Bundesjugenspiele Leichtathletike - Durchblickt irgendjemand die Punkte? Insbesondere erste Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Heute kam ein strahlendes Kind und ein trauriges nach Hause. Der Viertklässer mit einer Ehrenurkunde, der Erstklässer mit einer Teilnehmerurkunde. Da letzterer sehr ehrgeizig ist, wollte er wissen, ab wann er eine Siegerurkunde bekommen hätte. Ich habe mir die Finger wund gegoogelt, finde aber nur offizielle Tabellen, die ab 8 Jahren losgehen. Allerdings sind die Abstände immer gleich, also mit 8 gibt es bei 450 Punkten eine Siegerurkunde, mit 9 bei 525, mit 10 ab 600 Punkte etc.

    Heißt das dann, dass es ab 375 Punkte eine Siegerurkund für 7jährige gibt? Oder was ganz anderes. Das wäre insofern interessant, da er 392 Punkte hat. wenn er doch eine Siegerurkunde hätte, würde er sich einfach wahnsinnig darüber freuen; Siegerurkunden gab es auch ein paar in der Klasse, auch sein jüngerer Freund hat mit ein paar Punkten mehr eine Siegerurkunde bekommen, also nicht nur die Kinder aus dem Jahrgang 2009


    Kurz gefragt: kennt sich das jemand aus? Oder macht das die Schule in der erste Klasse nach Gutdünken?


    (nicht dass man mich für eine Übermutter hält: ich bin hauptsächlich neugierig und es macht mich schlicht wahnsinnig, wenn ich Bewertungen nicht nachvollziehen kann, v.a. bei so einer für mich sehr verhassten Veranstaltung wie den Bundesjugendspielen)

  • https://www.bundesjugendspiele…ntent.asp?ThemaID=4520#a3


    Ich hoffe der Link lässt sich öffnen.


    Paula war auch leicht geknickt...5te Klasse...sie das einzigste Mädchen aus 2005....und deshalb hat sie ne Teilnehmerurkunde...und ihre Freundin aus 2006 ne Siegerurkunde...Obwohl Paula mehr Punkte hat..

    Aber so ist das eben...


    Edit...das geht ja nicht nach Alter...sondern nach Jahrgang...Paula wird auch erst 12....aber zählt trotzdem zu den 2005er

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    2 Mal editiert, zuletzt von paulina ()

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich alles schon durch. Ich finde da nichts für 7jährige. Könnt ihr bitte zitieren, was ihr meint? Edit: die Wertungen gehen da erst ab 8 los.


    Edit: Das Handbuch habe ich jetzt zum 4. mal durchgeguckt. Ich finde immer noch nur Werte für ab 8.

  • ich hab keine Ahnung ob die Infos stimmen, aber soweit ich gehört habe können die (jüngeren?) Erstklässler gar nicht mehr als nur Teilnahme bekommen, weil es eben erst ab einem späteren Jahrgang los geht.

  • vielleicht bekommen dann einfach die besten trotzdem ne Urkunde? Hatte es grad heute mit ner Freundin davon, dass bei uns letztes Jahr wohl das beste Mädchen und der beste Junge ne Siegerurkunde bekommen hat (möglich das auch andere, aber von denen wussten wir es halt). Letztlich kamen wir aber auch überein dass wir bei dem System nicht durchsteigen.

  • Für die Siebenjährigen gibt es m. W. keine gesonderten Tabellen. Hier bei uns wurden sie damals bewertet wie Achtjährige. Viele schaffen da die erforderlichen Punkte nicht. Aus schulorganisatorischen Gründen muss aber die gesamte Schule teilnehmen.


    Bei den Urkunden ist es auch wichtig zu klären, ob die Schule WettKAMPF oder WettBEWERB gemacht hat. In der Grundschule besteht da wohl die Wahl. Beim Wettkampf gelten für die Urkunden festgelegte Punktetabellen. Beim Wettbewerb werden die Urkunden nur zur Bezugsnorm (Jahrgangsgruppe der jeweiligen Schule) vergeben, also ein bestimmter Anteil Ehren-, Sieger- und Teilnahmeurkunden.

  • Bei uns haben die Erstklässler nicht am Wettbewerb teilgenommen, sondern nur aus Spaß mal alles ausprobiert (ohne dass die Ergebnisse notiert wurden).

  • Was bin ich froh dass an unserer Schule die 1. und 2. Klassen ein urkundenfreies Spielfest haben. So ein Quatsch mit den Urkunden... Frag doch mal interessehalber beim Sportlehrer nach, wobei dass dann gleich so "Eislaufmutti-mäßig" aussieht. Aber interessant wäre es dennoch.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hier hat auch die komplette Schule inkl. 1. Klassen teilgenommen - lt meinem Kind gibt es in seiner Klasse 3 Siegerurkunden, Rest Teilnehmer - Gerüchte besagen, dass sogar ein Mädchen aus einer anderen 1. Klasse eine Ehrenurkunde erhalten hat.

