Völliges SLP: Von biologisch angebauten Kartoffeln aus dem eigenen Garten und famosem Zartgemüse aus der Dose - oder so :D!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weia! Als Kind hab ich angeblich Erbsen und Möhrchen geliebt. Meine Erinnerung war immer, dass ich das gehasst habe. Bis ich irgendwann mal Erbsen und Möhrchen, du weißt schon, ZartGemüse aus der Dose, eben aus der Dose bekam. Ich möchte den Zusammenhang, wie ich das herausgekommen habe, nicht erzählen. Das ist extrem peinlich; jedenfalls wurde mir dann klar, was ich da früher geliebt habe und warum ich das Tiefkühlgemüse, das ich später bekam, weil er ja noch Vitamine drin seien, so gehasst habe. Will sagen: ich verstehe deine Kinder. Und es ist mir auch peinlich. Ja.

  • Hihi, mein Lieblingsgemüse der Kindheit!

    Im Restaurant das Essen meiner Wahl: Schnitzel mit Erbsen und Möhren, Hollandaise und Pommes.


    Heute esse ich die Erbsen lieber frisch und knackig. Es besteht also die Hoffnung, dass Deine Kinder in ca. 40 Jahren weg vom Dosenfutter sind!:D

  • Also Erbsen aus der Dose mag ich auch viel lieber als frisch oder gefroren. Frische Erbsen empfinde ich grundsätzlich als komplett falsch, falscher Geschmack, falsche Konsistenz. Ansonsten mag ich eigentlich Dosengemüse nicht mehr wirklich. Mein Mann kommt immer wieder mit Dosen- oder Glaschampions an, das ist für mich das Extremum von eklig.


    Meine Mutter hat früher meinem Bruder immer Eierschnitzel gemacht, Semmelbrösel, Ei und Wasser vermischt und dick gebacken (weil Bruder kein Schnitzel ist). Ist ja eigentlich völlig seltsam, fanden wir aber unglaublich lecker. Muss ich auch mal wieder machen.


    Warum gibt es hier eigentlich keinen Ess-Smily?

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Pff, meine Erbsen-Extra-fein-mit-Möhrchen-Geschichte: Das war bei uns im Hauswirtschaftsunterricht Teil des Prüfungskochens! Hähnchenbrust mit Gemüsereis (=Reis, Dose auf, Würzen, fertig). So. Hab ich ne Eins für gekriegt. Kann also nix schlechtes sein, das Zeug.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Für mich sind ja Dosengemüse und frisches Gemüse völlig unterschiedliche Lebensmittel und jedes hat für sich seine Berechtigung und gehört unaustauschbar zu bestimmten Gerichten.


    Im Nudelsalat oder zu Hackfleischklößchen: Dosengemüse.

    Zum Schnitzel: frisches Gemüse.


    Is doch klar!


    Und Euer Dosengemüserezept muss ich dringend mal ausprobieren. Mit Kartoffelpüreepulver, damit es thematisch passt und weil ich es hasse Kartoffeln zu schälen. Das gibts nur zu Nobel-Essen wie Spargel oder so.

  • Stimmt, Nudelsalat könnte ich auch niemals mit frischem Gemüse machen!

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Bei uns gibt's nie Erbsen, weil meine Tochter die in jeder Form hasst. Obwohl Tochter oft nicht da ist, hab ich die irgendwie komplett vom Speiseplan gestrichen. *Dosenkaufengeh*


    Mein Lieblingsgericht aus der Kindheit: Rinderzunge, gekocht, mit Salzkartoffeln, totgekocht, mit Dosenerben in Mehlschwitze. *schleck* *heulweilniemandhieraußermirsowasessenwürde*

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Sakuko Eierschnitzel kenn ich auch. War bei uns aber immer Restverwendung für die Panierzutaten. Und normal statt Wasser auch Milch (warum eigentlich?)


    Was auch ein absolutes Reste-Essen war, waren Arme RItter aus alten Brötchen und dazu Brötchen. Bei uns hiessen die "Gedörrter Mäusedreck mit eingelegten Kellerstufen" . :D Ist mal aus nem blöden Spruch entstanden, den meine Mutter machte als wir sie nervten, was es zu essen gibt. Es hat Jahre gedauert, bis Mutter kapiert hat warum wir das Gericht fortan so genannt haben und wir kapiert haben, dass es eigentlich nie so hieß. #dance



    Mein Lieblingsgericht aus der Kindheit: Rinderzunge, gekocht, mit Salzkartoffeln, totgekocht, mit Dosenerben in Mehlschwitze. *schleck* *heulweilniemandhieraußermirsowasessenwürde*

    Also da versteh ich ja Deine Familie. Erben kocht man doch nicht. Und schon gar nicht totkochen. #finger Und dann auch noch essen. #kreischen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • ich liebe Erbsen und Möhren aus der Dose, ähnlich wie Preschoolmum, mit heller Einbrenne, dazu aber Saitenwürstchen und Spaghetti (Nr. 7). Gibt es bei uns auch ungefähr alle zwei Wochen #schäm

  • Matilda Hier noch 5 Stimmen für Rinderzunge, mein Lieblings-Erzgebirgs-Gasthaus-Gericht#super Obwohl, da die Kinder mittlerweile die Speisekarte lesen können, bleiben evtl. doch nur die beiden Erwachsenen der Familie für die Statistik übrig...


    Aber vielleicht auch ein interessanter Essens-Thread für's Sommerloch: "Gerichte, von denen ich annehme, dass sie niemand außer mir gerne isst" #pfeif#ja

  • Also da versteh ich ja Deine Familie. Erben kocht man doch nicht. Und schon gar nicht totkochen. #finger Und dann auch noch essen. #kreischen

    Hat zwei Tage gedauert, bis ich Deine Anmerkung kapiert hab. :D


    Ich glaub, ich lass mir von meinem Papa zeigen, wie man Zunge kocht. Meine Oma hat viele Jahre das Sekretariat für eine Fleischerei gemacht, deshalb gab es bei ihr so schwer zu beschaffende Delikatessen wie Zunge.

    Vielleicht kann ich den Kleinen infiltrieren, bevor es es kapiert. :P

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Sakuko Eierschnitzel kenn ich auch. War bei uns aber immer Restverwendung für die Panierzutaten. Und normal statt Wasser auch Milch (warum eigentlich?)

    Weil das Wasser im heißen Fett verdampft und dieses arg spritzen lässt.

    Mit Milch passiert das nicht. :)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Dosenerbsen find ich schlimm und diese Pseudo-Karotten da drin noch viel schlimmer.

    Kann den Thread gar nicht lesen ohne flau im Magen zu werden.

    :D