EBV (Pfeiffsches Drüsenfieber) im Erwachsenenalter.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine große Tochter macht gerade EBV mit einem "klassischen" Krankheitsverlauf durch. D.h. hohes Fieber (40 Grad) über mehrereTage, Lymphknotenschwellung, Angina (mit diesem grauen Belag), Müdigkeit usw.


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass Erwachsene in der Regel bereits immun sind und sie höchstwahrscheinlich von uns angesteckt wurde.


    So, und nun habe ich seit 2 Tagen grippeähnliche Symptome, mit Glieder- und Halsschmerzen, leichtes Fieber.


    Jetzt schwirren mir folgende Szenarien durch den Kopf, könntet Ihr mir bitte beim Einschätzen helfen?


    1. Ich war doch nicht immun und kriege jetzt volle Breite der Krankheit ab. Was erwartet mich nun als Erwachsene? Sind auch milde Verläufe möglich? Oder muss ich damit rechnen für Wochen/Monate aus dem Gefecht gesetzt zu werden #heul


    2. Ich bin immun und es ist nur eine Reaktivierung. Ich dachte aber da gebe es keine Symptome mehr.


    3. Es ist ein ganz anderer Infekt und hat mit EBV nichts zu tun.


    Ich habe morgen Termin beim Arzt, habe aber jetzt schon voll das Kopfkino wegen Punkt 1.

  • Ich bin keine Expertin aber Freunde von mir hatten das vor ein paar Wochen (vermutlich). Ich glaube sicher sagen kann man es erst danach.


    Die waren ein paar Tage völlig außer Gefecht, dann ging es aber dank AB etc. ziemlich schnell wieder steil bergauf.

    Ich drücke die Daumen, dass es ganz schnell wieder weg geht, egal was es ist.

  • pfeifersches drüsenieber kriegt mal nur bis 30. Kinder haben es gan oft. dort wird es nicht bemerkt, die sind dann auch immun. Junge ERwachsene können es kriegen und da dauert es bis zu einem halben jahr. ERwachsene abn 30 kriegen es nicht mehr. Hilft dir das? mein Mitarbeiter hatte es und viel 4 Wochen komplett aus. Ich hab sonst immer mit ihm gearbeitet und es nciht bekommen. also kein kopfkino

    • Offizieller Beitrag

    1. Ich war doch nicht immun und kriege jetzt volle Breite der Krankheit ab. Was erwartet mich nun als Erwachsene? Sind auch milde Verläufe möglich? Oder muss ich damit rechnen für Wochen/Monate aus dem Gefecht gesetzt zu werden #heul

    Ob es wirklich Pfeiffersches ist, wird nur ein Test sagen können.


    Mein Mann hatte das (in meiner ersten Schwangerschaft) als Erwachsener und ich würde sagen, es ist so ein mittelschwerer Verlauf gewesen. Einige Wochen solltest Du schon Schonung ins Auge fassen, aber ansonsten lief sein Alltag recht normal weiter.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • pfeifersches drüsenieber kriegt mal nur bis 30. Kinder haben es gan oft. dort wird es nicht bemerkt, die sind dann auch immun. Junge ERwachsene können es kriegen und da dauert es bis zu einem halben jahr. ERwachsene abn 30 kriegen es nicht mehr. Hilft dir das? mein Mitarbeiter hatte es und viel 4 Wochen komplett aus. Ich hab sonst immer mit ihm gearbeitet und es nciht bekommen. also kein kopfkino

    Das kann nicht stimmen. Mein Mann ist über Dreißig und hat das aktuell. Tatsächlich haben über 90% der Menschen über Dreißig schlicht die Krankheit schon mal gehabt und sind deswegen immun gegen weitere Ausbrüche.

    Wenn es sehr kleine Kinder bekommen, dann fällt es ja oftmals gar nicht auf, die bekommen entweder kaum Symptome oder halt die einer leichten Grippe, man kann die Krankheit also unbemerkt durch haben.


    Jedenfalls ging des ihm die ersten Tage wirklich richtig mies, er war kaum ansprechbar. Jetzt nach 2 Wochen ist er allerdings immer noch viel schlapp, schläft viel und hat sehr viele Nebeninfekte. Also deutliche Schonung ist schon nötig, wenn es dich heftiger erwischt.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    Einmal editiert, zuletzt von Sakuko ()

  • EBV ist - wie das V schon sagt - ein Virus. Sprich, Antibiotika (die nur gegen Bakterien helfen) bringen nix. Da scheints doch was anderes gewesen zu sein. Oder z.b. ne bakterielle Mandelentzündung zusätzlich.


    Gekko: Bei Deiner Tochter ist der Virus nachgewiesen, oder? Und aucj keine Zusatzinfektion, mit der Du Dich vielleicht angesteckt haben könntest?


    Psychisch halt ich von daher für unwahrscheinlich weil Du ja davon ausgegangen bist immun zu sein.

    Was aber sein könnte, wär dass das Immunsystem durch den Stress (Sorge, krankes Kind versorgen ) runter ist und Dich ein rumfleuchender Sommergrippe-Virus o.ä. erwischt hat.


