Ohrschmalzproblem - alle 3 Monate beim Ohrenarzt - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • es gibt doch so kerzen die den ohrschmalz ziehen?

    Die benutze ich (immer mit Hilfe, sonst fackelt man sich die Haare ab) gerne zur Entspannung.

    In der Praxis beim Ausspülen konnte ich ja manchmal sehen, was da alles rauskam.... das ist schon krass.

    Mit den Ohrkerzen auch. Unglaublich, welche Massen...

  • Ich hatte das auch eine ganz Zeit lang. Es ist wirklich sehr unangenehm, wenn man dann plötzlich nichts mehr hört, weil alles komplett verstopft ist.

    Mein sehr freundlicher HNO Arzt hat mich seinerzeit immer getröstet, da kann man nichts für und hat es halt eben abgesaugt. Er meinte auch, besser nicht im Ohr herum manipulieren. Das reizt nur zusätzlich und der Körper hat erst Recht den Impuls mehr von dem Zeug zu produzieren.

    Irgendwann ist es von selber besser geworden und ich muss jetzt nur noch alle paare Jahre mal hin. Komischerweise funktioniert es jetzt meistens wieder, also dass das Sekret sich in die richtige Richtung nach aussen aufmacht. Getan habe ich dafür aber nichts, wenn dann eher weniger getan.


    Allen, die trotzdem mit Stäbchen pulen möchten: bitte seid extrem vorsichtig dabei! Ich habe mir das Stäbchen mal geringfügig zu tief ins Ohr reingeschoben und das tut wirklich ätzend weh, wenn man gegen das Trommelfell stößt. Die Verletzungsgefahr ist da wohl auch höher, als man so denkt.

    Daher ist ein freundlicher HNO Arzt, wenn man denn einen findet, u.U. schon die bessere Entscheidung, weil schonenderes Verfahren. Manche Hausärzte spülen auch mit einer großen Wasserspritze, aber die Methode finde ich persönlich weniger schön. Absaugen ist doch irgendwie eleganter.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • So- hier mal was entspanntes zum Thema: Seit ich so ein kleines Ohrlöffelchen aus einer hiesigen Apotheke benutze, ist alles schicki-lacki im engen, abgeknickten Gehörgang, wegen dem ich sonst ein bis zweimal jährlich beim Arzt. Absaugen finde ich total ätzend, weil so laut!


    Mit dem gebogenen Ding geht prima was raus, falls was drin ist. man schiebt nix rein und überhaupt kann man- wenn man es vorsichtig nutzt nichts falsch machen.

  • salzstange Der ist aus Metall und es gibt da verschiedene Modelle, den, den sommergrün gezeigt hat und es gibt noch einen, wie ich ihn weiter oben beschrieben hatte nach Langenbeck, der hat eine Sicherheitsschlaufe. Hier werden verschiedene Modelle vorgestellt, samt Sicherheitstips gegeben.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • wenn da irgendwas passiert gibt es nachher einen Riesenanschiss vom Ohrenarzt.

    den gibt es mit dem Wattestäbchen auch. Wichtig ist, die Hinweise auf der Website zu befolgen: mit solchen Intrumenten fummelt man nicht im eigenen Ohr rum, das muss jemand anderes machen, der SEHEN kann, was er tut, mit ner guten Lichtquelle.

    Bei deinem Sohn kommt es natürlich auch drauf an, wie zusammenarbeitswillig er ist. Wenn du weisst, dass er eh dabei immer rumzappelt, dann würde ich das eher nicht machen, auch nicht mit nem Wattestäbchen.


    Der Punkt ist: am besten wäre natürlich, wenn man gar nicht erst dran rumfummelt. Aber, wenn man schon selbst dran rummanipuliert, dann vielleicht besser mit dem geeigneten Werkzeug.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Aber bevor ich meinen Mann an meinen Ohren rumfummeln lasse, gehe ich lieber alle 3 bis 4 Monate kurz zum Ohrenarzt. #schäm

  • #ja

    Ich werde das wohl auch nicht machen.... Kinderohren und so.

    Nächstes Mal probiere ich einen anderen Arzt aus.... vielleicht findet sich ja mal jemand verständnisvolles.

  • Aber bevor ich meinen Mann an meinen Ohren rumfummeln lasse, gehe ich lieber alle 3 bis 4 Monate kurz zum Ohrenarzt. #schäm

    #freu genau das dachte ich mir auch.


