Neues Auto vs Öko

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Helft mir mal denken....

    Ich fahre ein altes Auto mit Gas Umbau und bin damit ökologisch soweit im reinen (auch wenns besseres gibt)


    Ich fahre pro Woche mindestens 5 mal 80km zur Arbeit und wohne auch so dass ein Auto unverzichtbar ist.


    Bei meinem Auto 256.000km drauf ist alle zwei Jahre TÜV großes zittern und kommt nie direkt drüber und kostet mich einiges.


    Jetzt hätte ich die Möglichkeit ein relativ neues Auto aus guter Hand zu bekommen.... Diesel und ca 7 Liter auf 100km.


    Eigentlich war ich gedanklich soweit meinen Bus zu fahren bis er endgültig den Geist aufgibt und dann nach nem hybrid zu schauen....


    Nun bin ich sehr unschlüssig...


    RahmenBedingungen Alleinerziehend im schlecht bezahlten (aber Traum) Job.

    Also die Möglichkeit kurz über lang an Geld zu kommen ist auch nicht wirklich gegeben.


    Was mache ich?

    Gas behalten u hoffen irgendwann was anderes zu finden oder den neuen Wagen nehmen u Diesel zu fahren? Bei Diesel gibt es halt nicht die Möglichkeit auf Gas umzurüsten

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • 7l Diesel auf 100km finde ich schon richtig heftig viel. So viel braucht der anderthalb Tonnen Tross von meinem Mann.

    Wie sieht es aus mit den Plaketten und den Regionen, die Du durchfährst?

    Ein alter Diesel (viel Verbrauch) kann extrem teuer werde (Steuern!).


    Mein riesiger Luxusschlitten (C4 Picasso) braucht 4,5-5l Diesel auf 100km. Auf der Autobahn mit treten können es auch mal 6,5l werden.

    Nur mal zum Vergleich.

  • Meine Gedanken dazu:

    Gas ist nicht umweltfreundlicher als Benzin. Der CO2-Ausstoß pro Liter ist zwar niedriger aber dafür ist der Verbrauch auch um 15 - 20% höher. Gas ist nur gut für den Geldbeutel. Ich bin selbst lang Gas gefahren, mein Mann fährt immer noch Gas.


    Einen Diesel würde ICH in der heutigen Zeit nicht mehr kaufen. Niemand weiß, was mit den Steuern bzw. den Plaketten passiert.


    Einen Hybrid auf Gas umrüsten (ich weiß nicht, ob Du das vorhattest, ich hatte mal den Gedanken, deshalb schreib ich es) ist unsinnig, weil durch die vielen Verbrennungsmotorstarts nach jeder E-Motorphase ja wieder auf Benzin gestartet wird. D.h. der Benzinverbrauch steigt im Verhältnis zum Gasverbrauch. Machts unwirtschaftlicher.


    Mein Tipp wäre: Gas-Bus weiterfahren, bis er Dir unterm Hintern zusammenbricht oder die Reparaturen für TÜV zu teuer werden. Dann umsteigen auf nen Hybrid.

    Guck mal vorsichtig nach Kia. Deren Hybrid fährt bis 120km/h auf Strom. Alle anderen schalten schon ab ca. 70 km/h auf Verbrennung.

  • ...

    Ich fahre ein altes Auto mit Gas Umbau ...

    Ich fahre pro Woche mindestens 5 mal 80km zur Arbeit und wohne auch so dass ein Auto unverzichtbar ist.

    ...

    Jetzt hätte ich die Möglichkeit ein relativ neues Auto aus guter Hand zu bekommen.... Diesel ...

    Hallo,


    hier gleiches Problem:

    Ich fahre auch 80km zur Arbeit und wir ( @Pamela und ich) wohnen auch so dass ein Auto für jeden unverzichtbar ist.

    Mein Auto mit LPG hat inzwischen auch schon ein ganzes Stück über 200000km drauf und ich grübel auch schon seit einer Weile was ich als nächstes anschaffen soll.

    Eigentlich wär mir LPG am liebsten, aber rentiert sich das noch wenn die LPG-Steuervergünstigung demnächst wegfällt?

    Die Alternative wär Diesel, aber da hab ich ein bisschen Bammel was da noch kommt. z.B. Fahrverbot für Diesel-KFZ in Ballungszentren.

    Momentan hoffe ich dass mein Auto noch mindestens bis Ende nächstes Jahr hält, dann kann man vielleicht ein bisschen mehr über die Rahmenbedingungen bei LPG und Diesel sagen.


    Achja, 7l sind bei einem modernen Diesel ganz schön viel, oder ist das ein Transporter?

  • Hm, 7 Liter ist viel, hatte ich bei reinen Kurzstrecken auch schon. Früher hatte ich nen Verbrauch von 5,5l, seit einem Jahr bin ich bei 6 bis 6,4 l (viel zu dritt unterwegs, Klimaanlage...) . Fahre nen Grand C4 Picasso.


