Warum Kortison/kein Kortison?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die so genannte Cushing-Schwelle liegt bei bummelig 7,5mg Prednisolonäquivalenten am Tag.

    Wer diese Menge dauerhaft einnimmt, muss mit den typischen Nebenwirkungen rechnen und darf wg. der Drosselung der körpereigenen Cortisolproduktion die Dosis nur langsam reduzieren.


    Ein ganz anderer Schnack ist die kurzzeitige Stoßtherapie mit 20-50mg täglich über 5 Tage bei akuten Infekten. Das spart so manches Antibiotikum, da braucht man auch nix ausschleichen.

    Beim MS-Schub werden auch mal eben 1000mg gegeben.

    Da ist dann schon mit deutlichen akuten NW zu rechnen wie Schlaflosigkeit etc.


    In der Heuschnupfentherapie haben sich endlich die cortisonhaltigen Nasensprays etabliert: die wirken in die Nase gesprüht oftmals besser an den Augen als die eingenommene Cetirizin-Tablette. Trotzdem sind systemische Wirkungen nicht zu befürchten.

  • Das Schreckgespenst hat sich aus den 70ern (?) gehalten, wo die Dosierungen anders waren, Patienten oft ganz stark aufgeschwollen.

    Stark aufgeschwollene Patienten kenne ich allerdings heute noch. Meine Freundin war im Krankenhaus auf dem Selfie kaum mehr wiederzuerkennen (Morbus meniere).

    Du meinst das Cushing-Syndrom. Morbus Meniere ist eine Krankheit des Innenohres.


    Ich habe nur Erfahrung mit meinem Kater, da war/ist Cortison ein Segen. Die Schwelle der Immunsupprimierung liegt bei Tieren bei 5 mg/Tag, ist das bei Menschen evtl. ähnlich?

    Katzen haben nicht so eine hohe Nebenwirkungspalette, da ist auch oral Pred besser als Depot Dexamethason (Diabetesgefahr höher).

    Nach neueren Studien ist eine Schaukeltherapie (1 tag nehmen, 1 Tag auslassen usw.) besser als eine kontinuierliche Reduzierung beim Ausschleichen. Habe aber wie gesagt nur Tier-Erfahrung.


    Ich selbst habe es mal angeboten bekommen als Infusion bei einer schweren vereiterten Nasennebenhöhlenentzündung, ich habe damals aus Angst abgelehnt. Das würde ich nicht nochmal machen, es hilft wirklich super.


    Übrigens müssen Katzen abends Cortison einnehmen und Hunde morgens. Hängt mit der Wirkung aufs vegetat. Nervensystem zusammen.

  • 1. Cortison wird zur BEHANDLUNG von Meniere eingesetzt. Niemand hat gesagt, dass Meniere die Krankheit DURCH Cortison wäre. #yoga

    2. Klar, der Mensch ist komplett mit nem Tier zu vergleichen #yoga

    3. Mit Katze und Hund hängt mit der physiologischen Hormonproduktion der Nebenniere zusammen und nicht mit "der Wirkung aufs vegetative Nervensystem"

    #yoga

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Mein einer Sohn hat zur Asthmatherapie gerade erst drei Monate ein Cortisoninhalat bekommen, das hat wahnsinnig gut angeschlagen und hatte keine Nebenwirkungen.

    Sohn Nr.2 hat zu Beginn seiner LeukämieTherapie hochdosiertes Cortison bekommen und zwischendurch auch noch zwei Blöcke. Erst Prednisolon, später Dexamethason (wenn ich mich richtig erinnere...). Die Nebenwirkungen waren heftig, er hat in kürzester Zeit über 3kg zugenommen und hatte eine Laune zum Davonlaufen, grauenhaft. Zum Glück waren es immer nur vier Wochen, dann wurde ausgeschlichen und alles hat sich wieder normalisiert.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Das Schreckgespenst hat sich aus den 70ern (?) gehalten, wo die Dosierungen anders waren, Patienten oft ganz stark aufgeschwollen.

    Stark aufgeschwollene Patienten kenne ich allerdings heute noch. Meine Freundin war im Krankenhaus auf dem Selfie kaum mehr wiederzuerkennen (Morbus meniere).

    Du meinst das Cushing-Syndrom. Morbus Meniere ist eine Krankheit des Innenohres.

    Cushing sagt mir nichts.


    Ich wollte nur sagen das es heute noch Situationen gibt wo Cortison ein Segen ist, trotzdem man Tage lang ein aufgequollenes Gesicht hat. Z. B. bei Morbus Meniere, wenn nichts anderes mehr hilft im Krankenhaus.


    Morbus Meniere ist u. a. eine ganz schreckliche Schwindelerkrankung. Und ich kenne nur Betroffene die haargenau ins Persönlichkeitsbild von MM Erkrankten passen.

