Plötzlich ein bisschen linkshändig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß, die Überschrift klingt komisch.

    Mein Sohn hat seit der Babyzeit Spielzeug mit der rechten Hand aufgehoben, auch kickt er mit dem rechten Fuß und schaut durch Fernrohre mit dem rechten Auge. Wenn man ihm zum Beispiel einen Stift links hinlegt, greift er ihn in der Regel mit der rechten Hand.

    In letzter Zeit malte er ein paar Bilder, die irgendwie anders aussahen, ich verglich sie mit denen vom Vorjahr und der Unterschied ist, dass Tiere, Monster, Motorradfahrer, ect nicht nach rechts gucken oder laufen sondern nach links. Auch beobachtete ich in letzter Zeit häufiger gespiegelte Buchstaben und neulich hat er mir mal die linke Hand gegeben. Komplexe Bewegungen, insbesondere malen und schreiben, macht er jedoch noch mit rechts.

    Könnte es sein, dass da eine linkshändige/linksäugige Veranlagung durch kommt und wie sollte ich darauf reagieren?

  • Vielleicht schreibst du noch, wie alt sein Sohn ist?

    Spiegel verkehrte Buchstaben machen ganz viele Kinder am Ende des Kindergartens und auch dannach noch.

    Wie meinst du das, dass er seit der babyzeit alles mit rechts greift? Hat er auch als Baby nie mit links nach Spielzeug gegriffen?

  • Hallo,


    Sind in eurer Familie alle Rechtshänder? Dann kann es sein, daß dein Sohn euch unbewusst nachgeahmt hat bzw. ihr ihm die Sachen "instinktiv" in die rechte Hand gegeben habt.


    Es kann sein, daß er einfach viele Sachen mal so mal so macht. Das ist ja auch bei klarer Händigkeit nicht unnormal. Kaum einer ist absolut "einseitig".

    Mein LH-Sohn war z.B. immer etwas verwirrt, wenn er länger bei der Oma war, weil die unbewusst alles auf rechts machte. Ihm das Besteck rechtsrum hinlegte, ihm den Stift in die rechte Hand reichte...

    Außerdem hatte er mal eine Maltafel, bei der die Schnur einfach zu kurz war, um mit links ordentlich zeichnen zu können - also wechselte er in die rechte Hand und weil er oft und gerne damit malte, übertrug er es dann auch aufs Papier.


    usw.


    Beobachte mal, wenn er beidhändig agiert, welche Hand die ausführende ist und welche eher die "Hilfsarbeiten" macht. Lego - welche Hand hält, welche friemelt die kleinen Steinchen drauf? Fädeln, etwas mit den Fingern in eine Flasche einfüllen - welche Hand hält, welche ist aktiv? Kneten - welche Hand stützt den Teig, welche macht die aktiven Bewegungen (welche reißt spontan ein Stück zum kosten ab...)


    Das könnte eine Tendenz zeigen, ist allein aber nicht sicher.


    Bei echter Unklarheit würde ich eine Testung erwägen, denn eine versehentlich umgeschulte Händigkeit kann sich massiv aufs Gehirn auswirken, ein Leben lang. Allerdings würde ich auf einem ausgebildeten Händigkeitsberater bestehen, denn als mein Sohn im Rahmen einer Untersuchung" getestet" wurde, wurde nur oberflächlich auf das aktuelle Tun geschaut (Welche Hand malt, welche Hand wird zum guten Tag sagen , wäre er schon umgeschult und ausreichend auf rechtshändig sozialisiert gewesen, wäre das keinem aufgefallen.

  • Hat er vielleicht Buchstaben letztes Jahr nur abgemalt und schreibt sie jetzt selbst frei? Könnte das mit den Buchstaben erklären.


    Mit den Bildern: Entweder er probiert sich jetzt einfach grade aus (ist ja auch ne ganz schöne Denk-Leistung, wenn man die Bilder plötzlich anders rum malen möchte. Muss ja die Hand ganz anders bewegt werden usw.) oder er hat grad nen Umbruch vor/hinter sich? SChulanfang? Nach rechts ist in Bildern ja oft ein Zeichen von "in die Zukunft schauen", nach links von "in die Vergangenheit schauen".


    Auch mit der Hand kanns ein Lernprozess sein: Die rechte Hand war abgeschaut oder anerzogen. Jetzt hat er das PRinzip "Hand geben heißt begrüßen" kapiert und nimmt da vielleicht auch spontan (wie Erwachsene) mal die Hand, die grad frei oder auf der richtigen Seite ist.


    Ich würds mal bisschen im Blick halten, aber wenn er im Vorschul-/SChulanfangsalter ist mir jetzt erstmal keine Gedanken machen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.