Läuse ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meinem Kind habe ich letzten Sonntag Läuse gefunden und behandelt.

    Nun habe ich sehr lange Haare und bin in den letzten Tagen mehrfach mit dem Läuse-&Nissenkamm durch die Haare gegangen, und keine Läuse.

    Aber es juckt wie verrückt und langsam werde ich wahnsinnig ...


    Ich finde es irgendwie schwer, den Kamm über einen längere Strecke an der Kopfhaut entlang zu ziehen, bei langem Haar.

    Oder mache ich jetzt einfach die Behandlung und gut ist ?


    Würdet ihr eure Haare jetzt auch behandeln?

  • Ich hab immer gleich mich mit behandelt, weil ich ein hin und her vermeiden wollte.

    Ich fand es auch schwierig, mich selbst zu kontrollieren, mit Nissenkamm komm ich nicht durch, und Läuse hab ich auch immer erst nach längerem Jucken gefunden beim Kind.

  • Hast du die Haare trocken gekämmt? Wenn ja , dann versuche es mal nass mit ordentlich!!! Spülung drinnen. Ich habe ähnlich langes Haar wie du( würde ich anhand deines Avatarbild

    annehmen) und das geht ganz gut.

  • Ihr ward in einer Mutter-Kind-Kur, oder? Da hatte ich auch das erste mal Läuse her, es hat gejuckt wie verrückt, aber bis ich drauf kam, dass ich Läuse haben könnte.... Katermäuschen hat recht, nasse Haare mit viel Spülung, dann siehst du die Bescherung. Der Kamm lässt sich dann auch besser durchziehen.

  • Ja wir waren zur Mutter-Kind-Kur. Kind wurde behandelt, am Sonntag und es hat bei mir auch lange gedauert, bis ich geschnallt habe, dass Kind hat Läuse. Ich bin erstmal losgelaufen und habe anders Shampoo gekauft, weil ich weiß ich was dachte. Dann Sonntag in die Apotheke 1x mit dem Kamm durch die Haare vom Zwerg und da sah ich die Tierchen schon ... BÄH ... #kreischen


    Die Haare sind noch viel länger als auf dem Bild. Ich habe das Zeug jetzt aufgetragen und lasse es gerade einwirken.

    Habe schon 1x ausgekämmt. Und gehe gleich noch ein 2x. mal durch.


    Mein Problem ... ein Wasserschaden in der Decker im Bad der unter mir wohnenden Nachbarn und dem Verbot bis Montag die Dusche zu benutzen. Haare waschen unter dem Waschbecken funktioniert nicht.

    Also werde ich die Haare Jetzt in der Küche waschen ...


    Und ich hoffe ich habe dann Ruhe. Gefunden habe ich beim 1. auskämmen nichts ...

    Ich bräuchte jetzt bitte mal ne helfenden Hand zum Ausspülen ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Inzwischen wirst du es gelöst haben, aber falls du ein zweites Mal nachwaschen möchtest: ich verwende ja schon für die Rinse nach der Haarseife einen Eimer. In deinem Fall würde ich wahrscheinlich eine WäscheWanne oder Ähnliches mit Wasser füllen und damit ausspülen und dann mit einer zweiten WäscheWanne weiter machen. Geht prima draußen auf der Terrasse. Und dann saut man mit dem Silikonzeug sich auch nicht die ganze Bude voll. Im übrigen sind die Stellen, die man zum Testen auskämmen sollte, hinter den Ohren und hinten im Nacken meistens sehr aussagekräftig ;ich komme mit dem Nissenkamm auch nicht durch meine Haare. Selbst dann nicht, wenn sie relativ kurz sind.

    • Offizieller Beitrag

    Und, egal, ob Du welche hast, das Jucken habe ich IMMER, wenn meine Kinder Läuse haben. Egal, ob ich welche habe. Und habe manchmal auch der Einfachheit mitbehandelt, weil ich es so unerträglich finde..... hoffe, dass es das jetzt für Euch war! Hat Dein Sohn kurze oder lange Haare?

  • L. hat seit Montag ganz kurze Haare - ich habe im beim Friseur einen 9 mm Schnitt verpassen lassen.

    Und ich frage mich ständig, wo er die Läuse her hat ... das verstehe ich irgendwie nicht ...

  • Naja, halt mit irgendeinem Kind auf der Kur die Köpfe zusammengesteckt. Gerade wenn Ihr zur Verschwiegenheit genötigt wurdet, werden da sicherlich die Läuse munter von Kurgang zu Kurgang durchgereicht.

  • Ich musste vor Kurantritt zum Arzt und mich und das Kind untersuchen lassen. Beide Köpfe wurden nach Läusen untersucht.

    Und alle mussten diese Bescheinigung vorlegen ... und woher kommen Läuse. Also ich stelle mir das so vor, wie beim Impfen, wenn alle geimpft sind, dann bricht dir Krankheit nicht mehr so schnell aus.


    Wenn alle erst ihre Köpfe behandeln lassen und dann erst wieder in KiGa oder Schule gehen, dann gibt es irgendwann keine Läuse mehr. Oder bin ich da zu naiv ?

  • L. hat seit Montag ganz kurze Haare - ich habe im beim Friseur einen 9 mm Schnitt verpassen lassen.