  • Preschoolmum: Ich hatte das falsch verstanden und gedacht, sie hat Morbus Meniere durch das Cortison bekommen. Ich lese am handy, bin oft unkonzentriert, da passiert sowas. Glaubst Du wirklich, ich bin so dumm? Ich könnte doch nachschlagen, das wär kein Ding...


    Ich hatte zwischenzeitlich meine ignore-Liste geleert, weil ich immer denke, dass jede/r mal einen schlechten Tag oder eine schlechte Zeit hat. Du aber kannst nicht aufhören, auf mich anzuspringen wie ein Hund aufs Fressen. Es bringt nichts, Dich zu melden oder irgend eine Art von Klärung oder Mediation anzustreben. In real life wärest du außerhalb meines Wahrnehmungsbereiches, hier muss ich mich mit Dir auseinandersetzen, weil Du nicht aufhörst, zu stänkern.


    Also kommst Du wieder auf meine ignore-Liste #weissnicht

  • Übrigens müssen Katzen abends Cortison einnehmen und Hunde morgens. Hängt mit der Wirkung aufs vegetat. Nervensystem zusammen.

    Weiß man das schon länger?


    Mein Tierarzt hatte mir das nicht gesagt (Anfang 2000) und meine Katze bekam morgens täglich Prednisolon ins Futter. P. ist doch dem Cortison sehr ähnlich oder sogar vergleichbar?


    Grund der täglichen Verabreichung: Asthma



    Edit

    Nicht streiten! Ich hatte es ja wirklich nur in Klammern geschrieben und so hatte jeder freien Interpretationsspielraum. Nächstes Mal schreib ich genauer!

  • Seerose, ich weiß, was Morbus Meniere ist, ich hatte letztes Jahr im Dezember eine komplette Diagnostik.

    Mir ist das Gleichgewichtsorgan im Innenohr auf einer Seite ausgefallen, ich leide heute noch unter den Auswirkungen, das heilt sehr langsam.


    edit: Seerose, ob man das schon länger weiß .... keine Ahnung. Mein Kater nimmt es aktuell, deshalb weiß ich das halt. Ich fand es nur interessant. Cortison wird bei Katzen so wie beim Menschen eingesetzt, die gleichen Indikationen. Mein Kater hat eine Hyperkalzämie und einen Megaösophagus, Indikationsstellung ist die gleiche. Deshalb schrieb ich hier.

  • Morbus Meniere ist u. a. eine ganz schreckliche Schwindelerkrankung. Und ich kenne nur Betroffene die haargenau ins Persönlichkeitsbild von MM Erkrankten passen.

    Also dass könnte man jetzt auch falsch verstehen. #angst  


    (der Vollständigkeit halber: Ich dagegen kenn eher weniger die "sensiblen" Patienten sondern eher die hoch gestressten, die schon lange über ihre Kraft leben und dann durch die Krankheit "Zwangsruntergefahren" werden. Kommt vermutlich drauf an, wo man die Erfahrungen macht. Bei uns waren sie in der HNO oder in der Inneren (weil oft wegen Übelkeit eingeliefert).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • . Du aber kannst nicht aufhören, auf mich anzuspringen wie ein Hund aufs Fressen. Es bringt nichts, Dich zu melden oder irgend eine Art von Klärung oder Mediation anzustreben. In real life wärest du außerhalb meines Wahrnehmungsbereiches, hier muss ich mich mit Dir auseinandersetzen, weil Du nicht aufhörst, zu stänkern.

    #stop Du kannst gerne melden dass ich fragliche oder schlicht falsche medizinische Aussagen richtigstelle. Nur glaub ich nicht, dass das eine Verwarnung rechtfertigen würde.

    Stänkern ist was anderes und ich WILL NICHT stänkern. Ich bin nur dummerweise vom Fach und kann manches einfach nicht stehen lassen. Und - ja, ich bin auch nur ein Mensch und wenns geballt kommt mit medizinischen Fehlinformationen, dann muss ich einfach manchmal tief durchatmen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Morbus Meniere ist u. a. eine ganz schreckliche Schwindelerkrankung. Und ich kenne nur Betroffene die haargenau ins Persönlichkeitsbild von MM Erkrankten passen.

    Also dass könnte man jetzt auch falsch verstehen. #angst

    Stimmt #schäm


    Oh Mann, ich wollt auch gar nichts erklären, weil ich mangels Wissen überhaupt nicht dazu in der Lage bin.


    Eigentlich wollt ich nur ausdrücken, daß ich in letzter Zeit so einige Menschen mit Morbus Meniere getroffen habe und das auch noch in psychosomatischen Kliniken. Und diese Menschen hatten innerhalb ihrer Gruppe schon sehr viel gemeinsam.


    Also sie paßten ganz fantastisch zu der Wiki-Beschreibung:

    Zitat

    Dies deckt sich mit dem häufig beobachteten Persönlichkeitsbild des Menière-Kranken, das oft durch eine Tendenz zu Ehrgeiz und Perfektionismus geprägt ist, also dem Risiko, sich selbst unter übermäßigen Druck zu setzen.


