Spiele die Struktur fördern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    habt ihr Vorschläge was es für nette, kurze spiele für ca. 4-jährige gibt, die ein bisschen die Struktur fördern? Also wo man Dinge in einer bestimmten Reihenfolge aufbauen muss oder ähnliches?

  • Puzzle natürlich. Vielleicht miniLÜK?

    Oder "Kuh & Co" (da muss man die Tiere erwürfeln, die auf den Karten abgebildet sind).

    Camelot junior ist auch ab 4, da muss man aus Burgsteinen Wege bauen.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • "Regenbogenschlange" mag meine sehr gern. Das ist kurzweil, macht ihr aber viel Spaß. Man zieht eine verdeckte Karte und legt sie offen hin. Es sind immer Schlangen-Stücke, farbig. Man muss sie passend aneinander legen, immer abwechselnd wird gezogen. Jede Schlange braucht auch einen passenden Kopf und Schwan. Wer die Schlange "beendet", bekommt sie. Und wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt.


    Sehr gerne spielt meine 4 jährige auch "Dobble kids" und "Monster unterm Bett". Das letzte ist ein Merkspiel, aber wirklich sehr sehr toll. Allein schon die Illustrationen. ...#love

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Oh, wir haben einiges hier, dass auch die Therapeuten haben.

    Man kann oft auch die Regeln abwandeln.

    Noch eine Stimme für Camelot junior.

    Das spielen hier alle hin und wieder.

    Wenn es irgendwann auch mal schneller werden soll, Ringel Ding Ding.

    Tier auf Tier fällt mir noch ein.

  • Make'n Break ist ziemlich schön. Und als Reisespiel (im Kleinformat) auch nicht so teuer, so das man es auch "einfach so" mal kaufen kann.

    Und mein Lieblingsspiel aus der Zeit, Tier auf Tier, wurde auch schon genannt #herzen

    Auch die Reiseedition, kann ich sehr empfehlen

  • Tetris!


    Gibt's auch wundervolle analoge Spiele mit den pentomino formen....


    Ubongo

    blokus

    Usw...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Meine Kleine mag auch "Geistesblitz". Da gibt es 5 Gegenstände in 5 Farben und dazu Karten, auf denen jeweils 2 Dinge (unterschiedlich gefärbt) abgebildet sind und man muss herausfinden, entweder, welcher Gegenstand mit der richtigen Farbe abgebildet ist oder welcher Gegenstand und welche Farbe nicht auf der Karte zu finden ist und sich den schnappen.

    Es gibt ein blaues Buch, einen roten Sessel, eine grüne Flasche, einen weißen Geist und eine graue Maus. Wenn auf der Karte ein grauer Geist und ein grüner Sessel zu sehen sind, muss man das blaue Buch nehmen, weil auf der Karte weder blau noch Buch drauf ist. Ist eine rote Flasche und ein blaues Buch drauf, muss man auch das blaue Buch nehmen ...