Bauchweh, Blähbauch, Durchfall....was kann es noch sein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • http://www.baliza.de/apps/histamin.html


    Diese App ist Gold wert!


    Zunächst solltet Ihr eine Karenzphase machen, wo Ihr alle Zucker außer Traubenzucker (Glucose) meidet. Also Haushaltszucker, Fructose, aber auch die ganzen "gesunden" Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit, Xylit und co.

    Die ganz bösen chemischen Süßstoffe wie Aspartam sind gut verträglich!

    Auch Vollkorn, Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate solltet Ihr zunächst streichen.

    Kein Obst, nur ausgewählte Gemüse in kleinen Mengen (Gurke...).


    Es gibt also weißes Toastbrot mit Wienerle.

    Vergiss alles, was Du über gesunde Ernährung weißt. Wenn es ungesund ist, ist es vermutlich verträglich.


    Wenn das Kind dann einigermaßen stabil ist, dann könnt Ihr langsam Haushaltszucker einführen. Haribo-Gummibärchen (nicht die Saftbärchen!). Wenn das geht, habt Ihr schon gewonnen, weil dann der "Glucoseausgleich" funktioniert.

    Das heißt, so lange kein Sorbit in der Nahrung ist, kann man einfach noch Traubenzucker (=Glucose) zugeben, um einen Fructoseüberschuss abzufangen.

    Danach langsam die Verträglichkeit von Ballaststoffen und Vollkorn probieren.


    That's it.

    Einmal editiert, zuletzt von Eiche () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Also erstmal vielen vielen Dank Eiche

    Das nenne ich mal ausführlich.


    Es handelt sich hierbei ja um meine Patchworktochter. Sie ist also nur alle 2 Wochen und einen Teil der Ferien bei uns.

    Mit der Mutter ist eine Kommunikation schwierig. Aber vielleicht ist das ja der Punkt an dem sich die Eltern mal zusammen raufen.


    Die App schaue ich mir auf jeden Fall mal genau an. Wir müssen ja auch einen Umgang damit finden, besonders weil wir sicher nicht so schnell Routine entwickeln.

  • Oh, ich gratuliere, dass ihr die Ursache gefunden habt! Sicher eine Riesenerleichterung für alle. Ich wünsche der Patchworktochter alles Gute, welch ein Glück, dass sie so eine engagierte Patchworkmutter hat.

    Bei uns - ähnliches Problem - wäre mit Diagnose Fructose- oder Laktoseintoleranz eine Ernährungsberatung möglich gewesen. Könnt ihr so was machen? Evtl. mit der Mutter zusammen, dass ein Ernährungsprogramm für beide Orte erarbeitet werden kann? Ich kenne mich leider nicht aus, was in D alles bezahlt wird.

  • Do not panic! ☺


    Jetzt könnt ihr mit dem ergebnis zur kk und euch eine ernährungsberatung bezahlen lassen. Sucht euch jemanden mit der spezialisierung. Das erste mal habe ich mit Kind zusammen wahrgenommen die folge Termine allein.


    Man fängt mit einer strengen Karenzzeit an. Wir haben das eine Woche lang gemacht. Danach fängt man peu à peu an wieder Fruktose aufzunehmen. Das ist viel probieren was vertragen wird. In Kombination mit fett geht zb auch ein Apfel hier. Also erst mittag essen dann Süßigkeiten.


    Wichtig ist das Kind mitzunehmen und bei diesem Verständnis und vertrauen in seinen Körper zu wecken. Meine Tochter war ne ganze weile doll frustriert. Insbesondere weil nach der karenz der Zusammenhang zwischen Zucker und bauchproblemen sehr deutlich wurde.


    Wir probieren immer noch viel rum. Ich hatte jetzt in drei Wochen Ferien die Ernährung ja komplett selbst in der Hand. So eine Phase ist sehr hilfreich.


    Holt euch einfach auch mal Bücher zum Thema und lest euch ein. Es gibt einen Versand frusana (teilweise auch bei dm) von Fruktosefreien Produkten. Das hilft ein bißchen wenn der Frust/verzicht mal nicht zum aushalten ist. Mein selbstgemavhtes Nutella -Ersatz wurde verschmäht das von dort essen jetzt alle. Das zeug ist natürlich deutlich teurer und somit ist schoko-Creme jetzt eben was besonderes.


    Eigentlich reagieren die Körper ganz gesund und das lasse ich mein Kind wissen. Süßes als Ausnahme und zum Genuß. Obst in Kombination


    Last euch Zeit. Ist auch ne nicht unspannende körperreise

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Hm...also die Ernährungsberatung, zunächst mal telefonisch bis der richtige Termin ist, meinte jetzt eine Karenzzeit wäre nicht notwendig und man solle einfach ein bisschen reduzieren und so ausprobieren was vertragen wird und der Darm könne durch Nichtbeachtung auch nicht geschädigt werden #confused:wacko:


    Hat das eine von euch erfahrenen schon mal gehört?

