Frage zum Blasensprung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi!
    Es geht nicht um mich, sondern um eine Verwandte, die just im KH liegt. Sie hatte vor 24 Std. den Blasensprung und bisher keine Wehen. Gel zum Einleiten hat sie schon bekommen, aber trotzdem keine Wehen. Jetzt meinen die Hebammen da, dass man ja noch 3-4 Tage warten könne und dann nochmal eine Einleitung probieren #eek


    Äääääh, ich find das total suspekt.

    Ich hab zwar schon drei Jungs, aber mit dem Problem kenn ich mich nicht aus, weil bei mir der Blasensprung immer erst nach einsetzen der Geburtswehen statt fand.


    3-4 Tage (bzw. insgesamt dann 4-5 Tage) mit geplatzter Fruchtblase herum laufen... geht das? Mein Gefühl sagt mir, dass das viel zu lang ist.


    Hat hier jemand Erfahrung damit?

  • Also beim mir war es damals so, dass gesagt wurde, nach platzen der Fruchtblase, max. 48 Stunden, dann sollte das Baby da sein.

    Nach 24 h wird versucht einzuleiten, wenn dann nichts passiert, nach mehrfachen Versuchen - wird das Baby geholt.


    Aber meiner hat sich dann von alleine auf den Weg gemacht ... wobei ich dazusagen muss, mein Blasensprung war bei mir bei 33+4 ich weiß nicht, ob da die Grenzen noch mal anders gesetzt werden.

  • Was heißt denn Blasensprung, ich glaube kaum die lassen das Baby im Trockenen liegen ;)

    Wenn der Mumu noch zu ist und nur ein bisschen raus kam kann das Baby noch drin bleiben. So wars auch bei meiner Cousine.

  • Das Fruchtwasser wird ja auch nachgebildet. :)

    Das geht schon. Eine Freundin hatte das auch. Vier Tage lang mit Blasensprung im KH rumgetapst, weil das Baby nicht wollte. Wurde halt regelmäßig untersucht, ob eine Infektion vorliegt und obs dem Baby gut geht.

  • Ne, die Fruchtblase ist leer. Sie sagte, das gefühlt 10 Liter raus sind #freu

    Mumu ist zu. Achso, sie ist jetzt in der 40. SSW. Also ziemlich genau zum ET.

  • Die Fruchtblase ist nie leer, weil das Fruchtwasser nachgebildet wird. Möglicherweise dichtet der Kopf ab, weshalb nichts nachtröpfelt. Aber leer ist sie nie lang. Man kann tatsächlich abwarten bis die Geburt beginnt bzw. einen weiteren Einleitungsversuch starten sofern es keine Anzeichen für eine Entzündung gibt und die Herztöne des Kindes (und natürlich Vitalzeichen der Mutter) in Ordnung sind. Man muss dringlichst darauf achten, keine oder möglichst wenig vaginale Untersuchungen zu unternehmen. Das ist immer ein riesiges Infektionsrisiko und muss vermieden werden, es sei denn, die Aussagekraft des Mumubefundes ist wirklich richtungsentscheidend. Ansonsten auf gute Hygiene achten und das Übliche tun: genügend trinken, Bewegung etc.


    Ansonsten alles Gute deiner Bekannten :) Das wird schon. Es ist ein gutes Zeichen, dass sie eine abwartende Haltung haben. Die meisten Kinder werden selbständig bis zu 72 Stunden nach Blasensprung geboren.

  • kommt auf die Häuser an.- Aber man kann warten. solange die Entzündungsewerte nicht ansteigen.

    Meine Nichte kam Montag früh.Blasensprung am Freitag nacht. war die Filderklinik, die warten

  • Wenn man sich vor Augen hält, dass bei Blasensprungen im mittleren Trimenon gewartet wird und zwar schon mal 2 Wochen, damit das Baby noch wachsen kann, halte ich das für nicht ganz so problematisch. Sie wird ja auch überwacht.

  • Toll, dass dieses Krankenhaus Warten fördert! Da kenn ich von meiner ersten Geburt das Gegenteil: Geplante Hausgeburt - vorzeitiger Blasensprung - keine Wehen. Nach 12 Stunden hat die Hebamme uns ins KH verlegt, weil sie es nicht länger verantworten dürfe. Dort gabs Mordsanschiss, dass wir nicht spätestens nach 6 Stunden da waren. Und dann ging das Einleitungsprogramm volle Kanne los. Meine Meinung dazu war denen komplett wurscht. Tage später habe ich erfahren, dass man seelenruhig warten kann, so lange keine Anzeichen einer Infektion (z.B. beginnendes Fieber) vorliegen. Von daher: alle Achtung, dass das KH deiner Bekannten halbwegs ruhig bleibt.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • ich geh ja mal davon aus, dass das Baby inzwischen da ist ;)


    Bei mir war es so, Hausgeburt geplant, eine Woche vorher Blasensprung um 7.30 morgens. Sollten dann mittags zum Barfußpfad, wegen Fußreflexzonen, bei den meisten wirkt das wohl :P ich hatte zwar währenddessen paar Wehen, aber hörte immer wieder auf. Und ja, Fruchtwasser lief nach, besonders während der Wehen. Gsd hatte ich Windeln vom Sohn in der Handtasche :D

    Wieder daheim, wieder nix. Nach der Mittagsruhe sollten wir nochmal spazieren, brachte auch nix. Ir kamen zeitgleich mit der Hebamme heim, da war es 20.45. Sie begann mit Fußreflexzonenmassage, half aber auch nur mäßig. Erst als sie anfing, die Gebärmutter über den Bauch zu massieren, gings los, aber dann flott. Nach 2h war die Maus dann da ^^

  • Ich hatte einen Blasensprung beim Dritten, 3 Wochen vor Termin und geplanter Hausgeburt (im Prinzip war meine Hebamme noch gar nicht in Rufbereitschaft - kam dann aber netterweise doch :)) . Ich dachte auch, da ist ALLES Fruchtwasser raus, zum Glück war ich im Garten. Aber wie schon viele schrieben, das wird laufend nachgebildet und das Baby sitzt nie auf dem Trockenen. Bei mir hat es dann noch fast 36 Stunden gedauert, bis Wehen kamen, Hebamme war entspannt und nach gut 24 Stunden entschieden wir uns für einen Wehencocktail, der dann auch irgendwann anschlug. Letztendlich war er ca. 48 Stunden nach Blasensprung erst auf der Welt.


    Alles Gute und falls das Baby schon da ist herzlichen Glückunsch #luftballon