Rabendaumen für hitzegeplagtes Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Drückt uns bitte die Daumen, dass die Temperatur nicht so steigt, dass wir ins Krankenhaus müssen oder Schlimmeres...

    Kind trug wohl tagsüber keinen Sonnenhut und hat nun etwas Fieber, ist sehr, sehr schlapp.

    Wir beobachten gerade akribisch Temperatur, Ansprechbarkeit, Motorik etc, gleichen Temperatur Körper an Körper aus und nötigen das Kind zu stetiger Wasserzufuhr.

    Und hoffen sehr, dass es kein ausgewachsener Hitzschlag wird.

  • Vor Hitzeschlag hätt ich da jetzt gar nicht so extrem Angst. Aber Kopf ohne Sonnenhut = Sonnenstichgefahr -eines meiner Schreckgespenste. #haare

    Ksnn aber auch einfach nur ne Hitzeerschöpfung sein.


    Daumen sind gedrückt.


    Ich würd zusätzlich etwas salzhaltiges füttern (paar Salzstängchen oder Mineral- statt normalem Wasser z.b. und Kopf auch etwas erhöht lagern, kühle Umschläge auf die Stirn machen und sobald Kopf-oder Nackenschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit oder Verwirrtheit auftreten sofort in die Klinik. Ebenso natürlich bei den von Dir eh schon genannten Dingen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Alle Daumen sind hier gedrückt!

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Solid Ground Hitzeschlag ist laut Internet und meinem Bruder, der Erste-Hilfe-Kurse gibt, noch ne Nummer gefährlicher als Sonnenstich. Hier war es halt auch den ganzen Tag eher wolkig, aber natürlich trotz Abkühlung noch recht warm. Die Hutsache und Wasserzufuhr sprechen wir in der Kita nochmal an, und der Herr Papa spielt auch nicht mehr bei Hitze 20 Minuten lang "Autofahren" im stehenden Auto mit dem Kind. Zumindest nicht, wenn er sich nicht massakrieren oder mich mit Herzanfall durch Adrenalin haben will.


    Ich hatte ein bißchen Salz und Zucker in Wasser gelöst, mochte das Kind nicht. Nur puren Sprudel aus dem Strohhalm. Dann wollte es Zwieback dazu. Temperatur ist schon ordentlich runtergegangen, Kind wirkt wieder wesentlich fitter, erzählt, was bei Jim Knopf passiert und krabbelt selbstverständlich über uns, um neuen Zwieback zu holen. Halt noch normal fieberschlapp, aber nicht mehr besorgniserregend. Tücher hatten wir anfangs, beim Zittern haben wir sie abgenommen, denn dann ist es wohl kontraproduktiv von außen zu kühlen, weil der Körper durch das Zittern innen wieder Wärme erzeugt.

    Danke auch für die Tips bezüglich Nackensteifigkeit etc, das hatten wir zwar auf dem Schirm und auch abgefragt bzw immer wieder getestet, aber es ist gut, das nochmal hier stehen zu haben.


    Weiß jemand zufällig, ob in so einer Situation Fieberzäpfchen angebracht sind, sobald die Temperatur aus dem fiesen Bereich raus ist, oder ob das in so einem Fall nur verschleiert?


    Sieht aus, als löse sich alles wieder in Wohlgefallen auf. Wir beobachten dann wohl noch eine Weile nach dem Einschlafen das Kind und haben dann eine unruhige Nacht, aber Lebensgefahr ist wohl hoffentlich vorbei. Innerhalb kürzester Zeit das Thermometer auf 39,1 klettern zu sehen, während Kind rapide schlapp wird, läßt schon ein bißchen den Hintern auf Grundeis gehen.

  • Ich hab im Netz bei neidoctor gelesen, kein Ibu bei Hitzeschäden, bzw nur in Absprache mit dem Arzt. Gute Besserung!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Schläft seit einer Weile, und SCHWITZT wieder! :)

    Hat viel getrunken und ist in Seide gekleidet. Temperatur ist stetig weiter gesunken.

    Wir versuchen jetzt auch, was zu schlafen.

  • Gute Erholung euch und eurem Kind, den wiedergekehrten Zwieback-Appetit werte ich als gutes Zeichen!

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Puh, das hört sich wieder viel besser an.


