Punkte am Körper

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr müsst mich mal beruhigen.

    Mein Kind (10) hatte Magen Darm. Dann Fieber. Halsschmerzen und Rückenschmerzen. Dann Kopfschmerzen. Dann wieder Fieber. Jetzt leichte Halsschmerzen.

    Und seit gestern ist es gepunktet. Erst Rumpf. Oberschenkel. Das war gestern. Nun auch Beine und Füße.

    Das sind kleine rote Punkte mit einem weißen Kringel drumherum. Es juckt nicht und tut nicht weh. Zwischen den einzelnen Punkten sind etwa 1.5 bis 2cm Abstand. Es sieht nicht aus wie Masern und Windpocken sind es auch nicht. Sie hat heute kein Fieber bislang. Bis auf leichte Halsschmerzen und Schlappheit geht es ihr gut.

    Es ist Wochenende. Es sind Ferien. Mein Auto ist kaputt. Das Kind hat in diesen Tagen keinen Kontakt zu anderen Kindern.

    Ich fühle mich gerade wie der erste Mensch,denn ein krankes Kind habe ich selten. Könnt ihr mir sagen,dass es gewiss etwas harmloses ist und ich jetzt nicht zum ärztlichen Notdienst muss?

  • Du kennst dein Kind. Wenn es ihr nicht plötzlich ganz schlecht geht, würde ich bis Montag abwarten und dann huschhusch zum Kinderarzt.


    Ich wüsste nach der Beschreibung jetzt nix, ws bei einem nicht ganz winzigen Kind unbemerkt und binnen Stunden gefährlich würde.


    #knuddel Alles wird gut. Meist wird man von ganz alleine wieder gesund. Und wenn nicht, brennt es selten wirklich.

  • 1. bei uns gab es einen Notdienst der nach Hause kommt am WE - abends - vll bei euch auch?


    2. Hand Mund Fuß? War bei uns immer A Typisch verteilt


    3. Ringelröteln?


    4. Aoide hat alles wichtige gesagt :D

  • Exanthema subitum oder einfach Infektassoziiert.

    Solange es ihr sonst gut geht würde ich nichts draus machen.

    Wahrscheinlich bleibt das Kind nicht gepunktet, obwohl es ja ein Alleinstellungsmerkmal wäre

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Scharlach? Ich werde hellhörig bei Halsschmerzen, Fieber und dann Ausschlag.... Klingt echt wie Scharlach

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich würde es fotografieren, falls es verschwindet (äh, das gepunktete, nicht das Kind), dann tut man sich später mit der Beschreibung nicht so schwer, solltet ihr doch noch ärztliche Unterstützung sucht.

  • Scharlach schließe ich auch mal aus.

    Der Hals sieht gut aus, die Zunge normal.

    Wir kennen so viele Scharlach-Abo Kinder seit 8 Jahren und hier hat es nie jemand bekommen. Warum jetzt?

    Und diese Punkte passen zu nix. Aber ja, ich mache mal ein Foto.

    Ich tippe mittlerweile einfach auf dieses "kann nach Fieber auftreten, geht dann wieder weg"-Phänomen.

    Dem Kind geht es gut, wir waren spazieren, das Schokoladeneis schmeckt. :)

  • Hmmm... kannst Du mal ein Foto von den Punkten reinstellen? Falls die Punkte unterschiedlich ausschauen am besten von ner Stelle, wo man beide Arten nebeneinander sieht.


    Die oben beschriebenen Symptome, inmerhalb von welchem Zeitraum waren die jeweils?


    Morgen solltet Ihr auf jeden Fall mal zum Arzt, allein schon wegen diesem wellenartigen Krankheitsverlauf. Und auch das Foto bom Ausschlag mitnehmen falls es morgen anders oder weniger ausschaut.


    Bin mir nur nicht sicher, ob heute nicht doch schon. Wird vielleicht mit Bild vom Ausschlag klarer.


    Falls es ihr schlechter geht auf jeden Fall heute.


    Eine Frage noch:

    Fühlrn sich die Pünktchen an wie Schleifpapier? Anders? Kann man sie überhaupt fühlen?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ich denke auch, das es eine Infektallergie ist. Hat unser Jüngster regelmäßig nach einem Infekt mit Fieber und sieht so aus, wie Du den Ausschlag beschreibst. Machen kannst Du nicht viel, nach ein /zwei Tagen hat sich das bei uns immer von selbst erledigt.

    Falls es anfangen sollte zu jucken, hilft hier kühlen und Fenistiltropfen.


    Gute Besserung!

  • Meiner Erfahrung nach haben ältere Kinder infektassoziierte Ausschläge eigentlich nicht mehr. Aber wer weiß..


    Stell mal ein Foto ein. Masern ist sie geimpft?