Auskotzposting: Dinge-zum-Verschenken-Kiste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns war es genau anders herum: ich habe eine Kiste mit übrig gebliebenen Sachen von unserem Flohmarktstand nach draußen gestellt und es waren alles gute Sachen : ein Schwimmboard aus Styropor, vollständige Spiele, ein Kerzenleuchter und noch diverser Kleinkram, auch Spielzeug, aber alles heil und brauchbar. Mit Zettel : bitte mitnehmen, zu verschenken. 3 Stunden später habe ich den Karton komplett vollständig wieder reingeholt, weil es anfing zu regnen. Das habe ich auch nicht verstanden.

  • Ich habe, als ich auf dem Land lebte, alles extra mit Verschenkezettel versehen muessen damit es wegkommt. Es hat nicht ganz so gut funktioniert- bei Buecherkisten z.B. fehlten meist nur einzelne Exemplare. Kinderraeder standen manchmal 3 Tage. Fand ich schade. Ich finde es sehr praktisch wie einfach dieses "Verschenke-Recycling-System" in der Stadt funktioniert. Auch Leute, die das zum weiterverkaufen mitnehmen sind idR knapp bei Kasse und haetten vermutlich lieber einen Job, von dem sie sich kaufen koennen was sie moechten- oder was ihr Kind moechte.


    Was mich aergert sind an sich auch nur die Leute, die ihr nicht abgeholtes Zeug dann ernsthaft an der Ecke liegen lassen wo es vom Regen kaputt geht anstatt es in den 500m entfernten Gebrauchtwarenladen fuer Beduerftige zu bringen oder sich anderweitig um die Entsorgung zu kuemmern.


    Sonja, 3h waren vielleicht etwas knapp bemessen?

  • Es passt zwar nicht ganz zum Thema aber Alexy ... ich hab gerade einen kleinen Schock: Die Geschenkekörbe gehören manchmal NICHT zum Geschenk#eek#eek#eek Ich hab die immer behalten und wäre nie auf die Idee gekommen, die zurückzugeben! Oh je... Aber da fällt mir ein, dass hier mal jemand geschrieben hatte, das manche auch die Gläser von verschenkten selbstgemachten Marmeladen zurück haben möchten..., also für mich würde das Behältnis auch jeweils dazugehören.


    Bei der "zu-verschenken-Kiste" hätte ich auch zu Pappkartons aus dem Supermarkt geraten (und mich geärgert, dass ich nicht früher dran gedacht hab, wenn einer meine Klappboxen oder so mitgenommen hätte).


    LG!

  • ganze kiste würde ich selbst nie mitnehmen, aber ich hätte mich zumindest nicht doll gewundert, wenn andere das tun.


    bei uns steht jetzt für 3 wochen ein päckchen von zalando vor der tür (es kam zu spät an, wir waren schon losgefahren). ich hoffe es ist noch da, wenn wir wiederkomnen.

  • Es passt zwar nicht ganz zum Thema aber Alexy ... ich hab gerade einen kleinen Schock: Die Geschenkekörbe gehören manchmal NICHT zum Geschenk#eek#eek#eek Ich hab die immer behalten und wäre nie auf die Idee gekommen, die zurückzugeben! Oh je... Aber da fällt mir ein, dass hier mal jemand geschrieben hatte, das manche auch die Gläser von verschenkten selbstgemachten Marmeladen zurück haben möchten..., also für mich würde das Behältnis auch jeweils dazugehören.

    Was? Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen. Obwohl es Anzeichen gab, mir wollte auch mal jemand ein Bügelglas zurückgeben nachdem der Inhalt verzehrt war. Fand ich total strange, da das ja ein Geschenk war.

    Also sollte man da jetzt bei Geschenken in Körben und Gläsern immer nachfragen, ob das zurück soll? Fände ich ja total albern.

  • Ich frage mittlerweile immer nach, weil meine Schwiegermutter zB immer das Glas zurück haben mag, um neue Marmelade einzukochen. Wenn ich das weiß, hebe ich es dann gerne auf. Aber eigentlich würde ich davon ausgehen, dass es ein komplettes Geschenk ist, also inklusive Verpackung/Behälter.


    Ich selbst habe "gute" Marmeladengläser, die leihe ich nur an Personen aus, die es mir zurück geben. Für andere nehme ich leere von "Bon Maman" oder so. Die sind nicht schlechter, aber da kann ich es verschmerzen, wenn sie nicht mehr zurück kommen.


    Wenn ich einen Geschenkkorb zusammenstelle, will ich den Korb nicht zurück haben.

  • ...manchmal verzweifel ich, weil es so viele ungeschriebene soziale Gesetze gibt, die ich nicht kenne und bei denen ich auch nicht auf die Idee kommen würde, nachzufragen #confused#haare#crying

    Ich fahre mittlerweile gut damit, einfach oft nachzufragen. Ganz freundlich und durchaus mit dem Hinweis, dass ich mir unsicher bin.

    Kommt eigentlich immer gut an und ich weiß Bescheid.


    Früher habe ich mich das nicht getraut, bzw auch nicht viel drüber nachgedacht.


    Letztendlich kann man es nicht jedem Recht machen. Wer sich ganz teure Einmachgläser kauft U d an ihnen hängt, muss das nunmal dazusagen oder freundlich darum bitten, wenn sie nicht zurück kommen.


    Viel Ärger könnte vermieden werden, wenn man nachfragt, aber umgekehrt auch nachsichtig mit den Mitmenschen ist. Gedanken lesen kann keiner. :)

  • @RoteDahlie Die größte Schwierigkeit ist ja, wenn man nicht mal weiß, dass es noch eine andere Möglichkeit gäbe, die man erfragen könnte. Bei der Geschenkkorb- oder Marmeladengläsersache wäre ich niiiiiiie auf die Idee gekommen. Bei der Verschenke-Kiste wohl als Mitnehmerin schon, aber vielleicht auch nur auf den zweiten Blick. Aber jedenfalls nicht aus Böswilligkeit...

  • Wenn mir wer was schenkt und davon ausgeht, es solle mir von allein klar sein das ich ihm sein Korb, Glas, Geschenkpapier, whatever wieder zurückgebe, dann hat er/sie leider Pech gehabt.

    Solche ungeschriebenen sozialen Gesetze sind mir zu albern. Das die Hälfte des Geschenks gar kein Geschenk ist sondern nur Leihgabe wird erwähnt oder ich weiß von nix. Auch in Zukunft.


    Wenn ich die Marmelade leer hab und das Glas nach wiederverwerten aussieht, ich aber selber nichts damit anfangen kann, dann würd ich nachfragen ob X es wieder haben möchte, statt es wegzuschmeißen oder so. Aber nicht weils von mir erwartet wird.

    Da verzichte ich eher aufs Geschenk, als solche albernen Dinge pausenlos im Hinterkopf haben zu müßen. Ich steh nicht auf krampfig...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Also bei Geschenkkörben, etc. betrachte ich die Verpackung als Teil des Geschenks und behalte sie. Es ist auch noch nie passiert, dass jemand das explizit zurück haben wollte oder danach mir gegenüber irgendwie brummig war.

    Bei geschenkten Marmeladen, Pesto oder selbstgemachten Likören o.ö. gebe ich die Behältnisse automatisch immer zurück. Es kam eigentlich noch nie vor, dass jemand sagte: Ach, behalte das doch.


    Für mich habe ich daraus die Regel abgeleitet, dass Gläser gern zurück genommen werden, weil diejenigen gerne immer wieder etwas einkochen bzw. Selbstgemachtes verschenken.

    Andere Geschenkverpackungen gehören zum Geschenk und bleiben bei mir.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Stadtleben hat offenbar auch so seine attraktiven Seiten ;). Wie @funkelt bunt schon schrieb klappt das auf dem Land nicht. Und wir wohnen auch noch in einem Ortsteil, in dem die Kinder vor etwa 20 Jahren klein waren - hier könnten wir das Zeug wahrscheinlich wochenlang hinstellen... Ich muss sowas zur Caritas fahren.


    Aber *wenn* ich denn etwas vor die Tür stellen würde, hätte ich bestimmt überhaupt keinen Bock darauf, dass Leute auch noch dauernd klingeln und etwas dazu fragen. Dreimal vom Klo oder unter der Dusche raus geklingelt zu werden, weil der erste fragt, ob es OK ist, nicht den ganzen Krempel mitzunehmen, sondern sich die Rosinen rauszupicken, Nummer zwei will wissen, ob es OK ist, alle Bücher zu nehmen, und Nummer drei fragt, ob der Korb auch dazugehört.... Nee, würde ich nicht wollen und auch nicht machen. Höchstens wenn ich in der Kiste etwas sehen würde, wo ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das wirklich verschenkt werden soll, z.B. ein wertvolles Schmuckstück oder so.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Annie, das ist aber aufmerksam von dir. Ich verschenke oft und gerne Selbstgemachtes in Gläsern und Flaschen. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, damit zu rechnen, die Behälter zurückzubekommen, oder das einzufordern (was für ein Stress, darauf zu achten, dass das auch kein anderes Familienmitglied entsorgt!). Ist auch nicht der Fall. *Wenn* jemand das aber tatsächlich machen würde, würde ich es in der Tat gerne zurücknehmen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich war ganz irritiert als eine Freundin mir den Geschenkkorb zurückgegeben hat. Das kannte ich auch vorher auch nicht #schäm


    huehnchen69 Das kann bei uns nicht passieren. Wir wohnen in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus. Aber wenn es wegen einer Verschenkekiste zig mal klingeln würde, würde ich nie wieder etwas zum verschenken rausstellen. Mich stresst es immer wenn ich an der Haustür mit wildfremden Menschen kommunzieren muss. #kreischen

  • Ja, bitte nicht klingeln. Wer was zu verschenken vor die Tür stellt will doch das Zeug einfach nur loswerden meistens. Ich glaube dovrefjell ist schon eher die Ausnahme.


    Eine doofe Sache ist mir aber auch schonmal passiert, und zwar hatte ich eine funktionierende Musikanlage zu verschenken hingestellt, die auch sehr schnell weg war. Leider fehlte danach auch unser Buggy, der vermutlich zum Transport verwendet wurde.

  • @RoteDahlie Die größte Schwierigkeit ist ja, wenn man nicht mal weiß, dass es noch eine andere Möglichkeit gäbe, die man erfragen könnte. Bei der Geschenkkorb- oder Marmeladengläsersache wäre ich niiiiiiie auf die Idee gekommen. Bei der Verschenke-Kiste wohl als Mitnehmerin schon, aber vielleicht auch nur auf den zweiten Blick. Aber jedenfalls nicht aus Böswilligkeit...

    Das ist richtig. :)


    Und manchmal gerät man an die falschen Leute, die ein Missverständnis gleich negativ auslegen oder sich zurück ziehen.

    So ist das Leben.


    Es sollte aber keinen davon abhalten, Dinge zu verschenken; das wäre wirklich eine traurige Entwicklung.

  • @RoteDahlie ...ja, so ist das Leben, aber unbehaglich ist mir dann schon.


    Geschenke nehme ich trotzdem an und wer weiß, was ich mir noch Gutes tun lasse (oder selber tue), in meiner Naivität ;):D

  • Ich glaube, es gibt nur wenige Menschen, die immer Bescheid wissen und intuitiv jede soziale Klippe mit Leichtigkeit umschiffen.


    Und ganz oft kommen noch kulturelle oder regionale Differenzen dazu...


    Und gerade das Thema Geschenke biete ein weites Feld an Konflikten...da kann man es eigentlich fast nur "falsch" machen.


    Ich finde, es ist ganz normal, wenn man immer mal "daneben" liegt, so wie ich es auch umgekehrt nachvollziehen kann, dass sich die TE über das Mitnehmen des Korbs ärgert.