Welche Linkshänderschreibauflage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir schauen gerade nach einer Schreibauflage für Linkshänder für unsere bald Erstklässlerin, ich habe die verschiedenen von Frau Sattler gesehen- 45 Grad Winkel finde ich sehr steil.

    Jetzt habe ich die variable von Lafüliki gesehen- bei der man eine Anschlagleiste im gewünschten Winkel anklebt.


    Hat jemand Erfahrung mit den Unterlagen?


    Ich habe hier eine Linkshänderin mit Rheuma- eine gute Schreibhaltung ist hier noch wichtiger als sonst.


    Haben Eure linkshändigen Kinder auch andere Lineale benutzt? Ich finde die ja sinnvoll, habe aber gelesen, daß das bei jüngeren Kindern zu Verwirrung führen kann, wenn in der Schule der Zahlenstrahl ja immer von links nach rechts zeigt.

  • Hier wohnt die Auflage von Lafüliki.

    Bisher habe ich den Anschlag noch gar nicht festgeklebt, weil sich hier Schreiben aus anderen Gründen sehr schwer gestaltet.

    So können wir immer noch ausprobieren welcher Winkel passt.

    Für uns hat sie den Nachteil, dass sie eine leichte Schaumstoffpolsterung hat und für das Kind hier eigentlich zu weich ist.


    Über Lineale habe ich mir nur bedingt Gedanken gemacht.

    Zum reinen unterstreichen spielt die Skala ja noch keine Rolle.

  • Wir haben keine Unterlage genutzt, sondern darauf geachtet, dass auch ohne Unterlage die Schreibposition ergonomisch war (Kind mit sehr dünnen Gelenken und Mutter mit entsprechender Problematik), weil man ja nicht immer eine Unterlage dabei haben kann.


    Wir haben ein Linkshänderlineal und darüber gesprochen, dass der Zahlenstrahl nicht zwangsläufig von links nach rechts gehen muss, uns auch mal den Zahlenstrahl im Minusbereich angeschaut und darüber gesprochen, dass man das auch einfach hätte umdrehen können und es eine Übereinkunft ist, aber mehr auch nicht.


    Wir haben noch Linkshänderschere, -spitzer und -füller, klar, und neuerdings einen Linkshänderdosenöffner.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Unsere Linkshänderin hat nur eine LH-Schere. Mehr nicht.


    Ich habe anfangs für sie alles für LH gekauft, aber sie kam mit den meisten Dingen nicht zurecht.

    Wir haben fünf Füller gekauft. Alles war unbequem. Nun schreibt sie knapp ein Jahr mit einem ausrangierten Rechtshänder Füller vom Großen und das endlich schmerzfrei. Von den Griffmulden für Linkshänder taten ihr immer die Finger weh.

    Sie sollen einen 17cm Linie zeichnen? Dann zieht sie halt von der 17 zur 0 und nicht umgekehrt. Hab ich schon zu meiner Schulzeit so gemacht. Ein Linkshänder Linieal machte unsere Tochter total irre. Ihren Linkshänder Anspitzer hat sie ganz schnell gegen einen normalen getauscht.

    Schrauben drehen sich ja auch nicht andersrum, nur weil man Linkshänder ist. ^^

    Ich finde es nicht verkehrt in beiden Händen Muskeln aufzubauen. Ich halte mein Besteck wie jeder Rechtshänder und das habe ich mir als Kind von meinem Vater abgeschaut, der ebenfalls Linkshänder war. (Und Tischlermeister, mit Rechtshänderwerkzeug.)

    Mein Mann ist ITler und ich arbeite auch am PC, trotzdem ist die Maus rechts. ;)


    Es mag sein,dass es für manche Kinder eine Erleichterung sein kann. Ich halte das meiste für Abzocke. #rolleyes

  • Ihren Linkshänder Anspitzer hat sie ganz schnell gegen einen normalen getauscht.

    Was ist denn ein NORMALER?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Mutter, Schwester, mein Mann und unsere beiden Söhne sind alle Linkshänder.

    Von daher hatten die natürlich alle mehr ahnung und Erfahrung als ich.


    Es gibt hier extra Scheren, wobei sie aber irgendwie nie darauf achten ob sie "ihre" erwischen, die können mit beiden (außer als sie anfingen zu schneiden).

