Dialekt in der KiTa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was, von den kleinen Vögelchen abgesehen, wird denn als "Finken" bezeichnet?


    Hier wären das z.B. Hausschuhe, Lederschläppchen, Kletterschuhe etc.


    Edit: rosarot hat sich überschnitten. Mir ist der Begriff das erste mal beim Klettern begegnet. Also mit schönen Erinnerungen verbunden.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nollaun ()

  • Hab ich noch nie gehört. Spannend. :)

    Danke für die Aufklärung.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    Nollaun, da bin ich die falsche Adresse, ich spreche von Haus aus ja nochmal einen anderen Dialekt.

    Da heisst das nochmal alles etwas anders...

    Bei den Buben finde ich ehrlich gesagt "Schnäbi" okay, es bezeichnet genau ein Körperteil (wir sagen, Pfiffeli) - bei den Mädchen habe ich allen Familiendialekten dasselbe Problem: Schnäggli, Schlitzli... das bezeichnet quasi nur die Aussenseite. Daher bezeichnen wir die Einzelteile ganz normal: Schamlippa, Schaida... Alles auf Dialekt ausgesprochen, aber halt nicht verschämtes 19tes Jahrhundert.


    Die kleinen Vögel an den Füssen sind bei uns aber Påtscha.


    Aber wir sind ein bisschen Wörtersammler, da klingt das dann so: "Aide, Amore, zia schnell d'Potscha an, suscht bisch blohappat - gemma!"


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Nollaun: noch kurz, dann mache ich mal Forumspause:

    Geschlechtsteilbenennung. Als ich klein war, war bei uns sowohl Hintern wie Vagina einfach "Fudi", ich konkretisierte das dann als Vorderfudi und Hinterfudi. Wie wir dem Penis sagten habe ich nicht mehr so präsent, aber so allgemein war es wohl Pfiiffeli, Zipfeli, Günggel oder so.


    Bei unseren Kinder (aber wir sind ja gemischt, Schweizerdeutsch-Pfälzisch war es Scheide, Penis, Quetschel, Schniedel, Zipfeli, Fudi...bunt gemischt.


    Als ich noch Spielgruppe gab, da machte ich oft eine Runde, "wie nenne ich....Grosseltern, Scheide, Penis..usw." Gerade weil die Kinder einen oft anderssprachigen Hintergrund hatten, war mir das wichtig. So "wie sag ich, wie sagst du, was verstehen wir alle."


    Ich war noch überrascht wie oft Kinder ihre Geschlechtsteile nach dem Wasserlassen benannten, also Pipi, Bisi oder so. Hätte ich nicht gedacht. Aber das ist ja ganz OK :)

    Wichtig ist ja, dass Kinder einen Begriff für ihre Geschlechtsteile haben und möglichst auch verstanden werden.


    Finken: ist beinahe mehr als ein reiner Dialektbegriff. Genaus wie wie Velo oder Lavabo wird der auch in der Schriftsprache, dem "Schweizer" Hochdeutsch oft verwendet. Auf der Einladung zum Kindergarten heisst es dann "Du bringst bitte eine Malschürze und geschlossene Finken mit."

    Bzw. wenn du gerne kletterst, dann findest du im Schweizer Onlineshop die Rubrik "Kletterfinken":)

    https://www.transa.ch/outdoor/kletterfinken

  • Herzlichen Dank Talpa und Daroan für die Antworten!


    Talpa, Euer Wortesammeln klingt toll! Bei mir sind auch schon einige Schweizerische Wörter in meinen Sprachgebrauch übergegangen, allerdings mehr, wie Daroan erläutert hat, welche aus der Hochsprache.


    Auf dem Kindergartenzettel einer Freundin hier stand übrigens Finkli. Sie versuchte das dann ins Hochdeutsch zu übersetzen, da fremdsprachig, und kam auf Finken.


    Das mit dem Vorderfudi und Hinterfudi kenne ich von (Nord)Deutschen Freunden als kleiner Popo und grosser Popo. Mir persönlich ist das zu verschämt. Die Jungen haben ein (stolz) benanntes Teil und bei den Mädchen wird drum herum geredet.


    Die Runde zu machen und zu fragen, wie es von jedem benannt wird, finde ich schön!

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.