"Gute" Grundschule in Bremen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr liebe Bremer Raben,


    ich dachte, ich frage mal Euch... #blume


    Aufgrund von Trennung stehen meine Tochter und ich momentan vor einem Umzug; da ihr leiblicher Papa in Bremen wohnt, wird es wohl darauf hinauslaufen.


    Die Wahl der Grundschule / des dazugehörigen Einzugsgebietes hat für mich bei der Wohnungssuche Priorität! Ich bin ein großer Freund von alternativen Schulmodellen, es gibt im Umland ja auch einige richtig tolle Freie Schulen <3, aber für uns organisatorisch leider alles kaum machbar (was wirklich Mist ist...).


    Was sowohl meine Tochter als auch ich wunderbar finden würden, wären Dinge wie jahrgangsübergreifendes Lernen, projekt-/praxisbezogenes Lernen, Gruppenarbeit, wenig Frontalunterricht, ein Konzept, wo das Kind im Mittelpunkt steht und in seinem Tempo lernt und gefördert wird, vielleicht einen Schwerpunkt auf Musik / Kunst (Sport-Schwerpunkt eher nicht so...). Gerne auch Ganztag mit schönen Angeboten (Chor, Musik, Theater, Experimentier-Werkstatt, Bücherei o.ä....).


    Klar ist jede Schule anders, jedes Kind ist anders, es steht und fällt in der Regel mit den Lehrkräften... Aber welche Grundschule in Bremen (oder minimal außerhalb) könnt Ihr empfehlen für ein ruhiges, eher schüchternes, soziales, cleveres 7jähriges Mädchen?


    Ich hab mir natürlich bereits die Finger wund gegoogelt und habe auch schon ein paar nette Schulen auf der Liste, aber vielleicht bekomme ich ja hier nochmal einen Anhaltspunkt oder Erfahrungsberichte, das wäre prima!


    Dankeschön!! :)

  • kaonashi Die hab ich auf dem Schirm! ^^ Ist aber offensichtlich sauschwer, da unterzukommen... und dann sogar noch im laufenden Schuljahr... Da werde ich demnächst mal einen Info-Nachmittag besuchen...

  • Beth Die Kinderschule ist in Hastedt, die haben ein quasi "freies" Konzept, ist aber eine städtische Schule (d.h. meines Wissens kein Schulgeld). Kann es sein, dass Du die Grundschule an der Borchshöhe in Bremen-Nord meinst? Die sind ganz frisch preisgekrönt als eine der besten Schulen Deutschlands, deren Konzept klingt total super! Sind aber auch voll, es sei denn, es zieht spontan jemand weg...


    In St. Magnus (?) ist noch eine Grundschule mit Musik-Profil, das wäre auch schön...

  • Neben der Kinderschule und der Borchshöhe könnten auch die Grundschule am Buntentorsteinweg ( Neustadt) oder die Bürgermeister-Smidt-Schule ( Montessori, Viertel) etwas sein. Beide sind vom Wohnen her super!

    Sina

  • Meine 4 Kinder waren auf der Kinderschule und ich kann sie sehr empfehlen. Wenn du mehr Infos magst, kannst du mir gerne eine pn schreiben.