    Und ich frage mich ständig, wo er die Läuse her hat ... das verstehe ich irgendwie nicht ...

    Du hast ihm aber nicht WEGEN der Läuse oder gar zur Läusebekämpfung die Haare scheren lassen? Das nutzt nämlich nix. Naja, gut, es erleichtert das Auskämmen - deshalb hat man das früher gemacht, da gab es ja die ganzen Hilfsmittelchen noch nicht und Auskämmen war die einzige Option, um die Biester einzudämmen.


    Meine Freundin hat Dreads, da kann man nix auskämmen. Dank Silikonlösung ist sie ihre Läüseinvasion auch losgeworden. Big Sauerei, aber machbar.


    Läüse sind fast überall. Ein paar fängt sich jede/r mal hier und mal da. Die gehen dann auch wieder. (Weshalb man auch nicht mehr die Ghostbusters kommen lassen muss, wenn es einen erwischt hat). Wenn es zu viele werden (Läuse lieben Gruppensex) oder die Disposition des Blutspenders gerade so einladend ist, dann siedeln sie sich auf dem Kopf des Wirts an und vermehren sich fröhlich. Da machste nix. Das hat nichts mit Sauberkeit zu tun oder so. Du kannst im Grunde nicht vorbeugen. Kinder, die Mützen tauschen bzw. deren Nähe-Abstand-Verhältnis noch anders ist als bei Erwachsenen unseres Kulturkreises, tauschen leichter untereinander ihre Kopfbewohner, ich denke, sie "schmecken" den Läusen auch besser. Wär ich'ne Laus, ich nähm auch lieber was Junges, Frisches ;) .


    Mag sein, dass ich dich missverstehe, aber mein Eindruck ist, dass dir die Läuse peinlich sind und du letztlich denkst, wie konnte euch das nur passieren? Du dich dafür schämst? Wenn ja - vergiss es. Läuse und Würmer gehören zu den klassischen Kindergarten/Schulerfahrungen. Keep cool and go on combing.


    Läuse sind übrigens über die Einrichtung (Kita/Schule) beim Gesundheitsamt meldepflichtig. Dass das manche Eltern aus falscher Scham nicht tun, hat zr Folge, dass es dauernd Wiederansteckungen gibt.

  • Da war Euer Kinderarzt aber gründlich. Wir wurden nicht auf Läuse untersucht.


    Eine Freundin hat den Befall der ganzen Familie auch erst bemerkt, als ein Zettel im Kindergarten aushing. Alle Familienmitglieder heftigst befallen, als nicht erst seit vorgestern. Manche scheinen es erst spät zu merken oder zu ignorieren ("wieso, ich hab doch einmal behandelt!?").

  • Eine Freundin hat den Befall der ganzen Familie auch erst bemerkt, als ein Zettel im Kindergarten aushing.

    Hier auch, Zettel aus der Schule. Diese Zettel hängen ja alle naslang und anfangs bn ich da noch hektisch geworden. Wir hatten aber über all die Jahre nie was, insofern hab ich die fürderhin nicht groß beachtet. Bis Schnupp - damals schon 14 - fand, es juckei hn, da hab ich gekämmt und BINGO. Schnüppchen, damals 8, hatte, wie sich danach zeigte, schon einen bestens ausgestatteten Flohzirkus, gestört hatte ihn nix. Der Rest der Familie blieb unbelaust. Soweit unsere bislang einzige Läusebegegnung. (Dafür hatten wir über Jahre wiederkehrend Würmerinvasionen, die fand ich persönlich viel schlimmer).

  • Mir sind Läuse überhaupt nicht peinlich. Wir hatten sie auch schon 2x als L. in die Schule kam.

    Und der Haarschnitt wurde auf eigenen Wunsch des Kindes veranlasst, weil das Auskämmen dann schneller geht, man soll ja regelmässig weiter auskämmen und die Prozedur mit dem Läusebekämpfungszeugs dann noch 1x wiederholen.


    Meine Frage ist, wenn alle Läuse auf den Köpfen ausgerottet wären (so wie z.B. beim Impfen bestimmter Krankheiten) dann gäbe es doch keine Läuse mehr? Oder sehe ich das falsch ...

  • Dann kommen noch so Fälle hinzu, wo man mit Läusemittel behandelt und die Läuse hinterher munter weiterkrabbeln. Da gibt's dann so Eltern, die merken das nicht, weil sie nicht kontrollieren, schicken das Kind aber wieder in den Kindergarten.

    Spass macht es auch, nach der 1. erfolglosen Behandlung (übrigens der ganzen Familie!) und der zweiten dann erfolgreichen Therapie vom Kindergarten zu erfahren , es sei den Mitarbeitern schon bekannt, dass das Mittel Nr. 1 gegen deren Läuse nicht hilft. Beim naechsten Mal hätte ich das gern vor der Behandlung von 5 Köpfen gewusst.

  • Vielleicht hilfreich der Hinweis- Das Silikonzeug wirkt gegen alle Läuse, da physikalisch (ersticken der Viecher).

    Nur gegen die chemischen Mittel, die früher üblich waren, bilden sich Resistenzen.

  • Ich finde es klasse, weil es auch gegen Nissen wirkt. Meine Dreads kann ich leider nicht auskämmen. Aber mit dem Zeug bin ich die Tierchen losgeworden.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.