Wo ist das Wunderschlafmittel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen Rabengemeinde!


    Meine jüngste Tochter macht mich derzeit echt fertig. Sie wird im November 3, war schlaftechnisch immer sehr unkompliziert ( stillen, einschlafen und sich dann von nix stören lassen... eine echte Wohltat nach der Mittleren, die eher hoch kompliziert war).


    Solche Phasen, wie derzeit, gab es schon öfter aber nie länger als eine Woche. Diesmal dauert es schon 5 Wochen. Normal hat sie zwischen 19.00 Uhr und 7.00 Uhr geschlafen, Stillen zum Einschlafen, morgens gegen 6 nochmal Stillen zum weiter schlafen. Kein Mittagsschlaf. Jetzt schläft sie gegen halb acht ein und wacht zwischen 5 und 6 auf und schläft auch an der Brust nicht weiter. Das morgendlichen Stillen hab ich dann streichen müssen, da sie jedesmal, wenn der Schlaf sie übermannte, der Körper sich entspannte, hoch schreckte, nach allem griff und schnappte, was erreichbar war. Das war echt schmerzhaft.... Dann wieder Entspannung... Und wieder hektisches Grapschen...

    Wir haben das Schlafzimmer komplett abgedunkelt, ohne Erfolg. Ich habe sie später schlafen gelegt, trotzdem war sie zwischen 5 und 6 wach. Ich habe sie früher schlafen gelegt, sie war noch früher wach... #haare

    Wäre sie jetzt tagsüber topfit, wäre das zwar blöd für mich aber OK. Sie ist aber ab Mittag völlig hinüber, stürzt, stolpert, ist unleidig. Schlafen will sie aber nicht und schreckt immer wieder aus der Entspannung hoch. Manchmal schläft sie im Auto ein, wir fahren aber nur Kurzstrecken.... Zudem wird es abends ein Problem, wenn sie tagsüber geschlafen hat, dann schläft sie abends später und steht morgens trotzdem spätestens um 6 auf und ist dann natürlich noch müder.

    Ich hatte den Verdacht, dass sie wegen Hunger aufwacht.... Also Essen angeboten... Erfolglos. Müde isst sie nicht. Und Abends geht auch kaum was in sie rein. Sie isst eher schlecht, schon immer.


    Gestern Abend wollte sie dann auch nicht wie üblich einschlafen... Wach war sie ab halb 6, wir waren den ganzen Tag an der frischen Luft, eingeschlafen ist sie dann nach langem Kampf halb 10. Und jetzt wieder seit 6 online.... Heulend, weil müde. Das kann doch echt nicht mehr gesund sein.


    Ich hätte gern rosa Glitzerschlafpulver! Ich verstreu' es auch singend bei Vollmond oder so!


    Was hat sie und wie kann ich ihr (und mir) helfen?

  • Keine Hilfe, aber ähnliches Alter und ähnliche Probleme.

    Ganz ohne Mittagsschlaf ist sie ab 15 Uhr nicht auszuhalten, mit Mittagsschlaf schläft sie nicht vor 21 Uhr und wenn sie um 6 aufstehen muss, ist sie noch müde und auch unausstehlich.


    Ich fürchte, in dem Alter jetzt passiert so viel in dem kleinen Kopf, das wirbelt den Schlaf total durcheinander.

    Was hier in den letzten Wochen an sprachlicher, kognitiver und feinmotorischer Entwicklung passiert ist, ist der Hammer!


    Ich warte auf das Ende der Phase...#yoga

  • wie lange hast Du denn versucht, die abends später ins bett zu bringen? Einmal/Zweimal oder öfters? Eine Umstellung des Schlafrhythmus dauert auf alle Fälle deutlich länger, da muss man länger durchhalten.


    Viele Kinder ändern in dem Alter die Schlafgewohnheiten, lassen den Mittagsschlaf weg etc. Bei euch ist es halt eine Verkürzung der Nacht. Ein Glitzerpulver hab ich leider nicht, ich kann Dir nur gute Nerven wünschen, ich weiss wie anstrengend das ist. Aber es gibt sich..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11