    Ich hab jetzt aber schon paarmal gehört, dass es doch vereinzelt Fälle von symptomatischer Reaktivierung geben soll. In der Regel ist man in der Reaktivierungsphase zwar u.U. ansteckend aber symptomlos.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nee, Mononukleose kann man auch später kriegen, ist nur wegen der Durchseuchung unwahrscheinlich. Aber da ein Impfstoff gerade in der Erprobung ist (man hört die Kassen schon klingeln), kann man sich schon jetzt frisch machen, da diese Erkrankung dann weit(er) nach hinten verschoben wird, und zwar in ein Alter, in dem die Komplikationsrate extrem hoch ist.


    Eine Bekannte hatte Mononukleose und in der Folge ein chronisches Erschöpfungssyndrom entwickelt, zuzüglich einer monatelangen Leberschwellung.


    Aber junge Jugendliche und junge Erwachsene machen diese Erkrankung in der Regel folgenlos durch. Ist halt nur nervig, weil man echt üble Halsschmerzen hat.


    Ich würde mal den Titer bestimmen lassen. Hab auch vor ein paar Jahren machen müssen, das war erstmal ohne Befund. Mit Mühe konnte ich dann durchsetzen, dass ich auf Ringelröteln getestet wurde und bingo, ich hatte mich angesteckt. Mir ging es monatelang total beschissen, ich hatte starke Gelenkschmerzen (das ist eine Komplikation von Ringelröteln im Erwachsenenalter) und war total erschöpft.

  • Eine Bekannte hatte Mononukleose und in der Folge ein chronisches Erschöpfungssyndrom entwickelt, zuzüglich einer monatelangen

    Nicht nur bei Erwachsenen. War beim Bruder von nem Tageskind exakt so. Und das war erst 5.

    (ich geh davon aus, dass Du nicht Leber- sondern Milzschwellung meinst, das ist nämlich bei EBV der Fall. Kommt aber aufs selbe raus: beim kleinsten Stoss Gefahr von Ruptur und lebensgefährlicher Blutung).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Gekko: Bei Deiner Tochter ist der Virus nachgewiesen, oder? Und aucj keine Zusatzinfektion, mit der Du Dich vielleicht angesteckt haben könntest?

    Ja, vom KiA diagnostiziert. Bakterielle Beteiligung wurde per Abstrich + Bluttest zusätzlich ausgeschlossen.


    Danke!

    Ich habe von EBV einfach viel zu viel Respekt um entspannt zu sein.


    Wenn ich morgen Blut abgebe, kann auch eine zurückliegende Immunisierung nachgewiesen werden oder nur die akute Infektion?

  • Die zurückliegende auf jeden Fall. Ab wann der Test positiv wird weiß ich jetzt nicht auswendig. Ne symptomatische Reaktivierung würde man soweit ich weiß nicht von ner zurückliegenden unterscheiden können.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich habe vor 7 Jahren oder noch früher EBV gehabt. Ich lag im Hochsommer eingewickelt in eine dicke Wolldecke im Liegestuhl, neben Mutter und Schwester im Bikini. Abgesehen vom Frieren ging es mir gut.


    Eine Woche später bekam ich Halsschmerzen und bin 10 weitere Tage später zum Arzt. Der diagnostizierte eine Angina, eine vergrößerte Milz, nahm Blut ab für EBV, verschrieb mir Antibiotika, die ich nach zwei Tagen ohne Besserung absetzen sollte.


    Besserung trat nicht ein, EBV wurde bestätigt. Die Milz wurde alle paar Wochen kontrolliert. Ich war eine Woche krank geschrieben, hab mich aber nie richtig schlecht gefühlt und abgesehen von leichten Halsschmerzen keine Probleme gehabt.


    Also ja, es gibt auch leichte Verläufe im Erwachsenenalter.

    • Offizieller Beitrag

    pfeifersches drüsenieber kriegt mal nur bis 30

    Woher hast du denn die Info? Meine Mutter war ueber 60. Und ja, das glaubt anfangs niemand, aber die Symptome und Bluttests waren eindeutig.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Update:


    Ich war heute beim Arzt und es sieht stark danach aus, dass ich zu den wenigen erwachsenen Personen gehöre, die es bis Alter 40 nicht geschafft EBV durchzumachen #heul

    Habe Blut abegeben aber laut Arzt sind die Belege auf den Mandeln schon recht eindeutig.


    Er hat mir aber sofort AB (Cefuroxim) verschrieben und meinte, es wäre eine gängige Behandlung, da auf die Mandeln sich sicher noch mehr draufsetzten wird. #weissnicht


    Mit dem AB will ich erstmal warten (wenn überhaupt), so schlimm sind die Schmerzen auch wieder nicht.


    Edit: Der Arzt erzählte auch, er kenne einige Personen, die trotz durchgemachter EBV keine Immunität entwickelt haben. Kann man das am Blutergebnis irgendwie sehen? (z.B. akuter Infekt plus hohe IgG )

  • Mit den Laborsachen und den allerneuesten Behandlungsmethoden kenn ich mich nicht aus. Prophylaktisch AB find ich nen Käse. Aber das heisst ja nix.


    Vielleicht weiß HeikeNorge da Bescheid. Ansonsten stups mich nochmal an, dann schau ich mal durch die Fachseiten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Edit: Der Arzt erzählte auch, er kenne einige Personen, die trotz durchgemachter EBV keine Immunität entwickelt haben.

    Erzähl doch nicht sowas #eek Ich hatte EBV mit ca. 9 und war volle 6 Wochen krank geschrieben. Ich bin der Meinung das reicht fürs Leben 8o