordächern
    • Die Installation von reflektierenden Vorrichtungen an den Fenstern
    • Der Einsatz von Sonnenschutzverglasungen
    • Bepflanzungen vor Lichteinfall-Bereichen


    Diese Vorschläge sind nicht mehr optional, wenn die Temperatur auf +30° C ansteigt. Das Arbeitsschutzgesetz sagt: Die Temperatur am Arbeitsplatz muss in diesem Fall durch effektive Maßnahmen gesenkt werden. Lüftungseinrichtungen, eine Lockerung der Bekleidungsregeln und das Bereitstellen von kühlenden Getränken sind dabei nur einige Möglichkeiten. Wird +35° C überschritten, ist ein Raum nicht mehr als Arbeitsraum zu gebrauchen. Auch die Raumtemperatur im Büro muss laut Arbeitsstättenverordnung also immer niedriger sein.

  • Klingt super!


    Wir reden ja von Schulen. Das sind Kinder. Die sind nicht so interessant, schließlich dürfen sie ja noch nicht wählen....

    #angst...zumindest der Lehrer / die Lehrerin könnte sich weigern, bei diesen Temperaturen arbeiten zu müssen.


    Ich würde mir die Sachen aus dem Arbeitsrecht raussuchen und mich damit an die Schulleitung wenden. In dem Fall zieht nämlich auch der Spruch nicht mehr: "Später im Berufsleben gibt es auch kein hitzefrei."


    Diese Temperaturen im Klassenzimmer sind m.M.n. gesundheitsgefährdend - zumal in vielen Schulen den Kindern auch noch das Trinken während des Unterrichts verboten wird.

  • Hier gibt es weder bei der Tochter in der GS, als auch an der Schule wo ich arbeite (RS) hitzefrei.

    Joa, hier haben wir einige Klassenzimmer, in denen es widerlich warm ist. Muss man irgendwie durch. Ich hatte schon Schüler, die große Ventilatoren von zu Hause mitgebracht haben #super

    Ansonsten gehe ich aus Eigeninteresse gerne raus unter die schattigen Bäume, wenn ich weder Tafel noch TV benötige.

    Blöd war letzte Woche, dass hier Abschlussprüfung geschrieben wurde. 70 Schüler, vier Stunden lang in einem Raum eingepfercht, in dem nicht mal alle Fenster aufgingen......und dann noch gescheit dabei denken ....#flop

  • Die Kinder hatten letzte Woche in der Grundschule hitzefrei nach der 6. Stunde, also ab 13:30 Uhr.

    Auch an meiner Schule gab es hitzefrei, ebenfalls ab 13:30 Uhr, aber nicht für die Oberstufe, sondern nur bis Klasse 10.


    Die Alternative an meiner Schule sind übrigens Kurzsstunden: Statt 45 Minuten werden 30 Minuten unterrichtet, so ist man ingesamt früher fertig mit den 6-8 Schulstunden, die üblich sind. Und davon profitieren auch die Oberstufenschülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer, die dort unterrichten.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Hier kein hitzefrei, weder auf der Grundschule noch auf dem Gymnasium.


    Wieso auch und wie sollten wir das wuppen?


    Weder mein Mann noch ich dürfen unseren Job bei Hitze sausen lassen.

  • Hier kein hitzefrei, weder auf der Grundschule noch auf dem Gymnasium.


    Wieso auch und wie sollten wir das wuppen?


    Weder mein Mann noch ich dürfen unseren Job bei Hitze sausen lassen.

    ich fände folgende regel gut: die kinder, die nach hause können, die sollen gehen. und da, wo die eltern arbeiten müssen, die sollen eben durch die mittagsbetreuung mit aufgefangen werden bzw. später durch den ganztag. oder eben hort. aber das ist wohl utopisch und kostet ...


    ich frag mich, wie das früher war? waren da wirklich so viele mütter einfach nur hausfrau? sicher nicht alle?! und dann? kind geht zur nachbarin, freundin, oma .. und wenn niemand da war?


    ich kann mich an einige wenige male erinnern, wo muttern nicht zu hause war. und mangels eines haustürschlüssels bei nachbarn geklingelt und dort gewartet habe bis sie da war.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Janima exakt so ist die Regelung hier.

    Ist komplett möglich.


    Allerdings liegt die Entscheidung bei der Direktorin/dem Direktor der Schule.


    So haben teilweise Schulen frei, während andere (im gleichen Gebäude) nicht frei bekommen.


    Schon irgendwie lustig...