Was macht ihr gegen Koliken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Koliken sind oder einfach nur leichte Blähungen, aber ich habe das Gefühl es ist nicht mehr normal.

    So richtige Schreiphasen wie es tyoisch sein soll haben wir nicht, aber das Bäuchlein ist schon manchmal hart.


    Meine Hebamme sagt ich selbst soll in der nächsten Zeit auf Milch verzichten, vielleicht bringt das was?


    Was macht ihr?

  • ich hatte einen echten Kolike und wirklich alles ausprobiert und es hat genau nix geholfen- außer bei ihm sein, regelmäßig Bäuerchen machen und warten bis es besser wird#rolleyes

  • Ich hab die Vigantoletten abgesetzt und Vigantolöl gegeben.

    In den Tabletten ist Milchzucker, das kann Bauchweh machen.

    Außerdem hab ich Schnuppe Chamomilla D12 gegeben.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Unser Sohn hatte damals auch richtig schlimme Blähungen. Geholfen hat bei uns auch nicht wirklich was. Ich konnte auch nicht feststellen, dass meine Ernährung das beeinflusst hat. Aber du kannst es ja mal beobachten.

    Ansonsten habe ich ganz gern sein Bäuchlein mit Kümmel-Anis-Fenchel-Öl aus der Apotheke massiert. Das fand er immer schön. Achja, und im Fliegergriff tragen fand er dann auch angenehm.

    "Nicht daß ich fürchtete, ein Tier zu werden, das wäre nicht sehr schlimm, aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden, er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

    aus Die Wand von Marlen Haushofer

  • Hallo Johanna,


    du könntest noch von Frau Stadelmann Kümmelöl aufs Bäuchlein reiben, ein kleines Wärmekissen kann auch helfen, eventuell mal Kümmelzäpfchen probieren (je nach Alter)


    Manchmal half gut, im Fliegergriff den Bauch oder auch den Rücken! massieren. :)


    Wenn du massierst, kannst du die Beine immer mal leicht anhocken. Aber darauf achten, dass die Knie auseinander gehen, beim anhocken. Also seitlich vom Bauch "weg". Beine anhocken, strecken ...


    Fußmassage geht wohl auch..


    Du siehst, es gibt vieles. ich kann nicht mehr sagen, was wirklich geholfen hat. Manchmal dies, manchmal jenes ;)

  • Wir hatten die ersten vier Monate auch schlimme Probleme... Fliegergriff, Kirschkernkissen, Carum Carvi und A-Fe-Kü-Tee (literweise für mich, teelöffelweise fürs Baby) haben gut geholfen. Und eine wirkliche Wende gab es bei uns durch Bigaia.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Abhalten.

    Hat hier beim ersten Kind den Durchbruch gebracht.

    bei Kind zwei habe ich quasi fast sofort damit begonnen und er hat sehr wenig geschrien.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ganz oft schreien sie nur, weil sie überreizt sind von den ganzen Eindrücken, die sie nach nem geistigen Entwicklungsschub plötzlich wahrnehmen. Beim Schreien schlucken sie Luft und das verstärkt das Schreien natürlich noch.


    Helfen tut da am besten, in ne ruhige Ecke zu gehen, dich mit Baby im Arm hinzusetzen und einfach nur leise eine Melodie zu summen oder mit dem Baby zu reden im Stil von "Hast Du heute so viel entdeckt? Ich bin da. Du darfst weinen wenn dus brauchst. Ich hab dich lieb. " usw.


    Lass rsten: Kind ist irgendwas zwischen 5 und 15 Wochen alt? ;)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Genau, wie alt ist denn das Kind? Stillst du? Wie war die Geburt (vaginal, Kaiserschnitt?)? Die sog. Dreimonatskoliken sind ja erstmal ganz verbreitet und keiner weiß m.W. woran es letztlich liegt. Richtig evidenzbasiertes gibt's da m.W. auch nicht.

    Bigaia-Tropfen (Probiotika, mein Kind wurde leider unter Antibiose per KS geboren) haben wir auch gegeben und ich hatte auch das Gefühl, dass es was bringt, aber vielleicht ist er auch einfach nur rausgewachsen aus der Phase.

  • Ruhe, Wärme, Fliegergriff, Sab Simplex... und Bauchmassage. Möglichst nackig und unter der Wärmelampe erstmal vorsichtig die Beinchen Richtung Bauch anwinkeln, Füße fassen und die Beine sanft gegen den Bauch kreisen lassen, sodass die Oberschenkel sanft in den Bauch drücken und daran entlang streicheln... bitte nicht gegen starken Widerstand, aber die Minis lernen schnell, dass es gut tut. L. hat mir irgendwann von selbst die Beine entgegengereckt, wenn ich ihm "fiese Pupse rauskurbeln" angeboten habe. (bei ihm gings erst mit 8 Monaten vorbei, davor musste er jeden Abend weinen).

    Bauchmassage mit anschließender Babymassage ging immer erst nach dem "Kurbeln".

    Bei ihm war es definitiv eine Mischung aus fiesen Blähungen und Überreizung.

    Baden wäre auch toll gewesen, das mochte er aber sehr lange gar nicht... nur einmal durfte ich und da hatten wir nach fünf Minuten zweimal kurz Whirlpool und dann ein breit grinsendes Kind, das nach dem Bad instant eingepennt ist und dann einmal und bis ein Jahr später nie wieder 5 Stunden am Stück gepennt hat.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Wir machen ihm ein Kirschkern Kissen auf das Bäuchlein, den Bauch massieren wir ihm mit Olivenöl im Uhrzeiger Sinn, er bekommt auch Fenchel Tee. Aber die Koliken verschwinden nicht davon, es macht das alles nur ein wenig erträglicher.