Mückenstich - riesenbeule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,

    Mein möpp hat auf der schläfe einen mückenstich, der gestern schon übel aussah aber heute zu einer riesigen Beule angeschwollen ist.

    Mein mann will damit zum arzt, ich hätte ihn nur in die Apotheke geschickt.

    Was ist sinnvoll?

    Kann aus nem Mückenstich was dramatisches werden?

    Ich hab die mücke bei "der Arbeit" gestört und es hat etwas geblutet.

    Möppi ist heute anhänglich und quängelig. Aber das ist er 5 von 7 tagen auch ohne beule.

  • Mein Rat - ab zum Arzt!


    Mein Männe hatte das auch - war schon eine beginnende Blutvergiftung. Bei meinem Bruder war es eine - bei meiner Nichte ebenfalls. Auslöser - dicke Insektenstiche!

  • Gesten noch einen Bericht gesehen. Die Mücken übertragen schnell mal Bakterien und daher macht es Sinn bei größeren Reaktionen einen Arzt drauf schauen zu lassen.

  • ist das Teil denn offen? Geröteter als üblich?

    Das Hähnchen hat immer so Riesendinger, weil er stark reagiert. Die entzünden sich aber auch schnell mal, dann schmieren wir Jodsalbe drauf (nachdem ich einmal damit beim Arzt war) und dann ist es immer schnell wieder gut.

  • Ist die Beule heiß bzw. wärmer und gerötet? Gerade am Kopf würde ich doch lieber einen Arzt drauf schauen lassen. Meine Tochter hatte das mal am Bein, das wurde schon lila #nein. Blutvergiftung muss man immer im Hinterkopf haben.

    Gute Besserung!

  • Ich swh am Handy nicht, wie alt er ist.

    Bei nem Baby würd ich nen großen Stich am Kopf schon zur Sicherheit mal nem Arzt zeigen. Sind einfach paar Komponenten gleichzeitig.

    Genauso wenn der Stich warm ist oder seltsam ausschaut (dunkelrot z.b.)

    Nen normal ausschauenden, einfach sehr großen Stich würd ich ab ca. 2 Jahre einfach nur mit Fenistil behandeln und zwischendurch vielleicht mal kühlen (gut sind auch Umschläge mit kühlem Wasser mit nem Spritzer Zitrone drin).

    Und halt gut beobachten. Sollte damit normal innerhalb von nem Tag sichtbar besser werden (auch wenns bis es richtig weg ist pasr Tage dauern kann).

    Ansonsten trotzdem mal dem Arzt vorstellen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • An der Schläfe werden meine Mückenstiche auch immer irre groß, da ist ja auch nur dünne Haut, kaum Fett oder so.

    Ich würde bis morgen warten, kühlen, und dann gucken. Es sei denn Dein Kind ist besonders komisch oder krank, dann Arzt.

  • Danke für eure Antworten.


    Der möpp ist 2 jahre und 5 Monate.

    Der Stich ist wenn man genau schaut etwas rot, nicht wärmer als die restliche stirn und scheint nicht weh zu tun

    Er war jetzt mit dem papa in der Apotheke. Die Apothekerin meinte, beobachten, fenistil drauf, und hat auch erklärt, dass es bei der Hitze hier gern mal mehr anschwillt und am kopf sowieso allgemein schlimmer aussieht.

    Der plan ist jetzt nachts noch paar mal fenistil nachschmieren, gucken wie es morgen früh aussieht und entweder kita oder arzt.

    Ich hab eben versucht ein foto einzustellen, aber mein handy oder die hochladeseite mag heut nicht.

  • Klingt gut.

    So eine überschießende Reaktion auf Insektenstiche ist häufig, lästig, aber harmlos, dauert aber meist mehrere Tage, bis sie abklingt. Durch das liegen über Nacht sieht es für euch evtl. Morgen früh auch schlimmer aus, da dann mehr Flüssigkeit eingelagert werden kann. Bei starker Überwärmung der Stelle ( eine hypererge Insektenstichreaktion ist per se auch schon überwärmt), Fieber, Schüttelfrost etc. natürlich zum Arzt, sonst halt kühlen und bei Wiederholung gern gleich nach dem Stich ein Antihistamin, das reduziert die Reaktion etwas.

    Auf jeden Fall gute Besserung!

  • Danke, das beruhigt mich jetzt wieder etwas.

    Was an Antihistaminen kann ich ihm geben?

    Danke für die Info, dass es morgen noch größer sein kann. Mein Mann hat schon angst um seinen freien Tag #rolleyes


    Ich versuche jetzt mal zu schlafen. Wenn mann ins Bett geht schmiert er nochmal nach.

  • Wir hatten leider auch schon 2x Mückenstiche die mit Antibiotika behandelt werden mussten.

    Einmal in der Nähe vom Auge, wobei das Auge dann zwei Tage später total zugeschwollen und rot war und einmal am Arm, wo sich dann plötzlich am nächsten Tag ein roter Strich gezeigt hat. (Quasi das was man gemeinhin als Blutvergiftung bezeichnet, aber letztlich ist es eine Entzündung der Lymphbahn oder so ? So genau, bekomm ich die Erklärung nicht mehr hin und müsste erst wieder googeln.

    Breitet sich auf jeden Fall schnell aus und wir bekamen recht genaue Anweisungen, dass wir sofort im KKH vorstellig werden sollen, falls der
    Strich trotz AB die vom Arzt gezeichnete Linie überschreitet.)


    Stirn ist ja eh gut sichtbar. Da fällt euch sofort auf, wenn sich was verändern sollte und im Zweifelsfall lasst ihr einen Arzt draufschauen.

  • @ Gummibärchen: Cetirizin Saft ist schon ab 1 Jahr zugelassen, Dosierung erfolgt gewichtsadaptiert. Bitte nicht den Klassiker Fenistil Tropfen, gilt wegen der sedierenden und auch atemdepressiveb NW heute gerade bei Kleinkindern nicht mehr als 1. Wahl, auch wenns zugelassen ist.

    Antibiotische Salben o.ä. machen natürlich nur Sinn, wenn der Stich tatsächlich superinfiziert ist, ansonsten reicht normale Desinfektion mit z.B Octenisept völlig, wenn die Einstichstelle schön trocken ist, dann brauchts auch das nicht. Die überschießende Reaktion kommt vom Histamin, da kommt man dann von außen nicht mehr wirklich dran...

  • Bei meiner Tochter entzünden sich leider regelmäßig Insektenstiche, grade diese Woche wieder. Stich in der Wade, Bein bis in den Fuß geschwollen. Wir machen da jetzt immer sofort Betaisodona Salbe drauf und verbinden die Stelle. Diesmal war es nach zwei Tagen deutlich besser.