Ach kacke! Duracellmädchen fängt jetzt doch mit Allergien an!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vorbelastet ist das arme Kind ja durchaus

    Ich mit tierhaarallergien und der Herr Winkle (und sein Zwillingsbruder) mit Hausstaubmilben.....


    Naja, bis lang war das Kind auch komplett verschont auch sonst immer gesund (sie ist echt selten krank)


    Nun.... Sie hat seit Anfang Juni ne Armbanduhr, die sie bis auf die Dusche IT immer!!!! Trägt.... Vorgestern wars auf der Haut unterm Metallgehäuse gerötet, sie vermutete einen mückenstich..... Heute ist der Fleck ein juckender Ausschlag und sieht aus, wie meine Nickelallergieausschläge ....


    Ja gut, Nickel Allergie ist ätzend, aber damit lässt sich leben....


    Sollten wir jetzt die komplette Allergie Diagnostik fahren? Oder erstmal Nickel meiden?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich hab auch Nickel, und Kupfer. Das beeinträchtigt mich nicht wirklich und deshalb würde ich für mich keine Diagnostik anschmeissen. Solang das Kind sonst keine komischen Symptome hat.#weissnicht

  • Nickel Allergie - so es denn eine ist - ist nicht zu vergleichen mit anderen Allergien wie auf pollen-, Tierhaare etc.

    Denn der dahinter steckende Mechanismus ist gänzlich anders.


    Es kann durchaus auch nur ein Exzem aufgrund von Wärme, Schweiß und Reibung sein.


    Aber das lässt sich beim Hautarzt abklären.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Das eine ist ne Kontaktallergie (Nickel) und das andere geht über die Atemwege.

    Zwei völlig verschiedene Sachen. Mach mal farblosen Nagellack unter die Uhr. Wenn es Nickel ist , sollte es weg sein. Wenn nicht, dann ist es ein Exzem von Wärme und Schwitzen. Dann das Armband etwas lockern.

  • Buntgrün hat es schon kurz zusammengefasst, was ich meine.


    Pollen- oder Tierhaarallergien "funktionieren" über eine überschießende IgE-Reaktion (Typ 1 Allergie). Dabei werden die Allergene über die Atemwege, Haut und SChleimhaut, aufgenommen

    Die Veranlagung dafür ist erblich.


    Eine Nickelallergie ist eine Kontaktallergie (Typ 4 Allergie).

    Dabei binden sich Nickelionen an bestimmte Eiweiße im Körper und diese werden dann vom Immunsystem erkannt und "bekämpft". Das kann grundsätzlich jeder bekommen, der längere Zeit solchen Sachen in höherer Menge ausgesetzt ist.


    Daher ist der Tipp von Buntgrün mit dem Lack auch sehr sinnvoll und einfach umzusetzen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Pollen- oder Tierhaarallergien "funktionieren" über eine überschießende IgE-Reaktion (Typ 1 Allergie). Dabei werden die Allergene über die Atemwege, Haut und SChleimhaut, aufgenommen

    Darf ich mich hierzu bitte noch mit einer Frage anhängen (*lieb zu Leslie Winkle rüberguck* ^^)?


    Bei meiner Tochter wurde neulich mittels Pricktest festgestellt, dass sie gegen Gräser und Roggen allergisch ist. Sie soll nun täglich Nasenspray gegen allergischen Schnupfen verwenden. Ich habe bei ihr aber noch nie sowas in der Art bemerkt... keinen Fließschnupfen, gerötete Augen etc. Sie hat nur öfter mal dicken gelben Schnupfen im Rahmen von Infekten. Das ist aber doch was anderes? #gruebel

    Außerdem: Darf sie jetzt noch Roggenbrot essen? Sorry, ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Allergien, bei uns in der Familie hat niemand eine (so viel zur genetischen Disposition #hammer). Und Frau HNO hat uns das Rezept in die Hand gedrückt und mehr oder weniger rausgeworfen mit "geben Sie das, Sie werden schon sehen, ist super." #stirn Dabei wollte ich ja eigentlich wissen, warum meine Tochter 10 mal im Monat Nasenbluten hat (darum der Test). Die Gräser sollten es nun nicht sein, sonst wäre es im Winter besser. Örks.

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Ich empfehle einen 2. HNO Arz, der übersBlut testet. Prick ist auch gern mal falsch positiv.


    Um einen Pricktest richtig auswerten zu können, setzt man die Allergiepricks in Relation zum Histaminprick. Aber wenn der Test unsauber gestochen wurde, was leider sehr häufig vorkommt, dann kannste das Ding sowieso in die Tonne kloppen.

    Es gibt noch etl.Fehlerquellen mehr.


    Nur weil der Test überschiessende Reaktionen zeigt, bist du nicht automatisch allergisch.

    Andererseits machen sich Allergien unterschiedlic, und auch für andereMenschen nicht sichtbar. , bemerkbar.


    Roggen verliert sein allergenes Potential sobald er verarbeitet, sprich Hitze zugeführt, wurde.

    Also klar kann sie noch Roggenbrot essen. Bei purem Roggenmehl sieht das schon anders aus.


    Ich würde das Nasenbluten trotzdem weiter abklären lassen.

    Meine Tochter hat das auch aber nicht jeden Monat, dafür dann gern 5 -8 x im Monat sobald sie wächst.