Grosseltern wollen mit Zehnjährigen in FSK 12 Film

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal schnelle Denkhilfe. Mein Zehnjähriger macht gerade ein bisschen Urlaub bei Oma und Opa. Sie erfüllen ihm jeden Wunsch und heute haben wir von ihm erfahren, dass sie für morgen Kinokarten besorgt haben. Er hat sie zu Fluch der Karibik 5 überredet.8oIch hatte ihm den hier vor Ort verboten......sein Bruder durfte,der ist fast dreizehn. Ist bitter für ihn und nun hat er die Chance bei den Großeltern gewittert und genutzt.

    Die haben natürlich null Plan auf was sie sich da einlassen. Die Frage ist, dürfen sie überhaupt ohne unsere Einwilligung mit ihm in den Film?

    Ich komme mir vor wie der Spielverderber aber ich muss das doch verbieten oder? Der Film ist wirklich derbe. Wie würdet Ihr das regeln?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • du kennst den Film? Weil Du schreibst, er ist derbe?


    Was mich ein bißchen wundert, Dein Sohn weiß ganz genau, dass er von Deiner Seite aus nicht darf, erzählt Dir das dann aber freimütig. Irgendwe passt das nicht zusammen finde ich.

    Wenn ich meinem Kind gesagt hätte, dass sie das nicht darf... mh...


    Weißt Du was ich meine?

    Wenn Du da jetzt einschreitest... wird er dir wieder was erzählen?

    Läßt Du ihn entsprechende Erfahrung machen?


    Aber ich weiß ja nicht wie derbe der Fim ist und wie gut dein Kind das verträgt....


    Wie du merkst, ich tendiere eher zum das laufen lassen....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wie derbe ist der Film denn? Und wie sensibel ist der 10jährige?


    Hast du Bedenken, dass ihm der Film schadet oder geht es dir mir um das Prinzip? Wenn es dir um letzteres geht, fände ich es durchaus überlegenswert, beide Augen zuzudrücken und deinem Sohn den Film und den Triumph, dass er die mütterlichen Prinzipien unterlaufen hat zu gönnen. Das ist doch so eine Geschichte, die man noch 20 Jahre später erzählt und es passiert wahrscheinlich nichts wirklich schlimmes. (Du musst es ja nicht offiziell erlauben, sondern kannst mehr einen auf "das habe ich jetzt nicht gehört" machen.)

  • Für mich macht Teil 5 von egal was nur Sinn, wenn man die vorherigen Teile auch kennt.

    Wenn er die ersten 4 gesehen hat, viel Spaß im Kino. Wenn nicht, dann fängt er mit Teil 1 zuhause an, Sorry --> So würde ich das entscheiden und mein Sohn mich kurzzeitig super blöd finden ^^

    Stattdessen würde ich meinem zB "Ich einfach unverbesserlich 3" vorschlagen - oder alternativ halt rumzuschmollen.


    (Ich kenne selber nur Teil 1 von der Karibikgeschichte, die durften meine mit 10 gucken, die sind aber im vergleich zu manch anderen Rabenkindern auch "Filmerfahren" und können das problemlos ab.)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Fluch der Karibik ist ziemlich gruselig. Wir haben jetzt extra nochmal Trailer angeschaut.

    Ich hatte es nicht in dem Sinne verboten. Ich hatte ihn auf die FSK hingewiesen und gemeint, dass ich den Film für ihn zu heftig finde.


    Edit

    Er kennt schon zwei ein halb Filme der Reihe. Und sie hören die Teile am Hörspiele. Er ist also nicht unvorbereitet.

    Allerdings war das zu Hause im Beisein von uns.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()

  • mein Ex war auch mit den Großen drin, Sohn ist noch 9. Fand ich jetzt nicht so dramatisch, weil sie die anderen Teile auch schon kennen. Und ja, das war auch sein Verdienst. Aber naja, sie Leben noch, haben keinen Schaden, alles gut :D

  • Traust du ihm zu, dass er mit dem Film zurechtkommt? Wenn nicht (und so klingt es), dann sag den Großeltern, dass sie nicht gehen sollen. Der Schutz deines Kindes geht vor (auch wenn das Kind nicht geschützt werden möchte ;)), und die Großeltern scheinen den Film ja nicht einschätzen zu können. Im Endeffekt tust du damit allen etwas Gutes, ich als Großmutter/-vater wär sogar eventuell sauer, wenn ich nicht vorgewarnt gewesen wäre, obwohl du den Film kennst.

