Bauchweh, Blähbauch, Durchfall....was kann es noch sein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Schwarmwissen ist gefragt.


    Die Tochter (fast 9) meines Partners hat sehr oft einen geblähten Bauch, Bauchweh und Durchfall.

    Das geht so weit, dass sie keine Hosen mehr anziehen kann weil es kneift.

    Sie ist schon ewig ganz unten auf der Gewichtskurve, hat dünne Haare und trotz viel Sport und Bewegung sehr dünne Arme und Beine. Sie ernährt sich vegetarisch. Ob überwiegend ausgewogen kann ich aber nicht beurteilen weil sie ja überwiegend bei der Mutter wohnt.

    Laut ihr besteht der Speiseplan aus Toast mit geschmolzenem Gauda, Pfannkuchen, Nudeln mit Pesto, viel Rohkost in Form des üblichen Obst und Gemüses.


    Auf Glutenunverträglichkeit und Laktose wurde schon getestet. Fructose soll jetzt folgen.


    Was aber könnte sowas noch sein? Ich hätte auf eine Glutenunverträglichkeit schwören können, aber wie gesagt, lt. Test ist diese ausgeschlossen.


    Habt ihr eine Idee?

  • Angeblich wurden diese Antikörper getestet. Ich war aber leider nicht vei dem Gespräch dabei. So wie sich das Gesamtbild darstellt gehe ich nämlich nicht damit los das es keine Zöliaki ist.

    Aber ich habe da ja nicht so die Möglichkeit mich da "einzumischen"

  • Es besteht ja offensichtlich eine Mangelernährung, qualitativ und quantitativ.

    Bei dem Speiseplan würde ich vermuten, dass zu wenig Eisen angeboten wird, aber anhand der geschilderten Beschwerden vor allem davon ausgehen, dass viel von dem, was in den Mund gesteckt wird, eben nicht als Nährstoff im Blut ankommt.

    Die Ursachen können vielfältig sein.


    Würmer sind gefühlt inzwischen sehr viel häufiger als zu den Kindergartenzeiten meiner Tochter.

    Ist recht einfach abzuklären und zu behandeln.

    Auch kann man recht einfach eine Auslassdiät für Fructose und Lactose machen (zunächst einfach die "Bomben" streichen).

    Für Gluten gilt das nicht. Da muss erst die fachgerechte Diagnostik her.


    Wie ist das Verhältnis zur Mutter? Könntest Du das Diagnoseschema weiterreichen? Oder gibt das böses Blut?

  • Ehr böses Blut. Selbst mit meinem Partner wird da nicht gesprochen. Wir wussten das sie ift Bauchweh hat und auch schon mehrfach aus der Schule abgeholt werden musste oder gar nicht erst hingegangen ist.

    Jetzt ist sie seit fast 3 Wochen bei uns und wir sehen erst jetzt das Ausmaß. Eben das sie keine Hosen erträgt und oft Durchfall hat.

    Nachdem sie gestern wieder Durchfall hatte, ist er heute morgen mit ihr zum Kinderarzt gegangen und da hat er erst erfahren das schon dieser Antikörpertest gemacht und Laktose getestet wurde. Das hatte die Mutter gar nicht erwähnt. Die sprach immer nur von Luft im Bauch. Aber das alleine ist für mich ehr abwegig wenn man das Kind leiden sieht.


    Mich hat z.b. auch gewundert das nie ein Ernährungstagebuch geführt werden sollte oder sowas.


    Reizdarm und Sorbit...da werd ich mich mal schlau lesen.

  • Ich würde mit so einem sehr auffälligen Gesamtbild zu einem spezialisierten Kinder-Gastroenterologen gehen. Da werden die Kinder vom Experten ausgiebig auf alle möglichen Krankheitsbilder getestet. In so einem Fall reicht mMn ein Kinderarzt nicht aus.

