Ohrschmalzproblem - alle 3 Monate beim Ohrenarzt - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben!

    Vielleicht hat jemand von Euch mal den ultimativen Tipp für mich....

    Mein Sohn muss etwa alle 3 Monate zum Ohrenarzt, um die Ohren gereinigt zu bekommen. Und das geht jetzt schon seit Jahren so.... es nervt sehr.

    Anscheinend ist es eine Kombination aus engen Gehörgängen und ziemlich festem Ohrschmalz (genetisch bedingt lt. Arzt?).

    Nach dem letzten Arztbesuch (der mit arg blutenden Ohren endete - weil der Arzt relativ rabiat war) habe ich ein Ohrenspray für Kinder und außerdem Mandelöl gekauft.

    Mit Öl hantieren wir schon länger immer mal wieder, auch diese schmalzauflösenden Ohrentropfen (verschiedene) aus der Apotheke hatten wir schon... es bringt alles nichts.

    Ich kann in den Gehörgang reinschauen, sehe den ganzen Kram.... aber die Ausspülerei mit so einem Ballon ist erfolglos.

    Kennt das jemand? Gibt es etwas Homöopathisches, was die Schmalzproduktion verringert? Irgendwas?

    Ich wäre auch bereit, eine Munddusche mit Ohrenausspülaufsatz zu kaufen! Gibt`s das überhaupt?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    LG S.

  • Nur ne Idee: wenn man dauerhaft was aufweichendes reingibt damits erst gar keine Chance hat fest zu werden und sich festzusetzen. Also nix chemisches, wär auf Dauer nicht gut. Aldo was sonst?


    Mal laut gedacht:

    Kochsalzlösung löst super Nasenschleim und hält ihn flüssiger. Aber ob das beim Ohrschmalz auch klappt? Oder ob da ne Fettkomponente dabei ist die gelöst werden muss?

    Versuch ist es wert.

    Öl auf Dauer bildet halt selber Ablagerungen, ist also auch nicht das gelbe vom Ei.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke!

    Das Ohrenspray, welches wir momentan verwenden (Au*dispray Junior) ist Meerwasser (plus ganz wenig Glyzerin).... hat bis jetzt leider noch nicht so gewirkt, dass ich sagen würde "super, das ist es".

    Kochsalzlösung dürfte ähnlich sein, oder?

    Das Blöde ist, z.B. nach dem Freibadbesuch sieht man deutlich, dass der Ohrschmalz aufgeweicht ist (im Ohr), rauskriegen tue ich ihn trotzdem nicht.

  • lilu

    Da hab ich leider im Internet nur doofe Sachen drüber gelesen... (also "gefährlich und bringt nix" :()


    (Vielleicht sollte ich mal bei ebay oder irgendwo nach einer Ohrenausspülmaschine für HNOs gucken... das wäre das Einfachste.)

  • Ich lese mal mit. Ich habe das bisher als unumgänglich angesehen. Ich muss regelmäßig zum HNO. Meine Mutter auch. Begründung sind die engen Gehörgänge.

  • Ich lese mal mit. Ich habe das bisher als unumgänglich angesehen. Ich muss regelmäßig zum HNO. Meine Mutter auch. Begründung sind die engen Gehörgänge.

    Ach Menno.... dann kann ich meine Hoffnung, dass es sich verwächst wohl auch begraben, was?

    LG S.

  • auch abo. gleiches problem, nur nicht so oft.


    kerze, munddusche, spray, blasebalg. alles ausprobiert. munddusche hilft, ist mir aber zu riskant.


    mein mann nimmt jeden tag die nasendusche (für die nase) und meint, dass es vielleicht auch für die zustände im gehörgang gut ist. verbindung ist ja da. werde ich vielleicht doch mal probieren.

  • Keine Ahnung salzstange Bei mir sind die engen Gehörgänge geblieben. Ob das immer so ist weiß ich nicht. Aber man gewöhnt sich daran. Das ist mittlerweile nur noch ein kurzer Besuch im Behandlungsraum. Zwei Minuten, dann bin ich wieder raus. Als Kind wurde mit Wasser gespült, jetzt wird abgesaugt.

