Wohin bei Salzburg? (1 Woche Ferien)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben,


    aus einer Reihe von Gründen hat es uns dieses Jahr für eine Woche nach Österreich im Urlaub verschlagen, genauer gesagt in die Salzburger Ecke. Und jetzt sitzen wir vor dem Computer und werden erschlagen von einer Unzahl an Seen und Ferienwohnungen und haben ü b e r h a u p t gar keinen Plan, wo es da nett ist (und wo eher nicht), welche Seen schöner als andere, etc.



    Könnt ihr uns helfen? Eher Atter-, Mond-, Grundl-, oder, oder See? Oder gar nicht an einen See, sondern eher auf diese tolle Berghütte? Wir sind ratlos und für jeden Tipp dankbar. Geplant haben wir nix, aber unternehmen gerne was - wandern hat bisher bei den Kindern noch nicht sooo eingeschlagen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es im Gebirge noch mal was anderes ist. Wasser ist immer toll und wir schauen auch gerne was an (Burgen, Städte, etc.).


    Danke!!

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren letztes Jahr in der Gegend:


    Salzwelten Hallstatt ist beeindruckend. Wir haben, wegen der Kleinen, die Standardführung gemacht - die archäologische Tour lohnt aber!


    Stationiert waren wir in Gosau - von dort aus kann man gut kleine Wanderungen machen oder auch grössere. Es gibt Fossilien in der Ecke, falls das Thema wäre.


    In Salzburg selbst ist das Haus des Meeres toll (die haben ein Blauwalherzmodell!).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir waren letztes Jahr etwas weiter südlich von Salzburg. Die Eisriesenwelt (besteht aber Muskelkatergefahr, 1400 Treppenstufen) und die Burg Hohenwerfen (hab aber keinen Vergleich mit anderen Burgen in der Gegend) sind ein Besuch wert.

    Dort in einem Hotel in der Nähe haben wir übernachtet.

  • Wir waren auch vor 3 Jahren in Werfenweng eine Woche und haben fast das gleiche Programm wie Juana gemacht, ich fand es einen tollen Urlaub! In der Nähe gibt es auch eine super Therme, da waren wir an einem Regentag und der Ort selbst hat einen süßen kleinen Badesee (naja, Tümpel eher #freu), für die Kinder war das völlig ausreichend.


    Und dort hatten wir die tollste, größte Ferienwohnung ever, ich such mal ob ich einen Link finde und schick dir dann eine PN.

  • oooooohhhh tolle Gegend. Ich liebe den Moorsee in Goldegg, die Eisriesenwelt in Werfen, das Gasteinertal und natürlich Salzburg... #herzen

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ach wie schön - wir fahren in 11 Tagen nach St. Johann :D


    Mit Kindern in dem Alter empfehle ich auch auf jeden Fall die Eisriesenwelt! Ich freue mich schon drauf, wenn meine dafür groß genug sind.


    Je nachdem, wo ihr seid, gibt es so Rabatt-Karten, zB die Salzburger Land Card, da muss man aber rechnen, ob sich das lohnt, oder für Flachau die Gästekarte dort.


    Es gibt auch diverse Sommerrodelbahnen, zb in Abtenau.


    Wir haben mit unseren Kindern die Vereinbarung getroffen, dass wir immer erst ein bisschen wandern, bevor wir zum Kinderprogramm kommen (zB laufen wir erst zum Sonntagskogel, bevor wir auf den Geisterberg gehen etc).


    DIe Alpentherme in Bad Hofgastein ist auch einen Besuch wert.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Stimme für Hallstatt. Die Stadt selber ist toll, das Bergwerk und die Archäologie drum herum sind sehr spannend. Und der See ist schön (ich glaub aber eher kalt? #gruebel)

    Und meine Tochter würde jetzt noch erwähnen, dass man UNBEDINGT mit dem Schwanentretboot auf den See muss, um dort zu picknicken.

    Tatsächlich war das super investiertes Geld, denn das Städtchen war an dem Tag als wir dort waren, so überlaufen, dass es ein Tretboot ein wunderbar ruhiger Picknickplatz war.


    Die Schädelgruft muss man natürlich sehen und im Hallstätter Museum sind einige der tollen Funde aus dem Bergwerk und den Friedhöfen ausgestellt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Nach (Hinter?)Gosau haben wir unsere Hochzeitsreise gemacht. Hallstein ist mir sehr schön in Erinnerung. Auch die Seilbahnfahrt auf einen Gletscher (Dachstein?) mit Führung durch eine Höhle. Da wurde mal irgendein Blocksberg-Film gedreht.