Workshop leiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • gibt es eine Methode, bei der man nicht redet?

    Die Frage war ja wahrscheinlich nicht ernstgemeint :) aber mir fällt dazu (ganz ernstgemeint :) ) 635 ein

    (https://de.wikipedia.org/wiki/Methode_635 ).. das könnte man in deinem Kontext z.B. so umsetzen dass du kurz was zu deinen drei Themen sagst , dann drei Blätter vorbereitest, jeweils zu einem Thema und die Teilnehmer ergänzen ihre Ideen zum Thema. Wenn es viele Teilnehmer sind, könntest du Zwei Sätze mit Blättern machen, dann ist nicht so viel Leerlauf

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ihr interviewt Euch gegenseitig, was Euch bisher daran gehindert hat, diese Methoden einzusetzen oder wo Ihr sie gerne mal einsetzen würdet o.ä.

    Danke für den Gedanken. ich glaube, damit kann ich was machen. dann nehme ich als Thema computergestütztes Lernen, drücke ihnen einen einführenden Text in die Hand und lasse sie dann überlegen, wie das in unserem Bereich nutzbar ist und welche Aspekte bei der Einführung berücksichtigt werden müssten. wir arbeiten alle im haargenau gleichen Bereich, nur in unterschiedlichen Firmen, und müssen alle die gleichen rechtlichen Vorgaben umsetzen. das vereinfacht es. Muss ich mir nur noch ein paar Leitfragen einfallen lassen.

  • gibt es eine Methode, bei der man nicht redet?

    Die Frage war ja wahrscheinlich nicht ernstgemeint :) aber mir fällt dazu (ganz ernstgemeint :) ) 635 ein

    (https://de.wikipedia.org/wiki/Methode_635 ).. das könnte man in deinem Kontext z.B. so umsetzen dass du kurz was zu deinen drei Themen sagst , dann drei Blätter vorbereitest, jeweils zu einem Thema und die Teilnehmer ergänzen ihre Ideen zum Thema. Wenn es viele Teilnehmer sind, könntest du Zwei Sätze mit Blättern machen, dann ist nicht so viel Leerlauf

    8o

    ich überlege mal, ob und wie ich das einbauen kann. Ihr seid echt die Besten.

    • Offizieller Beitrag

    Schau noch mal auf der Seite von der Bundeszentrale für politische Bildung, die schlagen ganz viele Methoden vor. Spontan würde mir bei den Gegebenheiten einfallen, Material zu den Thema eLeearning vorzubereiten (Ziele, Vorgehensweisen, Probleme, Chancen) und dann die Teilnehmerinnen damit Poster erstellen lassen. Anschließend stellt ihr euch gegenseitig die Poster vor und könnt euch gegenseitig austauschen. Nix Dolles, aber mit dem Wissen der Teilnehmerinnen könnte es spannend werden. Oder ich hab überhaupt nicht geblickt, worum es geht :D


    Sonst schau hier: http://www.bpb.de/lernen/forma…den/227/methodendatenbank

  • Ich hab jetzt grad überhaupt keine Lust mehr.

    Das kann ich verstehen. 3 Workshops in einem eher kleinen Meeting-Raum #flop

    gibt es eine Methode, bei der man nicht redet?

    Müsst Ihr da drin bleiben? Vielleicht wäre ein Walkshop was für Euch? Oder gibt es eine Hotellobby o.ä., wohin Ihr fliehen könnt?


    Es gibt natürlich Pantomime, aber ob Du damit Deine Ziele erreichst? :D

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Es gibt natürlich Pantomime, aber ob Du damit Deine Ziele erreichst?

    #freu Vielleicht sollte ich das versuchen. Und apropos walkshop: ich bin erst mal eine Runde mit meinem Sohn spazieren gegangen, weil ich mich so gar nicht beruhigen konnte und inzwischen kann ich drüber lachen.

    Ich finde, dass ich mich angesichts der vielen äußeren Widrigkeiten und der Tatsache, dass ich noch nie einen Workshop geleitet habe, ganz gut halte. und das wäre nicht der Fall ohne eure Unterstützung und Hilfe. Habt ganz herzlichen Dank! #blume

    Der Ärger hat immerhin dazu geführt, dass ich mich jetzt doch gegen das Thema computergestütztes Lernen entschieden habe und mich stattdessen auf flipped classroom/inverted learning konzentrieren werde. Ein Thema, das mich echt begeistert und das ich gerne mehr unter die Leute bringen möchte.

    Mein Plan sieht jetzt so aus, dass ich erstmal abfragen werde, welche arten von Schulungen in den Laboren der Teilnehmer_innen überhaupt durchgeführt werden. dann stelle ich kurz das Konzept flipped classroom vor und dann sollen sich alle mittels 635-Methode Gedanken darüber machen, wie sie inverted learning auf die Schulungsarten, die wir vorher zusammengetragen haben, anwenden könnten.

    Was mir noch fehlt ist, wie ich das Ding dann zum Abschluss bringe. Aber da fällt mir bis morgen noch was ein.

    • Offizieller Beitrag

    Klassisches Arbeitsblatt?

    1. Erarbeitete Definition von flipped classroom

    2. 3 größten Vorteile/wofür besonders geeignet

    3. 3 größten Probleme/wofür nicht geeignet

    4. Wichtige Internetadressen


    Punkte 1-3 füllen die Teilnehmer aus (was du schwarz auf weiß besitzt und so ;-))

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich möchte noch mal auf das Thema Protokoll zurückkommen. Üblicherweise gibt es bek workshops eine Fotoprotokoll.

    Die TeilnehmerInnen arbeiten mit Metaplänen (große Pinboatds) und flipcharts, sowie Moderationsmaterialien (Karten, Marker, Hetzwecken). Was erarbeitet wurde wird abfotografiert und daraus eine Protokoll mit oder ohne ergänzenden Notizen erstellt.

    Passt das bei dir so nicht?


    Ergänzung: das hier ist der Klassiker der viele verschiedene Methoden enthält:

    https://www.amazon.de/Visualisieren-Präsentieren-Moderieren-Klassiker-Auflage/dp/3930799006

  • Es lief super, ich habe sehr gutes Feedback bekommen und mein Zeitplan hat perfekt hingehauen. Ein TN hatte die Fragestellung nicht ganz verstanden, aber das hat trotzdem hingehauen.

    Die 635-Methode war genau das richtige. Danke, Tisi !


    Und extra-Lob hab ich für das letzte Arbeitsblatt bekommen:

    Klassisches Arbeitsblatt?

    1. Erarbeitete Definition von flipped classroom

    2. 3 größten Vorteile/wofür besonders geeignet

    3. 3 größten Probleme/wofür nicht geeignet

    4. Wichtige Internetadressen

    Das war ein sehr runder Abschluss. #applaus


    kiddo Ich hab noch mal versucht, mit einem fotoprotokoll durchzukommen, das wurde aber abgelehnt. ich schreibe also das Protokoll anhand der ausgefüllten Arbeitsblätter.

  • Oh wunderbar.... das freut mich! Sieht man ja auch an dem Thread wie weit man mit gemeinsamen Brainstorming kommt :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Oh wie schön :D Und wie war das mit den drei Workshops in einem Raum?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Cool, dass es so gut geklappt hat. Ich abboniere mal, damit ich die ganzen Tipps wiederfinde wenn ich es mal brauche :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Und wie war das mit den drei Workshops in einem Raum?

    Es ging ganz gut, alle haben sich Mühe gegeben. Aber es war schon gut, dass es bei uns ruhiger zuging. Ich hab am Anfang den Wissenstand meiner TNs erfragt, das war akustisch herausfordern.