Dünger auf Kopfhaut und Haare

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sohnemann wollte beim Gießen helfen und hat die Gießkanne mit einem Rest Bio-Gemüse-Dünger erwischt und sich (unüblicherweise) genau über den Kopf geleert #haare Wir haben ihn sofort geduscht. Und seitdem auch mind. 4 weitere Male. Am Freitag fiel uns auf, dass er müffelt, obwohl frisch geduscht und frische Kleidung #confused und eben beim Haare föhnen habe ich gesehen, dass er verfärbte Flecken auf der Kopfhaut hat und immernoch riecht...da fiel mir die Gießkanne mit dem Dünger wieder ein #hammer


    Wie bekomme ich den Geruch aus dem Kind? Man riecht es sobald er zb auf dem Schoß sitzt...jemand gute Ideen? Oder Erfahrungen?


    (KiGa wird morgen informiert, nicht, dass wir da noch Ärger bekommen)

  • Ich hab weder Erfahrung noch wirklich Ahnung, wie man diesen Geruch rauskriegen könnte. Alles, was ich so anstelle, um den Geruch aus Kleidern und von meinen Händen zu bekommen, ist wahrscheinlich für die Kopfhaut und die Haare des Kindes nicht besonders geeignet. Ich glaube aber nicht, dass der Biodünger in verdünnter äußerlicher Anwendung schädlich ist, aber der Muff ..., naja, das hält sich wohl eine Weile. Ich hatte nur gerade die lustige Assoziation eines Klassenkameraden, der sich seine Haare ganz kurz schnitt, grün färbtE und dann Gänseblümchen reinsteckte. Die hätten eine Portion Dünger bestimmt auch gut gefunden. Das wäre vielleicht eine Ausweichtoption?

    Nein, im Ernst, es ist nicht lustig.


    Doch. Es ist natürlich doch lustig. Ich harre mit dir der Ergebnisse, wie du den Geruch los wirst.


    Was sagt denn das Kind?

  • Wenn der hund sich in etwas ekligem wälzt, waschen wir ihn mit passierten Tomaten. Also haare nass, passierte Tomaten verteilen, etwas einwirken lassen und mit klarem Wasser auswaschen. Sieht zwar nach Kettensägen-Massaker aus, hilft aber zuverlässig gegen üble Gerüche aller Art.

  • :D ich finde es im Grunde auch nicht sooo schlimm (war immerhin Bio-Dünger aber gerade der riecht sehr natürlich nach Komposthaufen), ich mache mir eher um die Außenwirkung Sorgen...diese Woche noch und dann hat Kind 3 Wochen KiGa-frei zum Auslüften #freu


    Ich glaube er merkt es selbst gar nicht so sehr. Mir ist es auch erst beim Glucken-Schnüffeln am Kopf so richtig aufgefallen #pfeif


    Mir ist eben Essig-Lösung eingefallen, das gab es bei uns als Kinder immer nach Läusen...sollte also nicht allzu schädlich sein. Und Essig bindet ja beim Putzen Geruch. Mal schauen was schlimmer ist, Essig oder Kompost-Duft.


    (was mich ebrn an meinen Mann erinnert. Der kam mit unseren Hunden vom Spaziergang - Hunde in frischer Gülle paniert. Mann stankes so, dass er sie mit seinem Duschbad wusch. Danach stanken die Hunde nach Gülle+Duschbad #freu )

  • #stirn Bingo. Damit wasche ich die Hunde bei Gülleunfällen...auf das naheliegendste kommt man meist selbst nicht. Also gibt es morgen schwäbischen Tomatensalat (mit Essig angemacht) :D

  • Tomatensalat auf den Kopf? Wie lustig ist das! Mir ist nur schnöde Heilerde eingefallen...

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Die Flecken sind ja aber trotzdem noch da. Wenn die weg sind hört auch das Stinken auf weil dann kein Grund mehr da ist.

    Die Frage ist also, wie man die restlos entfernt.

    Essig entfernt ja nicht sondern überdeckt nur und reizt im dümmsten Fall auch noch Augen und Kopfhaut.


    Nachdem Shampoo nicht hilft, vielleicht Milch. Und wenn das auch nicht hilft dann Öl.


    Tomatensaft nimmt man im Amerika sogar gegen Stinktiergeruch. Ist also auf jeden Fall effektiv. Nur die Flecken müssen trotzdem weg. Ist sicher auch nicht gut auf Dauer.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, aber: bin ich die einzige, die dachte, in diesem Thread geht es bestimmt um Wundermittelchen für schütteres Haar?

  • ... oder es wachsen Tomaten auf seinem Kopf. :D


    Nee, im Ernst. Hab grad mal kurz nachgegoogelt und einige davon sind ja schon recht giftig bei Hautkontakt.

    Hast Du mal das Sicherheitsdatenblatt angeschaut? Da steht auch manchmal drin, wie man bei Hautkontakt die Reste wegkriegt.

    WElcher Dünger wars, dann kann ich mal schauen ob ich dazu eins find.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • vermelde Erfolg - 2x Haarewaschen mit Essig war ausreichend. Die Tomaten wären als nächstes dran gekommen, aber ich hatte bissl Angst zwecks blonden Kind und leuchtebd orangenen Kopfhaupt...


    Der Dünger hatte keine Warnhinweise zwecks Verätzung :)