Die so genannte Cushing-Schwelle liegt bei bummelig 7,5mg Prednisolonäquivalenten am Tag.
Wer diese Menge dauerhaft einnimmt, muss mit den typischen Nebenwirkungen rechnen und darf wg. der Drosselung der körpereigenen Cortisolproduktion die Dosis nur langsam reduzieren.
Ein ganz anderer Schnack ist die kurzzeitige Stoßtherapie mit 20-50mg täglich über 5 Tage bei akuten Infekten. Das spart so manches Antibiotikum, da braucht man auch nix ausschleichen.
Beim MS-Schub werden auch mal eben 1000mg gegeben.
Da ist dann schon mit deutlichen akuten NW zu rechnen wie Schlaflosigkeit etc.
In der Heuschnupfentherapie haben sich endlich die cortisonhaltigen Nasensprays etabliert: die wirken in die Nase gesprüht oftmals besser an den Augen als die eingenommene Cetirizin-Tablette. Trotzdem sind systemische Wirkungen nicht zu befürchten.