  • Also ich habe mit Ernährungsberatung leider keine gute Erfahrung gemacht, die bei der ich war, hatte nicht so viel Ahnung, das habe ich aber erst hinterher kapiert.

    Ich würde nur noch eine auf Empfehlung aufsuchen. Meine KK hat einmalig fünf Sitzungen übernommen, wenn ich jetzt noch mal gehen will, muss ich selber zahlen.

    Ich hab mir dann ein Buch gekauft zum Thema und kam damit gut klar. Ich habe eine Karenzzeit von zwei Wochen eingehalten, was super war, weil die Beschwerden nach ganz kurzer Zeit komplett weg waren.

    Ich drücke euch die Daumen, dass eure Ernährungsberaterin kompetent ist!!

  • Hm...also die Ernährungsberatung, zunächst mal telefonisch bis der richtige Termin ist, meinte jetzt eine Karenzzeit wäre nicht notwendig und man solle einfach ein bisschen reduzieren und so ausprobieren was vertragen wird und der Darm könne durch Nichtbeachtung auch nicht geschädigt werden #confused:wacko:


    Hat das eine von euch erfahrenen schon mal gehört?

    Genau das meinte der Gastroenterologe meines Sohnes auch, allerdings hab ich hier nen 3,5 jährigen, der Tests generell verweigert (deshalb auch kein Atemtest zum Nachweis) und auch keine offensichtlichen Bauchschmerzen hat, nur Durchfall. Eigentlich kann man auch ohne Karenz ganz gut rausfinden, was geht und was nicht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ausprobieren und reduzieren kann man prima bei den ganzen Zuckern (Fructose, Lactose, Sorbit...) und Histamin.

    Nur nicht bei Gluten.

    Da bitte immer, immer, immer !!! zuerst zumindest die einschlägigen Antikörper bestimmen lassen (Transglutaminase-IgA oder Endomysium-IgA plus Gesamt-IgA).

  • Das mit den Antikörpern wurde gemacht. Das ist es nicht.


    Hm...mich verwirrt das. Wie will man denn die möglichen Lebensmittel und vor allem die Toleranzgrenzen finden wenn der Darm 1. noch angegriffen ist und 2. wenn man alles möglichen Lebensmittel weiter isst.

    Am Freitag z.b. kam sie zu uns fürs Wochenende. Sie darf zu Hause essen was sie möchte ausser Süßigkeiten, nur eben reduziert. Also keinen ganzen Apfel, sondern nen halben z.b.

    Sie hatte abends einen so dicken Bauch wie man es sonst nur von Bildern von Kindern kennt die Hunger leiden müssen.

    Ja....aber woran lag das jetzt am Obst, an den Kartoffeltaschen mit Quark (Fertigprodukt) oder an der Salatgurke?


    Wie will man das denn herausfinden ohne einmal auf 0 zu kommen und sich langsam hoch zu arbeiten.


  • Apfel ist bei FM ganz böse, da er Sorbit enthält.

    Sorbit blockiert die restlichen Fructosetransporter komplett, so dass gar nichts mehr geht.


    Ohne Sorbit werden kleine Mengen Fructose aufgenommen, besonders wenn noch etwas Glucose (=Traubenzucker) dazu kommt. Deshalb ist in den meisten Fällen Haushaltszucker ja auch verträglich (ist ein Doppelzucker aus Fructose und Glucose).

    Die meisten "alternativen" Zucker und Süßmittel sind nicht verträglich, wohl aber die chemischen Süßstoffe wie Cyclamat und Aspartam.


    Einen großen Bogen sollte man auch um Ballaststoffe machen.

  • mich wundert das. Ich war bei drei stellen

    Gastro-Experte

    Klinik für den Test

    Ernährungsberatung


    Alle haben zur karenz geraten. So auch die einschlägige Literatur


    Hier war das auch wirklich gut. Kind hat deutlich Besserung gespürt und somit auch die Umstellung/Verzicht mitgemacht

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir haben das Ganze ja auch gerade live. Uns wurde auch dringend dazu geraten eine Karenzzeit einzuhalten. Der Darm war viel zu angegriffen um sofort auszuprrobieren.

    2-4 Woche (bei einem Kind eher 2 Wochen, aber da der Darm meines Sohnes so angegriffen war haben wir knappe 4 Wochen gemacht). Und das war auch gut so!

    Gurke ist es nicht, das ist so ziemlich das einzige was man immer essen kann an Obst/Gemüse... Mein Sohn hat 4 Wochen quasi von Fleisch, Gurke und Nudeln/Brötchen gelebt..


    Mittlerweile sind wir aber schon wieder ganz gut dabei, Haushaltszucker wird wieder vertragen, viele Obstsorten in kleinen Mengen auch...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11