    Ich meinte nicht dass Hitzschlag nicht gefährlich wäre sondern dass es nicht mein erster Gedanke wäre. ;) Hitzschlag hat ja nix mit fehlendem Sonnenhut zu tun (mit der Autogeschichte evtl. schon, davon stand ja aber im ersten Post nix.)


    Was jetzt gefährlicher ist, ist definitionssache. Hitzschlag (Hitzestau durch fehlende Wärmeabgabe-Möglichkeit bei zu warmer Umgebung - Stichwort heisses Auto - oder Kleidung - nicht nur im Sommer sondern auch bei Fieber) ist akut gefährlicher wegen Kreislaufkollaps-Gefahr. Sobald das Kind aus der Hitze raus ist bzw. die zu warme Kleidung aus ist und Flüssigkeit nachgefüllt wird ist die größte Gefahr gebannt.


    Bei Sonnenstich (Sonne zu lange auf Kopf oder Nacken) werden die Hirnhäute gereizt und es entwickelt sich im schlimmstenFall ne Hirnschwellung. Was auch lebensgefährlich werden kann und Späzschäden machen kann.

    Das doofe dran ist, es passiert langsam und ist somit meist erst dann sichzbar, wenn der Auslöser (Sonne auf Kopf ) schon lang weg ist.

    Deshalb ist es mein persönliches Schreckensgespenst. Hitzschlag kriegt man direkt mit und kann direkt gegensteuern (so man nicht das Kind unbeobachtet lässt in der Hitze).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke dir für die Ausführungen. Ich bin ziemlich fertig, wir erreichen den KiA nicht, aber dem Kind gehts gut. Nicht superfit, aber 37,3 und interessiert an Dingen, hat auch schon gefrühstückt.

    Die Nacht war der Horror.

    Seide oder vielleicht überhaupt Kleidung ist keine gute Idee. Fieber ging irgendwann nochmal hoch auf 39,9. Da waren wir kurz vorm Losfahren/Anrufen im KH wegen Krankenwagen, aber es ging dann wieder.

    Decke ging aber (BW).

    Ich bin total platt. Heulig und zittrig.


    Bruder meinte, Hitzschlag sei bei Kleinkindern gefährlicher, und es war ja auch mit Kleidung runter und Kühlen nicht getan. Sie war ganz trocken für lange Zeit, schwitzte dann endlich, dann nochmal trocken. Also der Körper hatte da echt noch Mühe.

    Du bist Kinderkrankenschwester, oder? Weißt du vielleicht, was dann im kritischen Fall außer Kühlen etc noch wirkt?

    Gekühlt haben wir ja auch nur, bis das Kind wieder fror, da war es ja aber immer noch sehr heiß. Am effektivsten war glaube ich der Ausgleich Körper an Körper. Uns fand sie lustigerweise auch nicht zu kalt oder so.


    Ich muss jetzt mal in der Kita anrufen und da nochmal drauf hinweisen, dass sie drauf achten. Da geht nämlich schon länger nix um, wir waren aber zweimal in den letzten Wochen schon je nen Tag zuhause, weil Kind mit leicht erhöhter Temperatur übel war. Da hatten wir schon Hitze vermutet als Auslöser. Ich bin da auch empfindlich. Vielleicht verträgt sies also einfach nicht gut.

    Papa wird auch sicher nie wieder bei Wärme Kind im Auto spielen lassen.

  • Mäh. Ja. Der KiA ließ mich telefonisch nicht mal vernünftig ausreden, bevor er mitteilte, dass das ein kleiner Infekt sei und ganz sicher nix gefährliches. Kind hat keine weiteren Symptome, glühte und war dabei komplett trocken - ne, er bleibt dabei, Infekt, fertig.

    Dass das kein Infekt ist, da bin ich mir sicher. Dass es jetzt keinen akuten Grund zur Sorge mehr gibt, glaub ich auch. Aber dass mir meine sehr unaufgeregten Eltern (gleicher KiA, 4 Kinder) gestern doch anrieten, lieber sehr, sehr vorsichtig zu sein und beim kleinsten Anlaß loszufahren (sie sahen das Kind per Skype), der Mann am liebsten umgehend Fachpersonal aufgesucht hätte, mir aber in solchen Dingen vertraut, und uns befreundete Eltern inklusive Rabenforum vermutlich für komplett verantwortungslos halten, so dass die komplette Verantwortung fürs Daheimbleiben mit allen möglichen Konsequenzen allein meine ist, während der KiA findet, ich wäre einfach ein bißchen hysterisch... ne. Irgendwie nicht.

