Prosopagnosie -mein Defizit hat einen Namen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • :D



    Ich bin nicht allein!


    Ich hab kürzlich meine Tochter nicht erkannt ;)

    Sie stand mir gegenüber an der Ampel, also kam mir entgegen. Ich war mit Rad auf der anderen Seite der Ampel.


    Sie meinte mein Blick hätte sie gestreift, aber sie wußte daß ich sie nicht erkannt hatte. Aber sie kennt das schon, ich hab ihr das vor Jahren schon erklärt.


    Sie hatte sich auf ganz andere Art wie sonst einen Zopf geflochten und hatte mir unbekannte Klamotten an. Das reichte schon ;)


    Also ich hab das, weiß das seit Jahren und ich sag jetzt mal in nicht soooo ausgeprägter Form.


    Meinen Vater hab ich z. B. sein ganzes Leben von weitem immer nur an seinem Gang erkannt. Viele Menschen erkenne ich am Gang.



    Bei Filmen hab ich auch so meine Probleme.


    Im Kindergarten und Hort hab ich meiner Tochter immer in's Ohr geflüstert "wer ist das?" ;)



    Ich glaub ich kompensiere durch ein hervorragendes Gedächtnis. Ich hab in der Schule nie gelernt, aber ich konnte mir ne Seite vor ner Ex in 20 Sekunden anschauen und konnte mir auf Ultrakurzzeitgedächtnis den Inhalt merken. Ich schrieb ne 1 und vergaß danach den Stoff in Kürze.


    Das allerschlimmste waren für mich früher mehrtägige Studentenjobs. Ein Horror. 4 Tage Berliner Bank und ich konnte mir keine einzige Person vom Gesicht her merken. Gruselig und voll peinlich.


    Und ich gehöre auch zu den Menschen die immer freundlich jeden Gruß erwiedern. :D

  • .. Schauspieler erkenne ich auch kaum. Wenn eine Schauspielerin in der Rolle sich plötzlich sehr verändert (reicht schon von Kostüm und Haare offen zu sportkleidung mit Zopf..) kapier ich die Handlung nicht. Ich erkenne Leute an ihren Fahrrädern, Schuhen, am Gang...

    ;)


    Wie bei mir.


    Und wenn ich von vorneherein weiß ich verbringe mehrere Tage oder Wochen mit einer größeren Menschengruppe, mache ich mir tatsächlich Notizen bei jedem also z. B. Natascha, rote Haare, Sommersprossen... Sonst komme ich in der ersten Woche aus dem Stress nicht mehr raus.


    Ich bau mir auch Eselsbrücken mit Worten zu oben, also zum Thema Name und Aussehen der Person. ;)


    Ganz schlimm war es kürzlich. Ich war mit jemanden verabredet, den ich seit Januar nicht mehr gesehen habe. Aber wir hatten oft WhatsApp Kontakt. Ich war echt aufgeregt als ich von der S Bahn abgeholt wurde. Und ich habe die Person nicht erkannt, überhaupt nicht. Aber es war die einzige die strahlend auf mich zukam und wieder erkannte ich den Gang.


    Unerwartete Begegnungen sind manchmal total krass. Ich bin irgendwo, sehe jemanden, der kommt auf mich zu, ich weiß "den mag ich" und wir umarmen uns. Also beide irgendwie automatisch. Ich weiß wir kennen uns, haben uns über längere Zeit ausgetauscht, aber verdammt, ich weiß nicht woher und wer das eigentlich ist. Wir hatten beide nur kurz Zeit, mußten weiter, und bis heute weiß ich nicht wen ich umarmt habe. Mist ist das! #hammer


    Ich werd's auch wieder in der Kur so machen müssen. Hundert Mütter und Kinder oder mehr, da brauch ich ein System;-)

    Nicht für alle, aber für die die mir sympathisch sind und mit denen ich was unternehmen mag.

    Ach, man gewöhnt sich dran ;)

  • Wir gucken gerade diesen Piratensender-60er-Jahre-Film auf ARTE und alle Schauspieler sind entsprechend gekleidet und frisiert und ich erkenne niemanden! Mein Mann erkennt alle...


    Dafür hab ich aber sofort erkannt, dass der grauhaarige hagere Typ die Synchronstimme von Bill aus "Kill Bill" hat... Auch ne Begabung... lol #hammer

  • Dafür hat man Männer. Die einem die Handlung erklären und sich wichtig vorkommen dürfen. #freu

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • @Rhododendron ich glaub den hab ich auch mal geschaut und nur teilweise kapiert.. Muss mal schauen ob das wirklich der war. Gefallen hat er mir schon.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Och, die Handlung hab ich schon begriffen, war jetzt nicht so komplex. *lol* Aber die Leute waren mir halt fremd, während mein Mann sämtliche Schaupspieler wiedererkannt hat. Für die Handlung war das aber ja unwichtig. Nachdem die Figuren eingeführt waren, konnte man sie gut auseinanderhalten, da sind die 60er Jahre Looks echt praktisch. :D (Naja, die Groupies nicht, lange Haare, Kleidchen an, die sahen halt alle gleich aus, aber die waren eh nicht so wichtig).