    Ich hingegen komm nur mit "normalen" Scheren zurech.

    Bei Anspitzer, Lineal oder ähnlichem find ich das hingegen völlig schnurz und im Alltag eher hinderlich das Kind nicht gleich an die standartnutzung zu gewöhnen.


    Füller wurden unbedingt Probe geschrieben.


    Und wir kaufen extra beidhänder Collegeblöcke, damit die Ringe nicht nerven.


    ...das wars #weissnicht


    Ich hatte mal gefragt ob es bei 3 Links- und nur einer Rechtshänderin nicht Sinn macht zB die PC-Maus... Nö. Im Gegenteil, finden sie alle blöd. Also von daher...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • an die standartnutzung zu gewöhnen.

    Ich finde das so grundlegend falsch. Meine Tochter kann mit links und recht alles nutzen, es ist für sie aber eine Erleichterung, wenn sie z.B. einen Linkshänderspitzer nehmen kann. Es hat ja einen Grund, warum die "Norm" der Herstellung sich immernoch an der Rechtshändigkeit orientiert bzw. sich überhaupt herausgebildet hat. Bestimmte Bewegungen sind bei Rechthändigkeit einfach ergonomischer. Und bei Linkshändigkeit unergonomischer. Weil es auf dem Markt eine Dominanz der Rechtshänderprodukte gibt zu verlangen, dass alle anderen sich halt dran gewöhnen und diese Norm als normal aufrechtzuerhalten, finde ich sehr ungerecht. Das hat für mich was von: Ist mir scheißegal, dass es für andere weniger praktisch ist, muss man sich halt dran gewöhnen.

    Ich bezweifele nicht, dass es Menschen gibt, denen es egal ist, in welche Richtung der Spitzer rotiert. Glück schätzen mögen sich diese. Sie sind eine Minderheit.

    Malbücher, Bastelanlagen, eine Menge Spiele sind nur für Rechtshänder konzipiert. Ist das fair, dass linkshändige Kinder immer wieder schwerere Aufgaben lösen müssen, als rechtshändige? Wir reden so viel von Barrierefreiheit.

    Nein, ich finde das nicht richtig. Und wenn es meiner Tochter eine Erleichterung bring, einen entsprechenden Spitzer zu nutzen, dann finde ich das völlig richtig so, ihr das auch zu ermöglichen.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Frauen in der Lage sind, ein Urinal zu benutzen. Erklären wir das doch einfach zu Standard.


    Genauso ärgert mich übrigens die Geldmacherei mit Produkten für linke Händigkeit.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • weißt du, ich kenne nicht viele Menschen persönlich, aber die die ich kenne sind schon immer vorwiegend Linkshänder.

    Und ich entscheide das daher nicht einfach nach meiner patzigen "sollen sie sich mal nicht so anstellen und der Rechtshänderwelt beugen. Pech gehabt! " Meinung, sondern nach dem was ich schon immer miterlebe und gesagt bekomme.

    Plus dem wie ich selber das erlebe, halt im sinne von mir ist völlig egal wie rum der anspitzer funzt. Die Linealnutzung die mullemaus beschrieben hat habe ich mir zB in der Schule schon früh von einer Freundin abgeguckt, weil ich sie viel praktischer fand und fand es total doof das ich so rum die Linie schwerer gezogen bekomme...

    Ich find nicht das ich ignorant oder sonstwas bin, aber ich finde das es total sinn macht bei manchen dingen einen standart zu haben, zB anspitzer. Für die wenigen die da nicht mit klar kommen, gibt es dann ja die Alternative. Und ja, entschuldige, aber ich bekomme es nun mal so mit das diese Linkshänder echt die Ausnahme sind. Und daher macht es für mich bei fadt allem keinen Sinn was zu ändern.

    Nur sowas wie ringcollegeblöcke, da darf gerne die beidhandervariante standart werden, weil für jeden praktisch ;)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ihren Linkshänder Anspitzer hat sie ganz schnell gegen einen normalen getauscht.

    Was ist denn ein NORMALER?

    Wir haben hier Zuhause vorwiegend Anspitzer von Edekas Eigenmarke. Da steht nur "Dosenanspitzer", nicht mit welcher Hand man ihn bevorzugt benutzen soll. ;)


    Ja, ich schätze mich glücklich, nur Linkshänder privat zu kennen, die flexibel im Umgang mit jeglichem Werkzeug sind. ^^

  • Mein Kind hat kein Linkshänderlineal, weil ich gerade das erste Mal gelesen habe, dass es so etwas gibt. Muss mal beobachten, wie er Linien zieht...

    Generell kommt er meist gut mit den Rechtshänderutensilien klar. Wir haben natürlich einen Linkshänderfüller und eine Linkshänderschere, aber mein Sohn nutzt auch normale Scheren. Schreibunterlage haben wir nicht.


    Ich denke, dass Linkshänder sowieso flexibler sind als Rechtshänder, weil sie in einer für sie "verkehrten" Welt leben und dadurch die schwache Seite im Alltag mehr gefordert ist und nicht so verkümmert. Was ich gut finde, für Körper und Geist allgemein und z. B. auch, wenn man einen Sport macht, der beide Seiten fordert.

  • Warum macht man sich Gedanken über Linkshänderunterlagen während Rechtshänder keine brauchen? Ich habe bei vielen Rechtshändern beobachtet, dass auch sie das Blatt drehen um entspannter schreiben zu können. Sie müssen keinen exakten Winkel einhalten...


    Da die Linkshänderutensilien meiner Meinung nach Maßlos überteuert sind, sehe ich deren Anschaffung nicht ein.

    Linkshänderschere - ja, ganz nett, vor allem, wenn man genau schneiden will.

    Linkshänderlineal - netter Gag, Geht aber auch mit einem normalen Lineal. Das umdenken zum Tafelbild stelle ich mir für Schulanfänger schwierig vor

    Linkshänderspitzer - unnötig. Ich hab jetzt extra mal Stifte gespitzt und aufgepasst wie ich drehe: Ich drehe beides - Stift und Spitzer. Ob links oder Rechtsrum - das ist Gewöhnungssache.


    und so könnte ich weitermachen.


    Was ich in der Schule für viel wichtige halte als eine Schreibunterlage mit einembetimmten Winkel, ist der Sitzplatz.

    Links neben einem Limkshänder sollte kein Rechtshänder sein.

    Ich denke, dass Linkshänder sowieso flexibler sind als Rechtshänder, weil sie in einer für sie "verkehrten" Welt leben und dadurch die schwache Seite im Alltag mehr gefordert ist und nicht so verkümmert.

    Das denke ich auch.

    Wir Linkshänder sind halt einfach in der Minderheit.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    • Offizieller Beitrag

    Von einer speziellen Unterlage habe ich noch nie gehört, daher keine Ahnung.


    Und diesen ominösen Spitzer werde ich mir wohl irgendwann einfach kaufen, ich habe echt keine Vorstellung davon, was dann anders ist beim Spitzen.


    Ansonsten bin ich, wie viele Linkshänder hier pingelig damit, dass meine Tochter als "Schneideanfängerin" mit Linkshänderscheren übt (und habe da wohl auch schon den Stempel "schwierige Mutter" im Kindergarten bekommen... die Lehrerin hat mir nämlich freudenstrahlend erklärt, dass Talpita viel lieber mit den anderen Scheren schneidet - ja klar, natürlich will sie nicht die Exotin vom Dienst sein, sie war VIER... Da ist der Drang zum Individualismus bekanntlich nicht soooo gross).

    Ausser den Scheren für die Kleine haben wir keine Linkshänderprodukte im Haus (wir sind 50/50). Ich nutze normale Scheren, kann aber auch Linkshänderscheren benutzen, aber da ich in Küche und Co nicht 2 Scheren rumfliegen haben will, ist das die einfachere Variante.

    Für Talpita werden wir nach Bedarf schauen, Linkshänderfüller sind hier in den Schulen Standard, mal sehen, wie sie es mag.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich schätze, bei Linkshänderspitzern geht die Klinge in die andere Richtung. Bei normalen Spitzern muss man ja den Stift nach rechts drehen, bei denen für Linkshändern dann wohl nach links. Aber das ist nur eine Vermutung, ich habe noch nie so einen benutzt.

  • Haben Eure linkshändigen Kinder auch andere Lineale benutzt? Ich finde die ja sinnvoll, habe aber gelesen, daß das bei jüngeren Kindern zu Verwirrung führen kann, wenn in der Schule der Zahlenstrahl ja immer von links nach rechts zeigt.


    Was ich gut finde, ist so ein großes Geodreieck, das nach links und rechts Zahlen hat. Das reicht für einen Großteil der Zeichnungen.


    Ich kaufe mir ja meinen Kram selbst und habe inzwischen einfach verschiedene Lineale, manchmal nehme ich die eine und manchmal die andere Skala.


    Und diesen ominösen Spitzer werde ich mir wohl irgendwann einfach kaufen, ich habe echt keine Vorstellung davon, was dann anders ist beim Spitzen.


    Man dreht in die andere Richtung. Ich finde das schon einfacher. Mach mal deine typische Spitzbewegung und dann dreh andersherum, da merken die meisten Leute dann doch, dass sich das "komisch" anfühlt.


    Ich habe und schätze als Linkshänderin

    - Schere

    - Spitzer

    - Messer verschiedener Größen

    - Suppenkelle/Bowlekelle mit Ausschütte

    - Lineal

    - Pfannenwender (gibt es aber natürlich auch händigkeitsneutral und die habe ich auch)


    In Erfurt gibt es auf der Krämerbrücke einen Linkshänderladen, total toll. #love

    http://www.linkshaenderladen-erfurt.de/


    Was ich sehr gerne hätte, wäre eine gute Linkshändertastatur (also mit dem Nummernblock auf der linken Seite), aber da habe ich bislang nichts gesehen, was an die für Rechtshänder heranreicht. :(


    Sinnvoll finde ich noch Portemonnaies mit dem Münzfach auf der richtigen Seite.


  • Ich bin ebenfalls Linkshänderin und finde den Thread daher sehr spannend. Allerdings denke ich, dass sich vermutlich Linkshänder auch noch mal untereinander unterscheiden, wie gut sie mit den Rechtshänder-Werkzeugen klar kommen. Ich bin bislang zum Beispiel absolut nicht auf die Idee gekommen, dass es auch Messer für Linkshänder geben könnte. Was ist denn da anders? Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen. Bislang dachte ich, Messer wären generell für beide Hände geeignet.

    Vom Linkshänder-Spitzer hab ich auch noch nie gehört, frage mich aber gerade, ob es daran liegen könnte, dass mir beim Spitzen die Minen gefühlt überdurchschnittlich oft abbrechen?

    Was ich mal geschenkt bekommen habe, aber überhaupt nicht nutzen konnte, war der Linkshänder-Dosenöffner. Vermutlich lag es am Modell, aber ich hab damit keine Dose aufbekommen, wohingegen ich mit den Rechtshänder-Modellen nie ein Problem hatte.

    Anders sieht es aber bei Scheren aus: Mit einigen Rechtshänder-Scheren kann ich schneiden, aber gerade bei Nagelscheren hab ich echte Probleme. Hat den Vorteil, dass mein Mann jetzt dafür verantwortlich ist, unserer Tochter regelmäßig die Krallen zu stutzen, weil ich es nicht einsehe, mich auf der Suche nach einer Babynagelschere für Linkshänder zu machen (und für die dann vermutlich dreimal so viel zu bezahlen.)

    Frage an andere Linkshänder: Mit welcher Hand bedient ihr denn die Maus am Computer?
    Mir ist erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich das mit der linken Hand nicht kann - und hab dann erst erkannt, dass es daran liegt, dass ich ja auch seit 20 Jahren Mäuse für Rechtshänder nutze und man die mit der linken Hand auch nicht gerade gut nutzen kann. Habt ihr alle Linkshänder-Mäuse oder seid ihr in diesem einen Bereich auch "umgeschult"? (Ich bin da wirklich so an die rechte Hand gewöhnt, dass ich keinen Bedarf sehe zu wechseln.)

    Zum eigentlichen Thema: Viel wichtiger als eine Schreibunterlage finde ich auch, dass jemand eine korrekte Schreibhaltung zeigen kann. Bei mir hat das leider nicht geklappt und ich halte den Stift bis heute ganz fürchterlich krampfhaft, was ich mir leider schon in der Grundschule angewöhnt habe, um ein akzeptables Schriftbild hinzukriegen.