    Ich würde Steuer, Versicherung und Verbrauch mal überschlagen.

    Ein zuverlässiges Auto, das nicht ständig die Angstschweißperlen auf die Stirn treibt, ist echt was wert.

  • Jetzt hätte ich die Möglichkeit ein relativ neues Auto aus guter Hand zu bekommen.... Diesel und ca 7 Liter auf 100km.

    Ist das ein SUV?


    Für ein "normales" Auto finde ich das auch zu viel, die drohenden Fahrverbote in Großstädten finde ich abschreckend (also sollte der Diesel mindestens Euro 6 haben)...


    Wenn ich könnte, führe ich Hybrid.

  • Für den Verbrauch empfehle ich http://www.spritmonitor.de dort kannst Du erstmal nach Deinem jetzigen Auto suchen und damit herausbekommen, wie sparsam Du fährst (mit meinen Strecken und meinem Fahrstil liege ich mit meinem Verbrauch immer etwa an der Unterkante des besten Drittels, als unter dem Durchschnittsverbrauch auf Spritmonitor).

    Wenn Du das heraus hast, kannst Du auch für das in Frage kommende neue Auto gucken und bekommst so ganz realistische Zahlen, unabhängig von dem vom Hersteller deklarierten Verbrauch. Wie sehr die sich nämlich vom echten Verbrauch unterscheiden, ist ganz unterschiedlich.

  • Falls Du von den Fahrverboten in den Großstädten nicht betroffen bist, würde ich noch etwas warten.

    Wenn diese mal in Kraft treten, wird der Markt für gebrauchte Dieselfahrzeuge aufgemischt

    (und spätestens wenn die ganzen Firmen-Flottenleasings auslaufen).

  • Also ohne jetzt einzeln auf alles einzugehen.


    Mein jetziges Auto/Bus hat einen Verbrauch von fast 15L (Gas) und nur 90Ps (macht nicht wirklich Spaß)


    Der andere wäre erst 3 oder 4 Jahre alt und hat grade erst knapp 60.000km weg.

    Die 7 L sind Angabe vom jetzigen Fahrer (der u.a. Immer die Klimaanlage laufen hat).

    Kein SUV sondern ein Opel safira eco

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Was hat der Zafira denn für einen Motor, der da angeboten wurde? Nur mal zum Vergleich: Wir haben den Zafira Tourer mit 2.0 Liter Diesel mit 170 PS und Automatik. An sich ein sehr angenehm zu fahrender Motor, durchzugsstark und gerade auf der Autobahn sehr laufruhig. Verbrauch liegt bei Landstraße/Stadt (ca jeweils hälftig) bei 6,6 Litern, Klimaautomatik macht nicht viel Unterschied. Ich fahre das Auto supergerne. Ein Sparwunder ist er nicht, geht aber auch schlimmer.


    Aber: Es ist nur ein Euro 5 Diesel! Wir wohnen in der Nähe einer Stadt, in der dieses Auto unter bestimmten Umständen ab 2018 nicht mehr reindarf, obwohl es erst 3,5 Jahre alt ist. Und von dieser Ungewissheit möchten wir nicht von abhängig sein - darf ich jetzt, oder ist die Feinstaubbelastung heute doch zu hoch... Denn reinfahren in die Stadt müssen wir irgendwie trotzdem...


    Vielleicht spielt das für Dich keine Rolle, da Du bei Euch vielleicht noch nicht betroffen bist von Fahrverboten, aber ich würde das wenn dann mit in die Kaufüberlegungen einbeziehen.


    Für uns persönlich bedeutet das, dass wir uns nun statt des Zafira für ein Elektrofahrzeug entschieden haben. Unser Fahrprofil passt und durch die Inzahlunggabe des Zafira geht es auch finanziell. Ich weiß aber, dass das nicht für jeden eine Option ist und das Fahrprofil passen muss. Nicht zuletzt hängt es je nach Fahrzeug auch vom Geldbeutel ab (und ich rede jetzt nicht von 'nem Tesla 8o#schäm), aber da tut sich gerade viel auf dem Markt. Du schriebst ja, dass Du eher für den kleineren Geldbeutel suchst.


    Ich finde den Vorschlag mit dem Kia Hybrid gut und würde auch dazu raten, nochmal generell Richtung Hybridfahrzeug zu schauen. Die Koreaner richten sich ebenso wie die Japaner gerade gut aus mit allem, was Elektroantrieb betrifft (egal ob Hybrid oder rein elektrisch), da tut sich wie gesagt recht viel momentan.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

  • Was hat der Zafira denn für einen Motor, der da angeboten wurde? Nur mal zum Vergleich: Wir haben den Zafira Tourer mit 2.0 Liter Diesel mit 170 PS und Automatik.

    Ich habe einen Zafira mit 1.9 L Diesel-Motor, 140 PS und manueller Schaltung und verbrauche im Schnitt 5.8 l, wohne aber auch auf dem Land (das ist dafür ziemlich hügelig).