  • Cool - gestern hat mir meine Tochter von einem Buch erzählt, wo der Protagonist Prosopagnosie hat (und hat mir dann auch gleich erklärt was das ist#top) - und heute stolpere ich hier über diesen Thread.

    Ohne die Erklärung meiner Tochter hätte ich nicht gewusst was das ist...;)

  • .. Schauspieler erkenne ich auch kaum. Wenn eine Schauspielerin in der Rolle sich plötzlich sehr verändert (reicht schon von Kostüm und Haare offen zu sportkleidung mit Zopf..) kapier ich die Handlung nicht. Ich erkenne Leute an ihren Fahrrädern, Schuhen, am Gang...

    ;)


    Wie bei mir.

    Hiermit widerspreche ich öffentlich! :D


    Braten kann nur minimalst Prosodingelskirchen haben! Sie hat mich und meine Tochter eben im Zug erkannt ohne daß wir überhaupt wußten dass wir im gleichen Zug sitzen #super


    Und wir haben uns nie zuvor live gesehen...


    Ich erkenne grundsätzlich nie Menschen in Zügen ;-))

  • Cat Noir und Seerose Das ist ja mal krass! Ist mir allerdings auch einmal passiert, dass ich jemanden von dem ich nur Fotos kannte IRL erkannt habe, aber ich wusste immerhin dass wir in der gleichen Stadt leben.


    Ansonsten gehts mir wie Cat Noir und den Schauspielern, das ist auch einer der Gründe warum ich nicht gerne ins Kino gehe und nicht gut komplexe Serien gucken kann. Ich habe vor langer Zeit mal einen James-Bond-Film gesehen und nichts verstanden. Musste dauernd fragen wer wer ist #rolleyes

  • Ansonsten gehts mir wie Cat Noir und den Schauspielern, das ist auch einer der Gründe warum ich nicht gerne ins Kino gehe und nicht gut komplexe Serien gucken kann. Ich habe vor langer Zeit mal einen James-Bond-Film gesehen und nichts verstanden. Musste dauernd fragen wer wer ist #rolleyes

    Deshalb mag ich James Bond nicht.

    Die Trauben, die zu hoch hängen, nenn ich sauer. :)


    Ich war in einem einzigenJames Bond, meinem Mann zuliebe. Da hätte ich gleich Strickzeug mitnehmen können.

    Ich weiß aber heute noch, dass ein Boot durch Eis krachte, sehe Szenen vor mir - das zeigt, dass ich mich ehrlich bemüht habe. Aber Null Inhalt.


    Und dann war da ein Film mit Patrick Swayze, Bankräuber mit Masken und Wellen surfen. Nur kein Inhalt.


    Kino ist oft verdammt anstrengend.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Seerose ich hab dich aber mehr an deinen Haaren und an deiner Tochter erkannt.. Und ich wusste ja dass der Zug in M gestartet ist und kann gut kombinieren ?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich hab es zum Glück nicht so stark ausgeprägt.

    Film und Fernsehen ist kein Problem.

    Familie und so auch nicht.


    Aber ansonsten erkenne ich Menschen nur in ihrem "Umfeld".

    Ich gehe durch die Grundschule und erkenne von weitem Frau Y, weil ich sie schon seit 5 Jahren kenne, war die Klassenlehrerin meines großen.

    Ein paar min später gehen wir nach Hause und auf halbem Weg spricht mich eine Frau an, wie es meinem großen denn an der neuen Schule so geht... Ok, ich habe immerhin einen guten Anhaltspunkt, aber spontan weiß ich nicht genau wer sie ist...


    Ein Hund, Ort, ... Wenn irgendwas davon sonst immer da ist, erkenne ich die Leute plötzlich nicht wieder - kennen wir den Mann *irritiert guck* Ja mein Schatz, ist seit 7 Jahren unser Kinderarzt, DEN müsstest du doch eigentlich... Jaaaa, der hat ein recht wiedererkennbaresn Kopf und vor allem eine sehr eigene Art, aber ohne Praxis... #weissnicht

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich merk mir das echt nicht auf irgendeine wertende Art und weise, bei dir hab ich halt im Kopf gehabt dass du so bissle krisselige mittelhelle Haare hast, wieviele es sind etc. hab ich nicht gespeichert.. Hättest du aber mit Mütze oder mit roten Stacheln da gesessen hätte ich dich nicht gesehen (wahrscheinlich auch nicht wenn du in einer mittelreihe gesessen hättest..)!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ja mein Schatz, ist seit 7 Jahren unser Kinderarzt, DEN müsstest du doch eigentlich... Jaaaa, der hat ein recht wiedererkennbaresn Kopf und vor allem eine sehr eigene Art, aber ohne Praxis... #weissnicht

    #lol


    Ich kenn das!!



    Cat Noir

    Sorry, ich reagier immer extrem auf das Stichwort Haare.... :D#angst

  • ich finde das absolut faszinierend und lese gespannt mit, auch wenn ich mir nichtmal entfernt vorstellen kann, wie sich das anfühlt. ich sehe überall bekannte gesichter und sei es nur eine minimale typähnlichkeit mit jemand anderem.