  • Beisst sich natürlich ein bisschen aber ich finde Kino immer ein wenig derber als beschaulich zu Hause vor der kleinen Glotze.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich finde auch, dass Kino immer eine intensivere Erfahrung ist als zuhause vor dem Fernseher (außer vielleicht man guckt nachts alleine einen Horrorfilm ;) ), aber wenn er die übrigen Filme der Reihe kennt, wird ihn der fünfte Teil vermutlich auch im Kino nicht wirklich schockieren. Aber das kannst du als Mama sicherlich am besten einschätzen, ob und wie ihn so etwas nach dem Konsum beschäftigt.

    Als Spielverderberin musst du dich aus meiner Sicht wirklich nicht fühlen. Erstens, weil du wie schon von Joanna geschrieben dein Kind schützt, und zweitens, weil er ja nach deiner Beschreibung durchaus wusste, dass du nicht möchtest, dass er den Film sieht.

    Sind denn die Karten bereits gekauft oder nur reserviert? (Davon würde ich die Entscheidung jetzt nicht abhängig machen, aber bei den Preisen, die man zumindest bei uns für eine Kinokarte zahlt, wäre es schon ein Faktor, ob man sie zurückgeben oder zumindest umtauschen kann.)


    Wenn dein Bauchgefühl völlig dagegen spricht, würde ich das sowohl deinem Sohn als auch den Großeltern genau so sagen.


    Edit: Jetzt war ich zu langsam. Nach dem Link von Rune darf er den Film ja tatsächlich ohnehin noch gar nicht sehen. Problem gelöst ;)

  • Danke! Dann dürfen sie also rein rechtlich gar nicht mit ihm in den Film gehen.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • ich finde Kino immer ein wenig derber als beschaulich zu Hause vor der kleinen Glotze.

    jup, find ich auch #ja

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Danke! Dann dürfen sie also rein rechtlich gar nicht mit ihm in den Film gehen.

    Nein, aber sie können es natürlich riskieren, an der Kasse abgewiesen zu werden. Ich habe nur schon öfter mitbekommen, dass zumindest bei uns recht streng kontrolliert wird. Die Kinobesitzer sind nicht scharf darauf, Bußgeld bezahlen zu müssen.

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    Einmal editiert, zuletzt von Rune ()

  • das kann ich bestätigen, hatte letztens reserviert für meine Tochter und ein paar Freunde, alle 12. Film begann um 18Uhr oder etwas früher, weiß ich nicht mehr. Wurde mir am Telefon gesagt, Es muss ein Erwachsener mit, weil der Film nach 20Uhr endete. Ich hätte ja am eingang gewartet. Nein, es musste jemand mit.

  • Ich berichte morgen mal, wie es gelaufen ist. :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • da lassen sich bestimmt Kompromisse finden, mit denen dann alle zufrieden sind. Kinobesuch mit den Großeltern in einem anderen Film mit altersentsprechender Freigabe, und dann eines schönen Tages mit euch zuhause Fluch der Karibik 5 schauen. Eventuell die anderen Teile, die er noch nicht kennt, vorher anschauen.

  • Bei uns dürfen Kinder zwischen 6-12 Jahren in Filme ab FSK 12, wenn sie in Begleitung von Erwachsenen kommen. Anders ist es nur bei Kindern unter 6. Die dürfen unter keinen Umständen in einen Film ü6.

    Also rechtlich müssten die reinkommen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Bei uns dürfen Kinder zwischen 6-12 Jahren in Filme ab FSK 12, wenn sie in Begleitung von Erwachsenen kommen. Anders ist es nur bei Kindern unter 6. Die dürfen unter keinen Umständen in einen Film ü6.

    Also rechtlich müssten die reinkommen

    Was heißt "bei uns"? Die "Parental-Guidance-Regelung" steht im Jugendschutzgesetz und gilt in ganz Deutschland und ausschließlich für die Eltern oder für einen vom Gericht bestellten Vormund.

  • mein Sohn (13) hat den Film gesehen- und hält ihn nicht für geeignet für 10jährige.

    Meine Jungs finden: kein Problem 8 und fast 10

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D