    überhaupt bin ich immer erstaunt, was man hier so alles vom partner machen lässt (verlorene tampons suchen...). never ever.

  • Mein Mann macht zwar nicht meine Ohren sauber, sucht keine Tampons und auch nach eventuellen Läusen gucke ich selbst, ich kann aber verstehen, dass sich jemand lieber den Tampon vom eigenen Mann als vom Gyn rausholen lässt. Den einen liebt man, den anderen findet man im besten Fall sympatisch. Ich selbst gehe auch nicht gerne zum Arzt und schiebe das raus, so lange ich das auch nur irgendwie kann.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • genau :)


    chacun à son goût *die Fledermaus trällernd*

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • thumbelina Ich höre dann schlechter und wenn ich es gänzlich schleifen lasse ist mindestens ein Ohr dann irgendwann ganz dicht.

    bei den allermeisten Menschen hat das Ohrenschmalz keinen Einfluss auf das Hören. Dahingegen ist es super, um Infektionen zu verhindern, da antibakteriell. Warum muss das denn bei euch überhaupt entfernt werden?


    Unser HNO-Arzt macht gar nichts, es sei denn, es stört bei der Inspektion des Trommelfells.


    mein Mann hört schlechter bis fast gar nicht mehr. Und wenn er ausen draufdrückt hört mans auch knatschen.

    Außerdem hat er bei Flugreisen Probleme mit dem Druckausgleich wenns mal wieder zu ist.

    Ich würdesagen so 2-3 mal im Jahr darf/muss ich spülen bei ihm.

    also, wenn, dann würde ich mir dann schon eher einen richtigen Ohrenreiniger kaufen. zb. einen nach Langenbeck. Aber eigentlich, wenn man nicht dran rummanipuliert, sollte sich der Pfropf erst gar nicht bilden, weil das Ohrenschmalz ja nach draussen wächst/transportiert wird. Und nur dort, wo der kleine Finger dran kommt soll dann das Schmalz entfernt werden.

    Lt. Aussage eines HNO funktionieren die Transporthäärchen beim Gatten nicht, d.h. kein automatisches rauswachsen.

    ;)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich hab auch sehr enge Gehörgänge und Probleme mit Ohrenschmalz und bislang nichts gefunden, was das Problem löst. Irgendwann ist der Pfropf so fest, dass sich Duschwasser dahinter sammelt und nicht mehr rauskommt. Dann muss ich zum Ohrenarzt, ich hab gottseidank einen netten. Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass meine Gehörgänge großen Juckreiz haben, ich puhle und schabble dann ständig drin rum, am liebsten mit was schwarfkantigem, damit der Juckreiz aufhört. Das zähe Ohrenschmalz papt sich dann fest aufs Trommelfell mit meinem ständige Gestochere. Am liebsten hätte ich ein Otoskop, mit dem ich selber reinschauen und sauber machen kann, so gibts nur leider nicht.

  • Das hatte ich auch gerade über Tage und nur mit morgendlichem Tropfen und Spülen herausbekommen. Hat fast eine Woche gedauert *grrrr*.


    Meine Theorie ist ja (da es immer in Stresszeiten auftritt), dass die exokrinen Drüsen dann wegen der erhöhten Adrenalin-Ausschüttung vermehrt arbeiten und mehr Ohrenschmalz produziert wird.

    Bei mir scheint es so zu sein: Mehr Stress = mehr Migräne und mehr Ohrenschmalz.


    Drin rumhantieren ist mir auch unheimlich, aber wir haben noch Ohrenkerzen liegen, die muss ich mal suchen ^^


    edit: wobei Migräne jetzt nichts mit den Drüsen zu tun hat aber mit den Hormonen..

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Meine Theorie ist ja (da es immer in Stresszeiten auftritt), dass die exokrinen Drüsen dann wegen der erhöhten Adrenalin-Ausschüttung vermehrt arbeiten und mehr Ohrenschmalz produziert wird.

    Bei mir scheint es so zu sein: Mehr Stress = mehr Migräne und mehr Ohrenschmalz.


    edit: wobei Migräne jetzt nichts mit den Drüsen zu tun hat aber mit den Hormonen..

    hoch interessant und werde ich in Zukunft beobachten.

  • bei meiner kleinen Tochter kann ich am Ohrschmalz den "Erkältungsstand" #hammerablesen.

    kein Schnupfen = nix sichtbar,

    morgen kommt der Schnupfen = gelb-verklebtes Außenohr.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -