Zu welcher gyn soll ich gehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Ich bin am grübeln ob ich meine Frauenärztin wechsel .

    Ich bin jetzt in der 7. Oder 8. Woche schwanger.

    Meine "alte" Frauenärztin ist im Nachbarort, ca 10 km aber mit Parkplatz suchen und so... Bin ich da ne Weile unterwegs. Und beim 3ten Kind spielt das irgendwie eine größere Rolle weil ich ja babysitter für die ersten zwei brauche.

    Sie ist sehr freundlich und nimmt einen auCh mit Kleinigkeiten ernst. Und das ctg steht in nem extra Raum, ich habe das am ctg hängen immer sehr genossen in der Schwangerschaft.


    Die andere gyn wäre 10 Minuten zu Fuß von mir, hat längere Öffnungszeiten und hat die ersten 2 Kinder auf die Welt gebracht weil belegärztin im Krankenhaus.

    Die liege mit ctg steht in ner (uneinsehbaren) ecke aufm Gang und ist mitm Vorhang abgetrennt. Da kann ich mir nicht vorstellen dass ich das so richtig genießen kann, man hört die arzthelferinnen telefonieren und so.


    Wenn ich wieder im Krankenhaus entbinde dann wäre es sicher am sinnvollsten zu wechseln, einfach auch weil es am praktischsten ist.

    Wenn ich mich zu ner hausgeburt entschließen sollte und eine Hebamme dafür finde... Dann wäre es eigentlich unnötig zu wechseln. Denn dann wären es ja nur 3 bis 4 besuche überhaupt bei der gyn und den Rest dann mit der Hebamme...

    Und irgendwie ist es auch blöd zu wechseln und dann zu sagen dass ich doch nicht bei ihr entbinden will...


    Irgendwann sollte ich mich entscheiden bei welcher Praxis ich nun anrufe um einen Termin zu ner ersten untersuchung auszumachen...

  • Oh, Erdbeerquark, herzlichen Glückwunsch!!!


    Die Praxis der Belegärztin kenne ich ja, deshalb: beim CTG entspannen geht da wirklich nicht besonders gut (umso mehr habe ich die CTGs bei meiner Ärztin genossen - vielleicht könnte Musik über Kopfhörer da aber Abhilfe schaffen). Fußnähe finde ich in der Schwangerschaft allerdings ein sehr wichtiges Argument, selbst für nur wenige Besuche und umso mehr, falls es doch mehr Besuche werden. Der Wechsel zwischen Praxis und Klinik führt halt teilweise auch zu langen Wartezeiten, aber das liegt auch daran, dass sie, wenn es irgendwie geht, Termine möglich macht. (Will sagen: mal musste ich lange warten, mal hat sie mich noch eingeschoben). Vielleicht entzerrt sich das aber auch mit den ganzen neuen Entwicklungen im Krankenhaus.


    Wow, wie schön! #ja

  • Welche Ärztin magst du denn lieber?


    Ich war beim dritten Kind zu den Vorsorgen im Krankenhaus, weil ich den Arzt, der zum Ende der zweiten Geburt dazu kam, so nett fand. Ein sehr entspannter, vertrauensvoller Mensch (mit einigen eigenen Kindern, die zuhause geschlüpft sind), der mir da einfach besser lag, als meine ultra-gewissenhafte, korrekte, kinderlose Frauenärztin. (Jetzt gehe ich wieder zur ursprünglichen Ärztin, weil da Weg und Wartezeiten besser passen.)


    Aber für die Schwangerschaft war der Arzt der richtige. (Zur Geburt kam er dann nicht, das habe ich im Kreißsaal weitgehend allein mit meinem Mann an der Seite gemacht.)


    Also: geh dahin, wo du dich wohler fühlst, unabhängig vom Weg :)


    und: Herzlichen Glückwunsch!

  • Glückwunsch #laola


    Ich würde zur zweiten gehen. Kurze Wege sind sehr wichtig!!! Und das ctg-schreiben ist doch nicht so oft. Fällt das für die Entscheidung echt ins Gewicht?

    Und auch wenn du dann nicht im Krankenhaus einbindest, kannst du doch zu ihr. Wenn du zuhause entbinden willst, musst du dich eh in den nächsten Wochen entscheiden, sonst bekommst du keine Hebamme mehr, oder?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich hatte ne HG (auch 3. Kind) und war deshalb noch bei meiner alten Gyn. Der Weg ist ziemlich weit/umständlich. Wenn ich ne passende Alternative näher gehabt hätte, hätte ich die trotz weniger Termine gewählt, da mich so die Aussicht auf die ET+3-Untersuchung doch etwas gestresst hat. Ich musste dann grade nicht, aber das weißt du ja vorher nicht.

  • Danke euch #ja:)


    Ich hab halt so generell wenig Lust auf die Schwangerschaft #angst (nicht falsch verstehen, war gewünscht und auf das Baby freue ich mich auch sehr #top) und das am ctg liegen und das Baby zu hören war eigentlich immer saß schönste. Im Alltag wird das bauchbaby wie ich mich kenne eher weniger Aufmerksamkeit erhalten weil meine Aufmerksamkeit da den großen Kindern gehört.


    Wen ich lieber mag? Hm, ich glaub meine "alte" gyn, aber Abneigung hab ich gegen keine von beiden.


    An die häufigen Kontrollen nach dem et hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht, bis jetzt kamen meine Kinder zum Glück bissl früher.


    Ich glaube ich überlege noch ein paar Tage #angst

  • Ich würde als erstes überlegen, ob du eine Hausgeburt möchtest und dann eine Hebamme suchen. (Das muss man halt auch eher früh angehen, leider). Wenn du dich für eine Hausgeburt und Hebammenvorsorge entscheidest, ist die FÄ ja meistens nicht mehr sooo relevant. (Ich hatte z.B. in den Schwangerschaften je nur einmal CTG, da ist es dann auch egal ob das im Flur ist oder nicht.) Da würde ich dann immer zu der gehen, die ich für kompetenter halte und bei der ich eher das Gefühl habe, dass sie Hausgeburten unterstützt oder zumindest offen gegenüber steht.

  • Es gibt hier in der Gegend genau eine hausgeburtshebamme. Entweder hat sie zeit oder nicht. Mein Mann ist jetzt nicht der größte Fan von ner Hausgeburt, momentan ist er krank, sobald er wieder fit ist rede ich mal mit ihm.


    Hausgeburten zugewandt ist keine der beiden Ärztinnen. Meine ursprüngliche wollte mich schon immer zum entbinden in die nächste größere Klinik schicken mit neugeborenen intensiv und so statt zu der belegärztin in die kleine kreisklinik.

    Und die belegärztin will natürlich selber entbinden...

  • ich würde ja die näher gelegene nehmen und das flur-ctg streichen und stattdessen nach der Untersuchung noch einen Kaffee trinken gehen ;) Das dauert genau so lange.

    Und Hebamme auch möglichst gestern noch kontaktieren. Absagen kannst du dort immer noch.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • So, ich hab gestern mal bei meiner "alten" gyn angerufen und nennt Termin gemacht. Der ist in ca 2 Wochen. Da bin ich dann in der 11. Woche. In der 12ten Woche sind sie leider in Urlaub.


    Und eben habe ich mit der hausgeburtshebamme telefoniert. Klingt gut und hat im März auch zeit für uns :)

    Am 10.8. Treffen wir uns zum kennenlernen und vorsorge.


    Fühlt sich gut an #ja