    Obige Beschreibung paßt nämlich auch wiederum häufig zu einer ganz bestimmten Sorte von depressiven Patienten..


    Na auf jeden Fall hat das Cortison meiner Freundin fantastisch geholfen , aber sie war unendlich aufgequollen dadurch.

  • Mir ist das Gleichgewichtsorgan im Innenohr auf einer Seite ausgefallen, ich leide heute noch unter den Auswirkungen, das heilt sehr langsam.

    Das kann ich kaum lesen! Ich erahne ein bißchen was das heißen könnte.. #blink


    Das wäre für mich persönlich mein absoluter Albtraum. Ich kann mich nichtmal dreimal um die eigene Achse drehen, ohne daß mir schwindlig wird.


    Gute Besserung!

  • Ah, den Wiki-Artikel kannte ich nicht. Ja, dass ist exakt der Typ den ich in der Klinik auch oft erlebt hab.


    Ich hatte bei Deinem Post zuerst ein annderes Bild im Kopf. Meine frühere Mitbewohnerin hatte Borderline, war extrem hypochondrisch und phasenweise auch Münchhausen-mässig und hatte auch oft Schwindel. Kann mir vorstellen, dass solche Patienten auch oft in der Psychosomatik landen und auf Meniere untersucht werden zur Sicherheit.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es wirkt aber nicht oder fast nicht systemisch

    Zumindest hoffen wir das. Es wird wohl aber auch eine systemische Wirkung haben, da man als Langzeitwirkung ein kleineres Längenwachstum gesehen hat . Trotzdem ist natürlich der Vorteil von inhalativen Glucocorticoiden wesentlich höher als die Nebenwirkungen. Was machen schon die 3 cm kürzer gegenüber funktionierenden Lungen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Meine Tochter inhaliert seit sie ca 4 ist dauerhaft mit Kortison.

    Seitdem hat sie viel weniger akute Probleme und schwerwiegende Infekte, braucht also ansonsten wesentlich weniger medikation. Mal ganz abgesehen von der enorm gestiegenen Lebensqualität im Alltag. Für uns ist es also Segen und kein Teufelszeug

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Es wirkt aber nicht oder fast nicht systemisch

    Zumindest hoffen wir das. Es wird wohl aber auch eine systemische Wirkung haben, da man als Langzeitwirkung ein kleineres Längenwachstum gesehen hat . Trotzdem ist natürlich der Vorteil von inhalativen Glucocorticoiden wesentlich höher als die Nebenwirkungen. Was machen schon die 3 cm kürzer gegenüber funktionierenden Lungen.

    Genau das. Ich bin schon ausgewachsen. Und ich lass mich regelmäßig wegen erhöhter Glaukom-Gefahr untersuchen. Und so. Aber der Preis ist klein. Wenn ich das Spray weglasse, hab ich binnen kürzester Zeit die Lunge voller Schleim und fange überdies jeden Infekt, der darin baden will. Meinte ich (aus diffuser Angst vor Cortison) in der ersten Schwangerschaft ausprobieren zu müssen. Und hab dann sooooooooooo viel AB geschluckt, das war bestimmt auch für das Bauchbaby viel schlimmer).

  • Meinte ich (aus diffuser Angst vor Cortison) in der ersten Schwangerschaft ausprobieren zu müssen. Und hab dann sooooooooooo viel AB geschluckt, das war bestimmt auch für das Bauchbaby viel schlimmer).

    #knuddel Was man alles so ausprobiert, wenn einem die Schwangerschaftshormone das Hirn vernebeln. Davor ist man auch als Mediziner nicht gefeit #rolleyes

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wenns nur drum geht, dass man "keine Zeit/Lust" für die Symptome oder das Warten auf die etwas langsamer einsetzende Wirkung der anderen Medikamente hat oder weil man als Arzt der Meinung ist, nur gut zu sein wenn man alle Symptome sofort "wegzaubert" (und die Eltern einen hassen, wenn das Kind mal ne Nacht etwas quengeliger ist weil die Brennesselstelle juckt und man dreimal aufstehen muss und "normales" Fenistil schmieren oder mal nen kühlen Umschlag machen muss).

    Eigenartig, genau diese Diskussion hatte ich nun gestern, da hat das Kind von nem Freund Cortison bei einer ganz (meiner Laienmeinung nach) simplen Nesselausschlag - sah wirklich harmlos aber sehr lästig aus - bekommen. Er ist so der Typ - alles soll möglichst schnell weg sein, weil zu anstrengend.

    Eigenartig deshalb, weil ich grad was über Cortison wissen wollte.



    edit... ups, die Diskussion ist schon ganz wo anders...

    Einmal editiert, zuletzt von aponi ()