Arbeiten im öffentlichen Dienst - NRW, gerne aber auch andere Bundesländer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabinnen,

    ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen, da ich hier so viel mehr Hilfe bekomme als ich derzeit zurück geben kann.

    Aber ich hoffe, das ändert sich in nächster Zeit.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.

    Gibt es hier Rabinnen, die mir etwas zur Ausbildung in der Verwaltung erzählen können?

    Der Einstellungstest und die darauffolgenden Gespräche sollen ja sehr anspruchsvoll sein.

    Wie bereitet man sich am besten vor?

    Ist jemand von euch erst kurz dabei und hätte Material abzugeben?

    Oder kann Empfehlungen geben?

    Was sollte man noch unbedingt wissen?


    Die Internetseite der Stadt habe ich mir natürlich schon angeschaut und auch im Netz weiter nach Infos gesucht.

    Aber ich wäre gerne so gut es geht vorbereitet - für mich geht es persönlich um sehr viel.


    Falls jemand hier nicht öffentlich schreiben mag,kann ich das gut verstehen. Ich würde mich auch sehr über eine pn freuen.


    Liebe Grüße

    Maline

  • Möchtest du eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten machen? Soweit ich weiß, zumindest ist es bei meinem Dienstherren so, das keine

    Bewerber genommen werden die schon eine abgeschlossene Ausbildung haben. Ist das denn bei dir der Fall?


    Bei uns wurden vor allem allgemeines Wissen über die Stadt selber abgefragt, also Kinder der Stadt, Meilensteine usw. Das eigentliche Gespräch war recht locker und der Einstellungstest schaffbar und nicht soooo schwer. Man muss sich halt gut verkaufen können. Aber wo muss man das nicht. ;)


    Viel Glück!

  • Danke Utopia für deine Antwort.

    Ich würde gerne eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin machen.

    Und ja,ich habe leider schon eine abgeschlossene Ausbildung #hmpf


    Das wäre ja blöd,wenn mir das jetzt einen Strich durch die Rechnung machen würde.

    Auf der Internetseite konnte ich dazu nichts finden unter Zugangsvorraussetzungen.

    Vielleicht muss ich da nochmal nachfragen...

  • Zumindest in Berlin ist es so dass alle eingestellt werden die nicht bei drei auf den Bäumen sind, einfach weil es so krasse Nachwuchsprobleme gibt...

    Inkl. unbefristeter Übernahme bei Abschlußnote besser 3,49...

  • Maline


    ruf doch einfach mal im Personalamt an ;) die können dir das dann auf jeden Fall sagen.


    Aviva


    Echt? Wow...hier gibt's das so nicht. Da sind die Voraussetzungen sehr streng. Ich habe regelmäßig Azubis bei mir im Amt und ich muss

    sagen bei einigen merkt man das leider nicht...

  • Hallo Maline,


    meinst du die Ausbildung kombiniert mit dem FH-Studium?


    Die habe ich bei einer NRW-Stadt vor einigen Jahren gemacht und kann dir gerne Fragen dazu beantworten.

  • Hallo Kaline,

    irgendwie hatte ich deinen Beitrag übersehen.

    ich besitze leider kein Fachabi.

    Der derzeitige Stand ist, ich werde mich für eine Ausbildung als Verwaltungswirtin bewerben.

    Nächsten Monat fange ich erstmal wieder in meinem alten Job an,aber es hat sich dort so viel geändert, dass ich auf keinen Fall länger als dieses eine Jahr dort bleiben möchte.


    So , wie verpacke ich denn sowas am besten in meiner Bewerbung?

    Ich habe in der alten Firma 2006 meine Ausbildung begonnen und bin seit 2009 fest angestellt.

    Meine Kinder habe ich 2010 und 2014 bekommen und werde das Arbeitsverhältnis zum 01.09. 2018 kündigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maline ()

  • Liegt Dir eine konkrete Ausschreibung vor, der die Erwartungen an BewerberInnen zu entnehmen sind? Du möchtest davon überzeugen, dass Du die Richtige bist, und das lässt sich kommunizieren, indem Du (auf einer Seite) darlegst, dass Du die erwarteten Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringst. Dabei kannst Du selbstverständlich auch Erfahrungen und Qualifikationen berücksichtigen, die mit der bisher erworbenen Berufserfahrung in Zusammenhang stehen.


    Wann Du Dein jetziges Arbeitsverhältnis beabsichtigst zu kündigen, gehört nicht in die Bewerbung. Einen Anlass, die Kinder zu erwähnen, sehe ich auch nicht, da Du seit 2009 ohne Unterbrechung fest angestellt bist.


    Deinen bisherigen Arbeitgeber solltest Du um ein Zwischenzeugnis bitten, dafür musst Du keinen Grund nennen.