Doofe Frage: Verwandtschaftsgrad

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich komm nicht drauf


    Die Kinder meiner Cousine sind für meine Kinder.... Neffen/Nichten 2. Grades oder 3. Grades oder Cousinen/Cousins 2. Grades...?


    Ich steh aufm Schlauch #gruebel

  • Äh, ich dachte immer, die sind gar nix mehr? Also deine Cousine ist die Großcousine deiner Kinder. Aber ich glaube deren Kinder sind mit deinen nicht mehr offiziell verwandt. Oder ich bin vollkommen falsch informiert #weissnicht

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Doch, verwandt sind die schon noch, halt weitläufig.


    Du und deine Cousine seid Cousinen 1. Grades. Eure Kinder sind dann Cousinen 2. Grades, was "Großcousinen" entspricht; dies ist meines Wissens nur ein anderes Wort dafür.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Sie sind Nichten/Neffen 2. Grades. Hier ist die Erklärung auch sehr anschaulich, wie ich finde.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Oh, ich sehr, du hattest nicht danach gefragt, was die Kindrt untereinander sind, sondern, wie die Kinder deiner Cousine mit dir verwandt sind. pitcat hat das ja gut verdeutlicht mit dem Link.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Na aber nach der Erklärung sind die Kinder der Cousine für die TS die Nichten 2. Grades. Aber was sind sie für die Kinder der TS?

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Nee, Trish, du hast Recht. Wie die Kinder untereinander sind. Aber im verlinkten kann das gut abgeleitet werden.


    Das wäre dann Cousine/Cousin 2. Grades.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Sie sind Nichten/Neffen 2. Grades. Hier ist die Erklärung auch sehr anschaulich, wie ich finde.

    Ja, daraus wurde ich irgendwie nicht schlau. Habs nicht gebacken bekommen die Verwandschaftsgrade auf meine Kinder zu übertragen #hammer


    Jetzt is klar pitcat #top

  • Hi, bei uns heißt das Schwipp- cousine. Die Cousinenkinder untereinander.


    LG

    Das ist ja lustig! #lolIch kannte bis jetzt nur den Schwipp-Schwager bzw. die Schwipp-Schwägerin. Beide sind "angeheiratet". Also zB mein Mann und die PartnerInnen meiner Geschwister...

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ich habe auch so eine Cousine (so nennen wir uns, weil einfacher;) ) und es ist entweder Urgroßcousine oder Cousine zweiten Grades. Ich mag meine Cousine sehr <3

  • In Deutschland, konkret in Sachsen, kenne ich es so, dass alles, was weiter entfernt als "Cousine" ist, pauschal "Großcousine" heißt. Egal wievielten Grades.

    Mein Mann ist auch Schweizer und von seiner Sippe habe ich auch den Ausdruck Coucousine gelernt. Den finde ich lustig und sehr nett. Mir wurde gesagt, der sei schweizweit üblich.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns heisst das Coucousine / Coucousin. Weiss allerdings nicht, wie weit es verbreitet ist.

    Ich sage es auch (mein - süddeutscher -Mann übrigens ebenfalls), scheint also durchaus weit zu streuen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Cousine 2. Grades


    Sagt Wikipedia.


    Deine Kinder sind die Probanten


    Du bist der Elternteil. Dann kommt deine Tante (Großtante für deine Kinder) die Kinder deiner Tante sind die Tante 2 Grades (für deine Kinder) und deren Kinder sind die Cousinen 2 Grades (für deine Kinder)


    Was einen 6. Verwandtschaftsgrad ausmacht

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung



    Muha. Aus 2017 ?

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

    • Offizieller Beitrag

    Du bist der Elternteil. Dann kommt deine Tante (Großtante für deine Kinder) die Kinder deiner Tante sind die Tante 2 Grades (für deine Kinder) und deren Kinder sind die Cousinen 2 Grades (für deine Kinder)

    So kenne ich das auch. Fuer dich sind die Kinder deiner Cousine deine Nichten und Neffen 2.Grades.


    Coucousine ist toll :)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wie kommt denn der Thread von 2017 plötzlich wieder hoch, Drama ?

    Gute Frage. Ich gerate in Threads in der Regel über die Liste an der Seite: aktivste Themen und neueste Kommentare. Ich hätte geschworen, dass ich in diesen Thread auf dem selben Weg geraten bin. Dass der schon so hornalt ist, hatte ich gar nicht bemerkt. Ich hab keine Ahnung. #weissnicht

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung