Übergewichtige Siebenjährige...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll und bin mit meinem Latein total am Ende.

    Unsere Große war schon immer schwerer als der Durchschnitt der Familienmitglieder, auch wenn sie genau das selbe isst wie wir anderen. Aber in letzter Zeit läuft es so weit aus dem Ruder, dass sogar der Kinderarzt dringenden Handlungsbedarf befordert hat, da sie bereits Bluthochdruck hat...Bluthochdruck...mit 7 Jahren!!!


    Ich habe keine Ahnung wie ich sie zum Abnehmen animieren soll, beziehungsweise soll sie ihr Gewicht lange halten und wachsen. Aber sie ist eher ein introvertierter Bücherwurm und macht sich nicht viel aus Sport. Was kann man da tun? Ich kann doch jetzt nicht die ganze Familie auf Diät setzen?


    Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Erstmal ganz ruhig, du klingst gerade sehr aufgeregt :)

    Wurde einmal Blutdruck gemessen oder auch so ein Langzeitgerät mitgegeben? Wie hoch war der BD denn?

    Wie groß und wie schwer ist sie?

    Auf Diät setzen musst du gar keinen, eine ausgewogene Ernährung reicht da völlig. Nach Möglichkeit wenig verarbeitetes Essen (Fruchtjoghurt, Saft, usw) kann schon sehr viel ausmachen und ist für alle Familienmitglieder, auch ohne Übergewicht gut.

    Sie ist erst 7, das bekommt Ihr sicher in den Griff.


    Hast Du eine Idee woher das Übergewicht kommt?

    Was ist mit Sport?


    :)

  • Vielleicht könnt ihr doch einen Sport o.ä. finden, der ihr liegt? Reiten, Yoga, KungFu, Bogenschießen... mal etwas ganz anderes anschauen?

    Oder ihr sucht etwas gemeinsames.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Hm, um was für "Größenordnungen" handelt es sich denn beim Übergewicht?

    Wenn der Arzt Bedenken hat, was hat er denn außer Blutdruck sonst schon untersucht?

    Was für Empfehlungen hat er Euch gegeben?

    Einfach nach Hause geschickt mit der Bemerkung "das Kind muss abnehmen" #confused?


    Was ist denn für Euch "normales Essen"? Isst/trinkt er vielleicht noch recht viel zwischendurch?

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Mit dem bluthochdruck würde ich auch noch mal überprüfen.

    Mein Sohn hatte einmal einen hohen Wert, das sollte einfach regelmäßig (alle sechs bis acht Wochen) kontrolliert werden. Der Wert war aber nie wieder hoch.

    Das kann ja auch mal ein Messfehler sein. Wenn du besorgt bist würde ich auch mal 24 Std messen.


    Wie groß / schwer ist sie denn?


    Wie ernährt sie sich?

    Gegebenenfalls sollte die Umstellung schon für alle Familienmitglieder gelten, finde ich mit 7 sonst zu viel verlangt das nachzuvollziehen. Aber wie schon gesagt wurde, mit Getränken zum Beispiel kann man schon viel erreichen.

    Einfach keinen Süßkram mehr im Haus haben schadet auch den anderen nicht...


    LG Erised

  • Wurde ein Blutbild gemacht? Wurde die Schilddrüse untersucht? Das würde ich als erstes machen lassen, und zwar am besten gleich bei einer Endokrinologin.


    Wenn alle bei Euch schlank sind und dasselbe essen, und ein Kind wird dick, kann es gut ein Schilddrüsenproblem oder was anderes sein.

  • Noch inhaltlich:


    Der Kalorienverbrauch durch Sport wird gerne überschätzt. Was beim Sport entscheidender ist, ist dass man solange nichts isst, solange man Sport macht ;)


    Ich würde mal ganz genau hinschauen (möglicherweise sogar mit der Waage) und mitschreiben, was sie genau isst. "Ungefähr das Gleiche" wie die anderen, kann halt auch sein, dass sie die gleichen Mengen zu den gleichen Mahlzeiten isst, aber deutlich weniger vom Gemüse und dafür mehr von Nudeln und Käse oder so.

  • Was beim Sport entscheidender ist, ist dass man solange nichts isst, solange man Sport macht

    Naja nicht ganz ;), der Verbrauch steigt schon auch und zwar nicht nur während der sportlichen Aktivität. Ich finde es kontroproduktiv, so zu tun, als ob Sport (und allgemein eine aktivere Lebensweise) nichts mit gesundem Abnehmen/ Gewichthalten zu tun habe, das stimmt ebensowenig wie die Annahme, dass man allein mit Sport alles richten könne.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Der 1. Schritt wäre eine endokirnologische Abklärung - Schilddrüse, sonstige Hormonstati, alles was so dazu gehört.


    Wenn das alles in Ordnung ist: Wende Dich an den Service Deiner Krankenkasse.


    Bei einigen weiß ich, dass sie Programme / Kurse für Kinder mit Übergewicht anbieten, die mit Aktivitäten, Coaching, Kochschule usw. einher gehen.


    Alles Gute!


    Kerstin

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Hast du wahrgenommen, dass im Thread vor mir der Schwerpunkt eindeutig auf "dann kann's ja nicht am Essen liegen" gelegen hat?

    Nein hab ich nicht, das steht da auch nicht, das liest du so.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • jetzt wollte ich dir den anderen beitrag empfehlen, sehe aber den kannst du noch nicht lesen...

    in jedem fall würde ich nochmal dringend mit dem Arzt sprechen, kann ja nicht sein, dass er dich so abspeist, zur not eben ein anderer...und dann eine kurze Warnung:

    solche threads haben viel potential zum streiten, nimm das dann nicht persönlich, entscheidend ist, dass du das mitnimmst, was deinem Kind hilft...

    lg doris

  • mir fällt auf dass es hier viele threads von übergewichtigen kindern gibt. was mich wirklich mal interessieren würde. was ist der grund dass das so zunimmt? bewegen sich kinder heutzutage einfach weniger, essen einfach mehr? oder sind gestresster und stehen unter druck und essen?

  • Früher hat man oft über das Gewicht hinweg gesehen evtl. noch mit der Bemerkung "Das ist Babyspeck, das verwächst sich noch"

    Heute schaut man früher und genauer hin.


    Eine Patientin mit der Bemerkung "Sie müssen abnehmen" heimzuschicken ist trotzdem schwach. Ganz egal, wie alt oder jung die Patientin ist.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)