    Auf dieser Seite kann man Spezialisten in der Nähe finden: https://www.gpge.de/

    Wenn ich schon höre, dass auf "Glutenunverträglichkeit" getestet wurde ... Eine Zöliakie ist keine "Unverträglichkeit", sondern eine Darmkrankheit.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Fruktose wird im August getestet (wobei ich mich frage warum das nicht bei der Laktose und dem Antikörpertest gemacht wurde #gruebel)

    Ich habe da jetzt Glutenunverträglichkeit geschrieben weil ich eben nicht 100 pro sicher bin ob da so richtig auf Zöliaki getestet wurde. Also mir wurde berichtet das dieser Antikörpertest gemacht wurde und der unauffällig war.


    Ob Mängel mitgetestet wurden kann ich nicht genau sagen. Da frage ich nochmal.


    Ich glaube hier gibt es gar keinen Kindergastroenterologen. Aber das wäre wohl auch mein Weg.


    Dem Kinderarzt wo die sind traue ich eh nicht so. Bei dem muss man alles erkämpfen. Siehe auch das mit dem Fruktosetest.


    Oh je das wäre echt ein Drama. Sie ißt eh schon sehr sehr ausgesucht. Wenn dann auch noch alles mit Fruktose weg fällt....


    Psychisch wäre auch möglich. Aber eigentlich ists grad entspannt. Hm



    Und lieben Dank für den Link Freda  Freda da lesen wir uns mal ein

  • Ich möchte Ergänzen: Zöliakie ist nicht nur eine Darmkrankheit, sondern eine (systemische) Autoimmunkrakheit.

    Allerdings die einzige, deren Auslöser man kennt und den man komplett meiden kann, so dass ein gesundes Leben möglich ist.


    Fructoseunverträglichkeit ist häufig eine Folge der Darmschäden durch Zöliakie. Und Sorbit ist immer inclusive, wenn man eine Fructoseunverträglichkeit hat.

  • Ich war sehr erleichtert als die Diagnose stand. Es holpert sich ein. Also keine bange.


    Hier hat übrigens trotz toller Ärzte erst ein spezialisierter gastroarzt den richtigen Riecher gehabt.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen () aus folgendem Grund: Achso. ..es fällt nicht alles weg. Man ersetzt bzw isst in anderer Reihenfolge und es gibt tatsächlich ne menge ohne fruktose

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Klassenkameraden hier wurde morbus crohn festgestellt. Das klang ähnlich wie bei ihm, nur dass bei ihm nich hin und wieder grundlos Fieber hinzukam. Da das bei Kindern sehr ungewöhnlich ist, wurde es erst nach langer Leidensgeschichte festgestellt.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Sie hatte es nun noch mal.


    Ziemlich auffällig nachdem sie in einem Affenzahn 2 Teller Spaghetti mit Ei und Käse überbacken und dazu noch Pesto verdrückt hatte.


    Sie ist sowieso immer sehr maßlos beim Essen. Vielleicht hat sie einfach so bestimmte Sachen wo sie sich schlicht und ergreifend überfrisst und eben zu schnell und zu fett.


    Ende August ist nun noch der Test wegen der Fructose. Ich sag mal Bescheid was dabei raus gekommen ist.

  • Wenn der Darm durch irgendwas angegriffen ist dann verträgt er erst mal gar nichts mehr (so unsere Erfahrung). Es ist wichtig dass zeitnah eine Ursache gefunden wird. Es könnte durchaus eine Fruktosemalabsorption vorliegen (ob primär oder sekundär auf Grund zum Beispiel Zöliakie sei mal dahin gestellt).

    Auf alle Fälle sollte dringend die richtige "Diät" eingehalten werden sonst beruhigt sich der Darm nie. Und dafür braucht es eine Diagnose....

    Da gibt es ja noch so einiges abzuklären (Fruktosemalabsoprtion, Morbus Crohn, Zöliakie etc etc), ich würde fast dazu raten das stationär abklären zu lassen..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • So. Sie hatte heute den Fruktosetest.

    Deutliche Werte. Sie ist also Fruktoseintolerant.


    Was bedeutet das denn jetzt? Was darf man essen? Was nicht? Wie geht es weiter?


    Ich bin echt ein wenig angenervt. Hätte ich nicht immer wieder drauf bestanden wäre sie nicht getestet worden und der Kinderazt, von dem ich auch nichts halte, ist ja auch nie auf die Idee gekommen.