  • Vielleicht haben wir einfach noch nicht den richtigen Ohrenarzt gefunden. Wir waren bisher in einer Gemeinschaftspraxis. Der eine Arzt davon ist dermaßen unfreundlich.... man hat ja fast schon das Gefühl, man wäre selbst daran Schuld, dass die Ohren verstopft sind.

  • Munddusche klingt wirklich gut.


    Was halt wichtig ist, dass direkr nach dem Rausmachen feucht gehalten wird. Nicht erst wenn sich schon wieder was angesammelt hat.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • salzstange Ich bin als junge Erwachsene eine zeitlang nicht gegangen (bis ich dann gehen musste weil ich kaum noch was gehört habe) weil ich dachte ich sei irgendwie Schuld daran. Mittlerweile weiß ich dank Arztwechsel das dem nicht so ist.

  • hallo


    mogli hatte das problem auch, also die kombi enge gehörgänge und dieses krümelig-feste ohrenschmalz. und natürlich auch die pfropfen. mit vielen schwimmbadbesuchen, vorsichtigem spülen, ab und zu einweichen (mit diversen mittelchen) und gelegentlicher ohrreinigung bei der kinderärztin war es einigermassen im griff.


    ich war schon kurz davor, ein asiatisches ohrreinigungsbesteck mit diesen minilöffelchen zu kaufen und mir das ohrreinigen selbst beizubringen. aber inzwischen hat es sich bei mogli tatsächlich verwachsen. also das ohrenschmalz ist unverändert fest, aber die gehörgänge sind etwas weiter geworden, so dass eine vorsichtige manuelle reinigung ohne spezialwerkzeug inzwischen möglich ist.


    edit: die ohrreinigung ist in unserer familie deswegen zum ritual geworden. das ist inzwischen ein aufwändiges trara mit tiegelchen und tüchern und viel zeit :D. die kinder geniessen es immer sehr, scheint entspannend zu sein (ich selber kann es leider nicht beurteilen, ich bin ja die putzerin ;)).

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • mein Mann hat das schon immer. Mittlerweile spülen wir mit einer Spritze und lauwarmem Wasser selbst (nachdem ich beim Hausarzt mal gesehen hab, wie die das machen - nämlich genauso).

    Ob das kindertauglich ist, weiss ich nicht.

    Bei meiner Kleinen konnte ich am Ohrschmalz sxhon 1-2 Tage vorher sehen, wenn sie eine Erkältung bekam: dann war morgens die gelbe Pampe am Gehörausgang.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich lese mit, weil mein Sohn auch recht viel Ohrenschmalz produziert. Und frage mich gerade, woran ihr gemerkt habt, dass da was gespült/gereinigt/entfernt werden muss??


    Wir reinigen bis jetzt nur das was von alleine rauskommt.


    auch abo. gleiches problem, nur nicht so oft.


    kerze, munddusche, spray, blasebalg. alles ausprobiert. munddusche hilft, ist mir aber zu riskant.


    mein mann nimmt jeden tag die nasendusche (für die nase) und meint, dass es vielleicht auch für die zustände im gehörgang gut ist. verbindung ist ja da. werde ich vielleicht doch mal probieren.

    Ich kann nicht nachvollziehen was Nasendusche da bringen soll. Die Nase ist über die eustachischen Tuben mit den Mittelohren verbunden und sorgt darüber für deren Belüftung. Aber hinterm Mittelohr geht im Normalfall ja nichts durch in den Gehörgang, da ist das Trommelfell im Weg.

  • Ich habe auch so enge Gehörgänge, immer schon. Zum Glück reicht es bei mir, wenn ich 1x im Jahr zum HNO gehe. Die Ohrkerzen helfen bei mir gar nichts, Ballon auch nicht, Nasenspülungen auch nicht.