    Ich bat jetzt nochmal um Rückruf und wünsche doch ein wenig ernster genommen zu werden. Ich mag nämlich mein Kind zufälligerweise sehr, sehr, sehr, sehr gern.


    Ja, als wir mit wenige Stunden nach TrippTrapp-Sturz ebenso sturzbrechendem Kind in der Notaufnahme waren, wars MD. Das gilt aber nicht immer und grundsätzlich, und zudem würden wir das vermutlich habwegs wieder so machen. Weil kann ja sein.


    Kein Schnupfen, Hals völlig ungerötet, keine Appetitlosigkeit, Überlkeit o.ä., also wirklich keine Infektanzeichen.

    Er kann uns gern einbestellen. Nervt, durch die ganze Stadt zu gurken dafür, aber bitte nicht einfach vom Tisch wischen. Wenigstens ein bis zwei Nachfragen. Das ist doch nicht überzogen, oder?

  • Nein, ich bin "grosse" Krankenschwester. Hab zwar ne zeitlang auf der Kinderstation gearbeitet, aber überwiegend auf Kinder-Neuro.


    Mit Temperatur senken ist es generell so, dass die Tücher nur etwa 2 Grad käötet sein dürfen wie die aktuelle Körpertemperatur. Sonst verringert sich die Hautdurchblutung und die Hitze staut sich im Körper. Daher war Eure Idee mit Körper auf Körper genial.


    In der Klinik haben wir oft Waschungen gemacht und das mach ich bei Sohni auch oft. Einfach lauwarm abwaschen und luftttocknen lassen.

    Wenn die Beine deutlich kälter als der Rumpf sind ist auch manchmal ne warme Waschung von den Beinen (nicht zu heiß sondern wie Badewasser so 38 Grad etwa) hilfreich. Dann machen die äußeren Gefässe durch die Temperaturangleichung wieder auf und durch das langsame Abkühlen danach beim Verdunsten vom Wasser beginnt die normale Wärmeabgabe wieder.

    Wenn der ganze Körper (z.b. durch sehr schnellen Fieberanstieg) kühl ist trotz hohem Fieber macht das an Bauch und Rücken Sinn. Wenn der Bauch wieder so heiß ist wie erwartet dann erst wenn noch nötig zu den Beinen übergehen.


    Wenn mans damit überhaupt nicht in ne besser werdende Tendenz kriegt binnen - ich würd mal sagen höchstens 30 min - sollte man den Betroffenen auch ohne weitere Komplikationen direkt zum Arzt bringen. Viel mehr kann man dann nämlich selber nicht machen. In der Klinik werden dann oft spezielle kühlende Darmspülungen gemacht (unter Notfallbereitschaft wegen akutem Risiko von Kreislaufkomplilationen) oder kühle Infusionen verabreicht.


    Im Kiga ohne Sonnenhut in die Sonne und phne beschatteten Sandkadten geht überhaupt nicht.


    Nachdemd ihr jetzt wieder relativ gut geht ist denk ich die Gefahr akut erstmal gebannt.

    Gute Nerven Dir und erhol Dich gut von der Nacht!

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ...inklusive Rabenforum vermutlich für komplett verantwortungslos halten, ...

    Na, das glaube ich aber nicht!

    Ihr habt das doch gut hinbekommen, bzw. habt Ihr es gut im Griff!

    Ich würde wohl um einen Termin bitten, um das Kind einmal beim Arzt anschauen zu lassen (wenn Du das möchtest).

    Ansonsten das Kind in der kühlen Wohnung behalten und auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten.

    LG S.

  • Was möchtest du denn genau vom Kinderarzt?


    Ich verstehe nicht so ganz, was er telefonisch machen soll.


    Ich meine entweder du fährst hin und bittest um eine Diagnose oder du kennst die Diagnose und machst es zu Hause.


    Aber was soll er am Telefon jetzt genau machen?


    Ich wünsche weiter gute Besserung und ich würde ehrlich gesagt sofort zum Arzt fahren, wenn es jetzt wieder schlechter wird.