    (Ich verzweifle schon jetzt daran, wie ich mal meinen rechtshändigen Schülern eine korrekte Handhaltung mit dem Stift zeigen soll, wenn ich a) nicht umdenken kann und b) selbst mit meiner linken Hand keine richtige Haltung hinkriege. Ein Grund mehr, warum ich mich nicht unbedingt vor einer ersten Klasse sehe. Ich hab das mal recherchiert und festgestellt, dass es für linkshändige Lehrer leider auch quasi kein Material zu dem Thema gibt. Entweder hab nur ich das Problem oder Linkshänder unterrichten genau aus dem Grund selten in der Grundschule ;) )

  • Katielee
    Wenn du Material zu Stifthaltung und ähnlichem suchst, bist du wahrscheinlich bei Literatur für Ergotherapeuten richtig.


    Generell habe ich den Eindruck, dass das für dich nicht ganz so schwierig werden dürfte. Die Schrift ist ja für Rechtshänder gemacht. Man ist auch intuitiver mit der Hand unter der Schrift.

  • mir ist doch noch eine sache eingefallen: Gitarre.


    Mein sohn hat seine Gitarre auf Linkshänder umgespannt bekommen.

    Linkshändergitarren waren schwieriger zu bekommen als gedacht... Vor dem kauf hat er erst versucht auf ner normalen zu spielen, aber das war blöd. (von einer Rechtshänderlehrerin unterrichtet. Ihr erster Linkshänder, sie hat alles gemacht wie immer und war völlig begeistert wie er das einfach selber umdenkt/spiegelt, so komplett problemlos)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Frage an andere Linkshänder: Mit welcher Hand bedient ihr denn die Maus am Computer?

    Mit der rechten.

    Ich bin allein unter Rechtshändern.


    Auf der Arbeit hatte ich eine Zeit lang die Maus umgestellt. War aber immer wieder ein Problem, wenn mal ein Kollege an meinen Rechner musste.

    Als mein Mann dann bei mir einzog habe ich auf Rechts umgestellt. Funktioniert gut.


    Was ich nicht kann, ist eine Rechtshändermaus mit links bedienen. Wenn ich die Maus mit links bedienen will stelle ich die Tastenbelegung um, sodass der Zeigefinder die Hauptarbeit macht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Anders sieht es aber bei Scheren aus: Mit einigen Rechtshänder-Scheren kann ich schneiden, aber gerade bei Nagelscheren hab ich echte Probleme. Hat den Vorteil, dass mein Mann jetzt dafür verantwortlich ist, unserer Tochter regelmäßig die Krallen zu stutzen, weil ich es nicht einsehe, mich auf der Suche nach einer Babynagelschere für Linkshänder zu machen (und für die dann vermutlich dreimal so viel zu bezahlen.)

    Das geht mir auch so, ich suche noch nach einer guten Linkshändernagelschere. Wobei ich es da egaler finde, weil man ja eh die Nägel an und also mit beiden Händen schneiden muss.


    Frage an andere Linkshänder: Mit welcher Hand bedient ihr denn die Maus am Computer?

    Rechts und links, überwiegend rechts, sie ist nicht umgestellt.


    Vom Linkshänder-Spitzer hab ich auch noch nie gehört, frage mich aber gerade, ob es daran liegen könnte, dass mir beim Spitzen die Minen gefühlt überdurchschnittlich oft abbrechen?

    Ja, das kann genau daran liegen, war jedenfalls bei mir so.

    Ich bin bislang zum Beispiel absolut nicht auf die Idee gekommen, dass es auch Messer für Linkshänder geben könnte. Was ist denn da anders?

    Es gibt symmetrische Klingen und asymmetrische Klingen. Bei denen mit asymmetrischer Klinge ist die Klinge im Querschnitt auf einer Seite gerade, auf der anderen leicht angeschrägt. Bei mir führt das z.B. bei Brotmessern dazu, dass ich mit einem Rechtshändermesser viel schwerer gerade Brotscheiben schneiden kann, und beim Zwiebelschneiden leichter abrutsche. Es ist umso schlimmer, je stumpfer das Messer auch noch ist.