    Zur Punktevergabe kann ich nichts beitragen (nur, dass mein Sohn mit knapp 150 Punkten insgesamt definitiv weeeeeeit weg von irgendeiner Siegerurkunde ist ;) - aber ihn (und den Rest der Klasse) scheint es überhaupt nicht zu stören, die hatten einfach Freude an den Bundesjugendspielen.

  • Sohnemann hatte in der 1. Klasse auch nur eine Teilnehmer Urkunde. Es gab aber auch Kinder, die hatten eine Sieger und Ehren Urkunde. Jetzt in der 2. Klasse hatte er eine Sieger Urkunde. Ich muss mal nachher gucken wieviele Punkte er jeweils hatte. Ich glaube es werden einfach die Punkte ab 8 Jahren genommen. Egal ob das Kind jünger ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich seh schon, das wird überall anders gehandhabt. Vielleicht trau ich mich, nachzufragen. Besonders seltsam finde ich, dass ein Mädchen mit 500 Punkten nur eine Teinehmerurkunde bekommen hat. Die würde in der 2. eine Siegerurkumde bekommen.

  • Würde es deinem Erstklässler denn helfen, wenn er jetzt nachträglich doch eine Ehrenurkunde ausgestellt bekäme, weil die Schule eine falsche Bewertungsskala hatte oder so?

    Ich verstehe, dass man Bewertungen gerne nachvollziehen möchte; aber vielleicht kann das Kind mit solchen Erfahrungen auch lernen, dass diese Bewertungen letztich nicht so wichtig sind. Es hat sicher sein Bestes gegeben, niemand wird sich jemals für seine Bundesjugendspieergebnisse aus der 1. Klasse interessieren.

    Meine beiden wirklich sehr sportlichen Kinder haben in der 1. Klasse auch "nur" Teilnahmeurkunden bekommen, andere Kinder haben da schon Sieger- und Ehrenurkunden bekommen. Ich fand gut, dass meine Kinder durch solche Aktionen auch gelernt haben, dass diese schulischen Bewertungen eh - naja - nicht so wirklich entscheidend sind, vor allem nicht in der 1. Klasse. Sie sollen einfach mitmachen, so gut sie können, das finde ich viel wichtiger.

    Ich finde auch die schulischen Bewertungen zum Ende der Grundschulzeit überbewertet; selbst wenn es keine Gymempfehlung wird, heißt das für mich niemals, dass das Kind nun nicht zurechtkommen wird, nicht seinen Weg machen wird. Und diese Bundejugendspielebewertungen - nunja. Ist immer ne große Sache für die Sportlehrer, aber dann hörts ja eigentlich auch schon auf.

    Hagendeel

  • Die Bewertung in der Grundschule läuft meines Wissens nach Klasse. Die so und so viel besten Prozent der Klasse - unabhängig vom Alter - bekommen eine Ehrenurkunde, so und so viel Prozent eine Siegerurkunde und der Rest eben eine Teilnehmerurkunde. Das kann also auch sein, dass ein älteres Geschwisterkind z.B. in der 3. Klasse eine Ehrenurkunde hatte und das jüngere Geschwisterkind in der 3. Klasse dann mit derselben Punktzahl nur eine Teilnehmerurkunde bekommt, eben weil das eine Kind in einer Klasse war, die insgesamt eben nicht so sportlich war und das andere in einer sehr sportlichen Klasse ist - ach ja, sehe gerade, dass das dann wohl der WETTBEWERB ist ;)


    Erst ab der weiterführenden Schule werden dann die Jahrgangslisten verwendet, bei denen es dann auch festgeschriebene zu erreichende Punktezahlen gibt.


    Die o.g.Regelung führt bei meinem Sohn auch regelmäßig zu Tränen, da er ja 18 Monate jünger als die anderen Jungs seiner Klasse ist und die anderen Jungs zudem total sportlich sind. Er freut sich schon auf die weiterführende Schule, wenn er nach Jahrgang gewertet wird ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hagendeel meinem sohn würde es helfen, wenn er die Bewertung verstünde. Die Art der Urkunde ist ihm wurscht. Es bekamen Kinder desselben Jahrgangs teils mit deutlich höheren Punkten (100 mehr) nur Teilnehmerurkunden, andere Siegerurkunden. Mein Sohn empfindet da eine große Ungerechtigkeit.


    @Edaiedain: bei uns ist es der Wettkampf und ab Klasse 2 werden die offizielle Listen verwendet. So viel weiß ich mittlerweile.

  • Vielleicht stelle ich es mir jetzt falsch vor, aber gerade bei einem sehr ehrgeizigen Kind würde ich wohl eher den Lerneffekt mitnehmen dass man auch mal im unteren Mittelfeld landen darf. Fänd ich ein heißes Eisen, da jetzt als Mutter zu intervenieren.